Welches Mainboard für den 5820K ?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Welches Mainboard für den 5820K ?

Zur Wahl stehen :

Asrock Fatal1ty X99X Killer/3.1
VS
Asrock Extreme6/3.1

irgendwie konnte ich da keine nennenswerten Unterschiede feststellen ausser im Preis.
CPU wird übertaktet
Das System wird fast ausschließlich zur Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro verwendet.


 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Schau auf die Ausstattung.
Wenn die gleich ist, richte dich nach dem Preis.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass die Spannungsversorgung beim Asrock nicht so der bringer sein soll. Da ich aber kein Asrock habe/haben wollte, hab ich es auch schnell wieder vergessen. Gerade bei OC vlt. keine ganz unwichtige Information.

Anonsten würde ich

https://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

das noch empfehlen. Ist günstiger, hat aber kein USB3.1 (ok wers dringend braucht) und nur 4 interne USB2.0 und 4 interne USB3.0 Anschlüsse (nur relevant für Wakü-Besitzer)
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass die Spannungsversorgung beim Asrock nicht so der bringer sein soll. Da ich aber kein Asrock habe/haben wollte, hab ich es auch schnell wieder vergessen. Gerade bei OC vlt. keine ganz unwichtige Information.
Hier wirst du das nicht gelesen haben. Und wenn dann höchstens von Uninformierten in deren Beiträgen. Was manche an Asrock nicht mögen ist deren Einsatz von Hybriden PWM-Controllern und das es keinen OC Sockel auf den "normalen" Boards gibt. Die Komponenten sind etwa beim Extreme 6 sehr brauchbar und steht anderen nicht wirklich nach bzw. sind in Teilen sogar vorn an wie etwa bei den 12k Caps oder 60A Blackwing Spulen die etwas auch Asus verbaut, weil einfach gut.

Anonsten würde ich

https://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

das noch empfehlen. Ist günstiger, hat aber kein USB3.1 (ok wers dringend braucht) und nur 4 interne USB2.0 und 4 interne USB3.0 Anschlüsse (nur relevant für Wakü-Besitzer)
Das A hat immer noch die schlechteren Spannungswandler (SemCos NTMFD4C85N) im Vergleich zum S/PRO/Deluxe (IR3550)

@TE schau dir mal das hier (https://www.youtube.com/watch?v=W98qUj8nZb4&index=46&list=PLadzTal838C7IOXGo95mVZex1DW-bino4) an zum Extreme6 und ließ dich mal hier ein und mach dich mal mit dem Thread vertraut X99 VRM Discussion Thread - Ist halt Englisch und wenn dann noch Fragen bestehen einfach nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Hier wirst du das nicht gelesen haben. Und wenn dann höchstens von Uninformierten in deren Beiträgen. Was manche an Asrock nicht mögen ist deren Einsatz von Hybriden PWM-Controllern und das es keinen OC Sockel auf den "normalen" Boards gibt. Die Komponenten sind etwa beim Extreme 6 sehr brauchbar und steht anderen nicht wirklich nach bzw. sind in Teilen sogar vorn an wie etwa bei den 12k Caps oder 60A Blackwing Spulen die etwas auch Asus verbaut, weil einfach gut.

Dann werde ich das wohl verwechselt haben. :ugly: Ob da jetzt aber ein merkbarer Unterschied zw. den Boards existiert, mag ich indes jedoch bezweifeln. Vlt. im extrem OC. OK. Aber sonst? Letztlich ist es so, wie Threshold schon sagte, auf die Ausstatung und den Preis kommts an.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Das A hat immer noch die schlechteren Spannungswandler (SemCos NTMFD4C85N) im Vergleich zum S/PRO/Deluxe (IR3550)

da das asus S board gerade vergriffen ist bzw es sehr schwer dran zu kommen ist, wollte ich mal wissen welche auswirkungen diese schlechten spannungswandler haben. ich würde einen prolimatech genesis verwenden. also auch ein top blow kühler, falls es an der hitze dieser spannungswandler liegt. mehr als 4ghz würde ich auch nicht anvisieren beim 5820k.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

da das asus S board gerade vergriffen ist bzw es sehr schwer dran zu kommen ist, wollte ich mal wissen welche auswirkungen diese schlechten spannungswandler haben. ich würde einen prolimatech genesis verwenden. also auch ein top blow kühler, falls es an der hitze dieser spannungswandler liegt. mehr als 4ghz würde ich auch nicht anvisieren beim 5820k.
Die Qualität ist nicht unterirdisch. Sie ist nur im Vergleich zum Preis nicht gerade prall. Immerhin schlägt das das X99-A auch mit 250€+ zu buche. Das ist ungefähr so als würde nen gehobener Mittelklassewagen ohne Servolenkung ausgeliefert. Die Boards kosten ne Stange Geld. das da nun hier gespart wird ist halt bei Asus einfach nur peinlich. Oder eben Strategie, so dass man die Leute dazu ansportn nen 300€ Board zu kaufen, weil die paar Cent mehr für die besseren Spawas hätten den Reingewinn an den Boards nun mal nicht sonderlich geschmällert. Ist halt das Problem das Asus dafür von den Kunden nicht abgestraft wird, weil im oberen Preisbereich liefern sie halt Topprodukte (wobei auch sie sich das auch gut bezahlen lassen zu gefefferten Preisen halt).

