Welches Mainboard für Sockel 1155?

Cook1eX

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Mainboard für Sockel 1155?

Hey, Leute!

Ich vermute dieses Thema wurde x-mal durchgekaut, also bitte haut mich nicht dafür.

Aber fang ich erstmal bei meinen Systemdaten an:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 2x 3,16 GHz
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3
RAM: 3 GB (3x1) von Kingston - 800MHz DDR2 (mein Corsair musste sich leider verabschieden *schnief*)
Grafikkarte: MSI Geforce 560GTX Ti Twin Frozr II (ja ich weiß, wird ausgebremst... bitte keine Kommentare dazu :( )
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt
Gehäuse (falls von Relevanz): Cooler Master HAF-X

Mein neues System soll so aussehen:

CPU: Intel i7-2600k (Kühler vorerst Boxed, später vielleicht WaKü oder guten CPU-Luftkühler)
RAM: Corsair Vengeance 1600MHz CL9 8GB (2x4GB)
Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil werden natürlich übernommen :).

Das einzige in Frage stehende ist nun das Board.
Ich möchte keine Diskussionen bezüglich der RAM oder CPU Wahl, ich brauche HT, war bereit den Aufpreis zu zahlen und wollte das "K"-Modell.
Das sich 1600 MHz beim RAM im Gegensatz zu 1333MHz kaum unterscheiden ist mir auch bewusst, allerdings war der Preisunterschied nur ca. 2€, also warum nicht das bessere nehmen? :)

Zum Board selber, es soll am besten ein Z68 Chipsatz sein, da ich mir die Möglichkeiten des OCen (deswegen das K-Modell) und auch der IGP offen halten möchte.
Es soll ein schickes Design haben (vom Boardlayout und den Kühlkörpern her ;) ) und im preislichen Rahmen von maximal 250€ liegen, wenn es möglich ist.

SLI/CrossFire ist nicht erforderlich, allerdings auch nicht ganz auszuschließen, wie oben wäre es super wenn ich mir diese Möglichkeit offen halten könnte.

Meine 1. Wahl wäre das Gigabyte GA-Z68XP-UD5 gewesen, da dieses ja einen HDMI Anschluss bietet, meine Bedürfnisse abdeckt (SLI, Design, Preis, Slots, Anschlüsse) und ich bisher immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe. Gäbe es dazu Pro-/Contra-Argumente?

Muss ein neues Netzteil her, wäre auch noch eine meiner Fragen. :)

Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, und das lesen überanstrengt nicht! :)

Lg,
Cook1e

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für Sockel 1155?

Ich hoffe du meinst das Pure Power mit 530 Watt und nicht dass mit 350W, das letztere ist viel zu wenig - gerade mit Oc.

Du kannst dein Board von Gigabyte auch gerne wählen, sehr gut und auch optisch hübsch ist zudem die Maximus Reihe von Asus, zb. ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals oder ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGG0-G0EAY00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals für SLI.

Ja klar, kleiner Zahlendreher, tschuldigung! ^^ Meinte natürlich 530 Watt.

OC wird vorerst nicht stattfinden, erst recht nicht mit diesem Netzteil, glaube das hab ich vergessen zu erwähnen. Vorher kommt selbstverständlich ein neueres.
Aber woher das Geld nehmen, nich? :)

Zum 1. Mainboard: Das ist leider ein Mini-ATX soweit ich weiß :/ und von ASUS halte ich leider nicht mehr viel, aufgrund von Bekannten/Verwandten-Erfahrungen und diversen Bewertungen.
Soll angeblich ein richtig mieser Kundensupport sein, und viele Ausfallfälle vorzuweisen haben. (Onkel hatte bereits 2 RMA Fälle seines Maximus IV Extreme Z; ohne Übertakten oder sonstiges).
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren überzeugen!
Das zweite hatte ich auch in Erwägung gezogen, übersteigt allerdings mein Budget von 250€ (wie ich es erwähnt hatte im Beitrag), leider...

Von MSI nehme ich seit geraumer Zeit Abstand, mein Vater hatte so einige Probleme mit seinem (auch Sandy Bridge, aber nur ein i5-2300), hatte glaube ich 3 Boards, bei jedem waren es unterschiedliche Fehler.
Vielleicht nur ein Einzelfall, aber soetwas schreckt schon ab... :(

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
Lg,
Cook1e

Was für Boardhersteller nimmst du denn noch?
Geht ein Asrock P67 [B3] Pro 3

Tut mir leid das ich so meine Eigenart habe was die Hersteller angeht, eben deshalb fällt mir eine Entscheidung auch so schwierig...

Also grundlegend halte ich etwas von ASRock (seit dem diese sich von ASUS abgekoppelt haben), ASUS, Gigabyte und EVGA.
Leider bietet EVGA kein 1155-Sockel Board an, also fällt dieser Hersteller schon einmal weg.

Das von dir angesprochene Board hat leider keinen Z68-Chipsatz, der mir persönlich wichtig wäre. Hat ASRock irgendwelche Pläne bezüglich eines solchen Chipsatzes? Dann würde ich noch warten :)

Nocheinmal ein "Sorry" für meine Eigenart ;)

Lg,
Cook1e

Ah, hab garnicht gesehen das es auch ASRock-Z68 Boards gibt :)

Werd mir wohl entweder das Gigabyte holen, oder das ASRock Z68 Extreme 4. Haben beide ein schickes Design und genügend Slots :)

Danke für die kompetente Beratung!

Schönen Abend noch,
Cook1e

Zurück