Welches Mainboard für i5 2500k?

izolater

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für i5 2500k?

hi

ich will mir wenn der fehler bei den sandys behoben is ein system mit dem i5 2500k zusammenbaun. nur bin ich mir absolut nicht schlüssig welches mainboard es denn werden soll. es sollte so um die 120 euro kosten und wenn möglich nen guten onboard sound bieten. wäre das hier ASUS P8P67 LE, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZ0-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland eine gute wahl?

hab in letzter zeit gehört dass asus nicht merh so der brüller sind und es zu erheblichen schwierigkeiten kommen kann.

AW: welches mainboard für i5 2500k?

Was für Schwierigkeiten? Ich würde an deiner Stelle (wenn das System nicht dringend fertig werden muss) noch ein wenig warten, bis die neuen Boards ohne den SATA-Bug auf den Markt kommen. Dann ersparst du dir das zurücksenden des Boards. Ansonsten kannst du das normale Asus P8P67 nehmen (ohne Zusätze). Es kostet ein paar Euro mehr bietet jedoch auch ein paar Sachen mehr als das LE.

Gruß Niko

Ich würde zum ASRock P67 Pro3 oder dem ASRock P67 Extreme4 greifen. Beim Onboardsound tun die sich nicht viel

Das ASRock ist ja ein Tochterunternehmen von ASUS. Mit den Boards machst du ebenfalls nichts falsch. Ich wollte zuerst auch das Extreme4 haben, habe mich dann doch für's ASUS entschieden. Jedoch hab ich das glaube ich nur wegen dem Bluetooth gemacht xD

Also es müsste auf jeden Fall ein Asrock oder Asus sein, da die das beste UEFI-BIOS haben.
Das P8P67 LE ist zwar nicht übel, hat aber nur analoge Spannungswandler, daher würde ich zum P8P67 greifen. Das hat 12 digitale SpaWas, damit bist du auf der sicheren Seite.

AW: Welches Mainboard für i5 2500k?

ok danke für die antworten. habt mir in meiner entscheidung weiter geholfen. wobei ich mir jetz mal die auswahl angeschaut hab. welches meint ihr von asus? ich meine welches is das normale? was is eigentlich der unterschied zwischen p67 und h67? mit dem system warte ich noch bis die fehler behoben sind. auch wenns mich schon ziemlich in den fingern juckt :)

mit probleme meine ich bootprobleme z.b. ( hab auch nur davon gelesen, kenn mich aber in der materie net weiter aus )

Zuletzt bearbeitet:

Das 67 P braucht man wenn Übertaktung auf dem Wunschzettel steht, und das H 67 wenn man die integrierte Grafik nutzen will ohne OC Möglichkeit. Das ASUS P8P67 wäre das Standardboard

deine genannten bootprobleme wurden soweit ich weiß schon mit einem Bios-Update gefixt.

Bisher noch nicht, ich glaube da war aber was angedacht

Das wäre der Z67 Chipsatz, den gibt es aber noch nicht. Daher müsstest du dich für die Onboard-Grafik (H67) oder die Übertaktung (P67) entscheiden.

Im Detail nennt Intel folgende Chips welche ab dem 14. Februar 2011 bei Mainboardherstellern und OEM-Fertigern eintreffen können: Z68, P67, H67
...
Aber wiso liest man dann immer dass die Fehlerfreien Boards erst Anfang April erscheinen, wenn die schon ab 14. Februar zur Verfügung stehen?
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich Auch ne Möglichkeit, hat halt kein Bluetooth, aber nen zweiten x16 Anschluss mit 8 Lanes...weiß aber nich, ob es, wie das Asus p8p67, auch 4 Sata 6 Gb/s- Anschlüsse hat...

...
Aber wiso liest man dann immer dass die Fehlerfreien Boards erst Anfang April erscheinen, wenn die schon ab 14. Februar zur Verfügung stehen?

Weil ab 14. Februar Intel erst die fehlerfreien Chips ausgeliefert hat. Die Hersteller (Asus, MSI, Gigabyte, etc.) müssen ja die Boards erst mal bauen. Das dauert halt ein bisschen, bis genug Stückzahlen vorhanden sind um den Markt zu bedienen.

Und das ASRock P67 Extreme4 hat nur 2 Anschlüsse mit SATA 6GB/s.

Zurück