ZUm OC anliegen an sich. Mit LuKü wird wohl eh die CPU eher in ein Hitzelimit als in ein OC-Limit reingehen. Das macht den Braten nicht fett. Wichtig ist das die Ausstattung und das Layout mit deinen Wünschen übereinstimmt. Und solang das der Fall ist ist ja die Suche nach einem Board auch einfacher. Gibt immerhin genug Kandidaten. Eigentlich wäre jedem 2011-3er ne WaKü zur Seite zu stellen, damit die CPU auch das selbe Momentum entwickeln kann wie die i7er auf 1150, aber der Trend geht halt zum LuKü. Sei es drumm.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Die Qualität ist nicht unterirdisch. Sie ist nur im Vergleich zum Preis nicht gerade prall. Immerhin schlägt das das X99-A auch mit 250€+ zu buche. Das ist ungefähr so als würde nen gehobener Mittelklassewagen ohne Servolenkung ausgeliefert. Die Boards kosten ne Stange Geld. das da nun hier gespart wird ist halt bei Asus einfach nur peinlich.

Was mich halt mal interessieren würde, wie sich das für einen 24/7 0815 User auswirkt? Geht das Board schneller kaputt oder geht ganz und gar einfach der PC aus?
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Mehr Wärme im Bauteil ist wie beim Prozessor und anderen elektronischen Komponenten eine Fehlerquelle. Es führt zu Störströmen im Bauteil. Das verunreinigt in diesem Fall die Spannung die in die CPU kommt und kann nicht vollständig in der Spule/Kondensator-Kombo ausgeglichen werden. Es geht also über in die OC Ergebnisse. Allerdings spielt hier auch das Bios und andere Bauteile des VRM mit hinein, wie etwa der PWM-Controller. Der 24/7 0815 Nutzer wird unter Luftkühlung wohl nix davon mitbekommen, weil ihm die CPU vorher dicht macht und die Spannungen hier nicht die Fehlerquelle beim OC darstellen sollten - erst recht nicht mit den groß dimensionierten VRMs auf 2011-3. Z87/Z97 sieht das schon a weng anders aus. Und ich würde meinen bei Z170 spreißt es sich auch auf, da hier auch vergleichsweise billige Mainboards den OC-Chipsatz draufgeklatscht bekommen haben bis hin zu "guten" Z170er Boards und der preislich dann schon nicht mehr sinnvollen OC und Luxus Board Klasse die sich halt an Übertakter usw. richtet.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Mehr Wärme im Bauteil ist wie beim Prozessor und anderen elektronischen Komponenten eine Fehlerquelle. Es führt zu Störströmen im Bauteil. Das verunreinigt in diesem Fall die Spannung die in die CPU kommt und kann nicht vollständig in der Spule/Kondensator-Kombo ausgeglichen werden. Es geht also über in die OC Ergebnisse. Allerdings spielt hier auch das Bios und andere Bauteile des VRM mit hinein, wie etwa der PWM-Controller. Der 24/7 0815 Nutzer wird unter Luftkühlung wohl nix davon mitbekommen, weil ihm die CPU vorher dicht macht und die Spannungen hier nicht die Fehlerquelle beim OC darstellen sollten - erst recht nicht mit den groß dimensionierten VRMs auf 2011-3. Z87/Z97 sieht das schon a weng anders aus. Und ich würde meinen bei Z170 spreißt es sich auch auf, da hier auch vergleichsweise billige Mainboards den OC-Chipsatz draufgeklatscht bekommen haben bis hin zu "guten" Z170er Boards und der preislich dann schon nicht mehr sinnvollen OC und Luxus Board Klasse die sich halt an Übertakter usw. richtet.

Mit anderen Worten, @stock ist es völlig egal, wie mittelmäßig die Spannungswandler sind. Erst wenn man OC betreibt, wird es irgendwann relevant, weil die schlechten Spannungswandler zu einem schlechteren OC Ergebnis führen, richtig?
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Mit anderen Worten, @stock ist es völlig egal, wie mittelmäßig die Spannungswandler sind. Erst wenn man OC betreibt, wird es irgendwann relevant, weil die schlechten Spannungswandler zu einem schlechteren OC Ergebnis führen, richtig?

