Welches Mainboard ist empfehlenswerter ? Gigabyte GA-970-Gaming oder ASUS 970 Pro Gaming/Aura

goldeno-christafu

Schraubenverwechsler(in)
Würde das ASUS-Board nehmen bezüglich der 8 CPU-Phasen.
Dadurch sollte deine CPU nicht nur stabiler laufen, sondern auch mehr OC-Potenzial haben.

Hallo.

Auf keinen Fall dieses Gigabyte. 5 Phasen sind schon recht eng bei nem großen 4 Moduler.
Empfehlen würde ich das kleine ASRock. Gibt es auch als USB 3.1 Version, falls das wichtig sein sollte.

Wenn du aber sowieso bis 130€ ausgeben kannst/willst könntest du dich auch mal bei den 990FX Brettern umsehen. Die fangen da nämlich schon an.

Grüße!

Hallo.

Auf keinen Fall dieses Gigabyte. 5 Phasen sind schon recht eng bei nem großen 4 Moduler.
Empfehlen würde ich das kleine ASRock. Gibt es auch als USB 3.1 Version, falls das wichtig sein sollte.

Wenn du aber sowieso bis 130€ ausgeben kannst/willst könntest du dich auch mal bei den 990FX Brettern umsehen. Die fangen da nämlich schon an.

Grüße!

@TE:
Wenn du NEU kaufst wäre das ASRock die beste Option.
Bei GEBRAUCHT (z.B. Bucht) achte auf min 8 CPU-Phasen/ besser 8+2 Phasen sowie Spannnungswandler-Kühlung.

Ich habe bei meinem Mainboard-Kauf damals auf die CPU-Phasen und Kühlkörper auf den Spannungswandlern geachtet.
Zusätzlich eventuell auf USB (3.0/ 3.1) -Ports in- & extern sowie den Soundchip (ALC1150 ist der aktuellste).
Wenn du nur eine Grafikkarte nutzt reicht der 970-Chipsatz, bei 2en 990FX-Chipsatz.

Bezüglich übertakten können das alle FX-Prozessoren.
Einschränkungen/ Obergrenzen ergeben sich aus der Chipgüte (jede CPU ist anders), CPU-Kühler sowie Leistungsfähigkeit des Mainboards (CPU-Phasen, Kühlkörper etc).

Zurück