Welches MAinboard für Sockel 1151?

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches MAinboard für Sockel 1151?

Bin für meinen neuen PC auf der suche nach einem passenden Mainboard.
Bin noch arg unentschlossen was es werden soll.
Da ich gerne Aufbauspiele spiele sollte die CPU doch schon gut bestückt sein.
Also wohl doch ein i7 6700K (zwischen K und nichtK ist ja preislich [laut Preisvergleich] nur paar € aber dafür 600MHz).

Übertakten möchte ich nicht.
Als RAM soll der Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 zum Einsatz kommen.
Grafikkarte ist eine MSI GTX 980.

Brauche also nichts gigantisches mit 1000 Funktionen.
Schön wäre es wenn ich unter 140€ kommen könnte und der LAN Chip von Intel stammt.

Was würdet ihr empfehlen?
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Wenn du den 6700k nimmst, solltest du schon ein gutes Board kaufen, wie das Asus Z170 Pro Gaming. Das kostet um 140€.
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Da ich ja erst Win7 intallieren muss um dann zu Win10 zu wechseln:
Gibts da irgendwelche Treiber Probleme etc.?
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Die meisten Treiber bringt Win10 schon mit oder lädt sie herunter.
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Als kompletter Einsteiger, was von den ganzen Treibern, die es auf der Seite zum download gibt, brauche ich und was ist nur Gimmick?
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Installier das OS und schau dann im Gerätemanager, welche Geräte noch nicht installiert/nicht erkannt werden sind. Typischerweise ist das die GPU, die LAN-Verbindung und der Audio-Codec. Die installierst du und fertig.

Das Meiste was da zum Download angeboten wird sind irgendwelche Tools, die ich nur bei Bedarf installieren würde. Intel Rapid Storage kann nicht schlecht sein, oder USB3.0-Treiber, beides liefert nochmal einen kleinen Geschwindigkeitsschub.
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Win 10 müsste eigentlich doch schon selber USB 3.0 Treiber mitbringen, oder?
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Ich hab das Brett gestern erst selber verbaut, die einzigen Treiber die fehlten nach der Installation von Win10 waren der LAN und Soundtreiber.......wohl noch zu neu für MS:ugly:
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Win 10 müsste eigentlich doch schon selber USB 3.0 Treiber mitbringen, oder?

Du brauchst den Chipsatz Treiber, Intel Management Treiber, Lan Treiber, Sound Treiber und gegebenenfalls den IGP Treiber.
Und sobald du das Board hast, solltest du gleich das neueste Bios installieren.
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

IGP? :P
Wie bekomme ich am einfachsten das bios geupdatet? bzw. gibts da eine Software die mir sagt, ob es eine aktuellere Version gibt?
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

IGP ist die in der CPU verbaute Grafikeinheit..........das Bios kannst Du direkt aus dem selbigen oder per Software updaten.
Hört sich schlimmer an als es ist, sollte kein Problem sein.
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Hat dein System dann auch ohne den Chipsatz Treiber, Intel Management Treiber funktioniert?

Wo hast du es den gekauft, wenn ich fragen darf?
 
AW: Welches MAinboard für Sockel 1151?

Ups, Chipsatz Treiber und Intel Management Engine hab ich echt ganz vergessen :D. Das System funktioniert auch ohne (sonst könntest du kein OS installieren), aber nicht gut oder stabil. Bei Windows 7 wars auch wichtig die beiden zuerst in der richtigen Reihenfolge zu installieren, ab Windows 8 kann man da nicht mehr so viel falsch machen.

Welches BIOS dein Board hat steht immer im BIOS auf der irgendwo auf der Startseite oder oft auch auf dem BIOS-Speicherchip auf dem Motherboard. Vergleichs halt mit der aktuellen Version auf der Homepage des Herstellers und aktualisiere es falls es ein neueres gibt. Am besten mit USB-Stick, ist die sicherste Methode.
 
Zurück