So kannst du es sagen.
Kein Hersteller stattet die Boards mit Komponenten aus, die kaputt gehen, wenn die CPU darin läuft.
Es ist einfach eine Frage, wie weit du außerhalb der Spazifikationen arbeiten kannst, ohne dass es Probleme gibt und das ist beim X99 A eben nicht so weit wie beim X99 S oder gar beim Rampage.
Das ist halt immer eine Frage, was man bereit ist auszugeben, um z. B. die Grenze der CPU ermitteln zu können.
Beim X99 A wird das Mainboard limitieren, bevor die Kühlung limitiert. Beim Rampage wird die Kühlung limitieren, bevor das Mainboard limitiert.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

So kannst du es sagen.
Kein Hersteller stattet die Boards mit Komponenten aus, die kaputt gehen, wenn die CPU darin läuft.
Es ist einfach eine Frage, wie weit du außerhalb der Spazifikationen arbeiten kannst, ohne dass es Probleme gibt und das ist beim X99 A eben nicht so weit wie beim X99 S oder gar beim Rampage.
Das ist halt immer eine Frage, was man bereit ist auszugeben, um z. B. die Grenze der CPU ermitteln zu können.
Beim X99 A wird das Mainboard limitieren, bevor die Kühlung limitiert. Beim Rampage wird die Kühlung limitieren, bevor das Mainboard limitiert.

Gut, dann stellt sich ja als letzte Frage nur noch, wann das in etwa sein wird. Schon bei 4,2 GHz bei 1,3V oder erst bei 4,5GHz? Hängt das ehr an der Frequenz der CPU oder an der eingestellten Vcore?
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Das kann dir niemand mit Sicherheit beantworten.
Fakt ist, dass die SpaWas beim A heißer werden. Wann die aber kaputt gehen und ob die überhaupt kaputt gehen werden, weiß niemand.
Allerdings kommt die Frage auf, ob man das überhaupt feststellen will. Von daher würde ich eben etwas mehr Geld investieren und das bessere Board kaufen.
Du kannst dir natürlich auch einen extra Lüfter so hinbauen, dass er das Mainboard anbläst.
Wenn du z.B. Wasserkühlung verbaust, kriegt das Mainboard überhaupt keinen Luftzug mehr ab -- was bei Luftkühlung noch der Fall ist -- und da liegt eben der Hund begraben.
Ohne Luft halten Boards mit einer bessere Kühlung eben länger durch, bzw. laufen stabiler. Das schwächere Board kann dann schon ins Limit gehen und Blue Screens erzeugen.
 
AW: Welches Mainboard für den 5820K ?

Das hängt von der CPU allein ab. Unter Luft wird wohl kein Board bei den X99ern sich verschlucken - hier ist halt schon bei der Kühlung und den dadurch erreichbaren Temps bei 6Kernen vorher Schluss, bevor sich die CPU sozusagen an holprigen Spannungen verschluckt. Mit Wasser kann man je nach CPU von 4,5GHz bis hin zu 5 GHz stabil betreiben und liegt damit "erstmals" im OC Bereich was die Haswell Architektur angeht, deren Sweetspot nunmal so um die 4,5 Ghz liegt - Intel selbst zeigt das quasi an mit dem 4790k der bei 4,4Ghz endet - mehr traut man sich nicht über alle CPUs an Stabilität zu gehen und zieht da die Grenze der Garantierbarkeit. Nur reicht das ja jenen nicht die da gern nochmal nen paar 100Mhz mehr sehen wollen.

Edit: Was das X99-A angeht, werden die Spawas nicht den Geist aufgeben außer sie haben nen Produktionsfehler schon von Haus aus (X99 hat einfach überdimensionierte VRMs was den effektiven Output angeht, was auch für das X99-A gilt). Nur die thermische Belastung wird über die Zeit ihren Raum früher einfordern. SemCon produziert ja nichts schlechtes, nur hat IR halt gezeigt das sie seit nunmehr 5 Jahren die top Spawas ausliefern die vom Output her hervorragend zur thermischen Belastung laufen. Wärme ist halt etwa der frühe Tod für Kondensatoren Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten altern durch temperaturabhängigen Austrocknung im Laufe der Zeit. Wenn also ein VRM 70°C beim Betrieb in die Umgebung bläst werden die darin verarbeiteten Kondensatoren kürzer halten als eins das mit 50°C arbeitet. Und da spielt dann halt auch die Umgebung mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück