Welches Mainboard für i5 2500K?

melone

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für i5 2500K?

Hallo. Da ich mir dummerweise das falsche Mainboard für meine Zwecke ausgesucht habe, möchte ich mir ein neues Mainboard kaufen.

Mein derzeitiges System:

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASUS ENGTX275 (Wird durch eine GIGABYTE GeForce GTX570 1280MB ersetzt)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
be quiet Straight Power 450W (Wird durch ein Seasonic X-Series 80+ Gold Modular 660W ersetzt)
Samsung SyncMaster T260 (1920x1200)

Meine Anforderungen:

- Möglichkeit auf Übertaktung

Nun ein paar Fragen:

1. Welches Mainboard wäre in meinem Fall empfehlenswert? Es sollte nicht viel mehr als 130€ kosten.

2. Würde ein "Noctua NH-U9B SE2" ausreichen um einen auf ca. 3.8GHz übertakteten Prozessor kühl zu halten? Mir ist bewusst, dass es wesentlich günstigere Kühler gibt, doch habe ich gelesesen, dass die Montage bei Noctua sehr einfach ist, dass ist mir den Aufpreis wert.

3. Wenn ich mir ein stärkeres Netzteil kaufe (660W), zieht dieses automatisch mehr Strom? Oder nur wenn meine Hardware wirklich mehr Strom verbraucht als bei dem schwächeren Netzteil? Kann man mit einem bestimmten Netzteil Strom sparen?

4. Welches Programm ist am besten dazu geeignet die CPU & GPU Temperatur abzulesen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für i5 2500K?

was ist an dem Board den falsch?

Das Netzteil gibt immer nur soviel Strom, wie auch gebraucht wird. Es kann halt, wenn es drauf an kommt max. 660W abgeben.

Für die CPU-Temp nehme ich Core-Temp und für die GPU nehme ich den MSI-Afterburner

1. Kommt auf die benötigten Anschlüsse an. Vllt reicht auch ein AsRock P67 Pro3.

2. Der Kühler sollte schon reichen. Allerdings lohnt ein OC auf 3,8 auch nicht übermäßig.

3. Es wird immer nur soviel Strom aus dem Netz gezogen, wie die Komponenten auch benötigen. Beim NT würde auch das X-560 reichen.

ich kann dir das Asus P8P67 Rev 3.1 empfehlen. das bios ist leicht verständlich und umfangreich, hat alle wichtigen anschlüsse und unterstützungen,läuft stabeil und der preis liegt im rahmen (um die 110-120€) ;)

Auf der Seite von EVGA bekommt man im moment das P67 SLI relativ günstig, liegt mit 144 etwas über dem von die angegebenen Werten, allerdings bekommt man ein Mainboard von höchster Qualität aber ohne grossen SchnickSchnack welcher man eh nie benötigt. Nach dem was ich bis dato gelesen habe ist dieses Board sehr OC freundlich.

Da ich auch auf Intel wieder umsteigen will, habe ich mir den Kauf dieses Mainboards ebenfalls schon überlegt. die Features welche ein Z68 Board bieten, sind für mich eh nicht interessant. Und zu 99% beommt man hier auch ein BiosUpdate welches für Ivy Bridge geeignet ist.

Zurück