• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard für 2600X?

czk666

Software-Overclocker(in)
Welches Mainboard für 2600X?

Ich möchte mir jetzt endlich ein neues System zusammenstellen. Meine größtes Problem ist ich steig nicht wirklich durch die ganzen verschiedenen Mainboard Modelle durch.

Ich möchte mir die Tür für übertakten offen halten und nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Danke für eure Hilfe.
 
AW: welches mainboard für 2600x?

Tja wenn übertaktet werden soll, solltest du einen X470 Chipsatz nehmen. Auch mit Hinblick auf Ryzen 3000. Wo erlich gesagt aber noch "niemand" verlässliche infos hat aber das sie auf AM4 laufen ist bestätigt.^^ nur ob sie Auf allen Chipsätzen LAufen weiß auch keiner also im zweifel der Größte. Tendenziel würde ich zu AMDs 4xx Chipsätzen raten, nicht zu den 3xx´ern
Gerade für übertakten ist es weniger ratsam ein B450 zu kaufen. oder generell ein "zu" günstiges weil das was ein Board günstiger macht ist eben auch die Qualität der verwendeten Bauteile.
Allerdings liegen die sowiso über 100€ geschweigedenn übertaker freundliche Bords. ein gute empfehlung für den Durschnittlichen User wäre das Asus Prime aber das liegt dann schon bei 160€. Man muss kein teures Bord kaufen um Glücklich zu werden auch B450 sind gut zu kaufen.Und reichen "meist" auch locker aus. Aber wer mehr will muss mehr Zahlen...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches mainboard für 2600x?

Den 2600x zu übertakten ist relativ sinnfrei. Der taktet am maximum. Allerdings sollte dann auch ein Board aus der 150 Euro klasse genommen werden. Mit einem b450 wäre ein 2600 ohne x sinnvoller gewesen.
 
AW: welches mainboard für 2600x?

Wenn du übertakten willst dann ist ein 2600X eine schlechte wählt da dieser schon nahe am Maximum taktet.
Zum übertakten besser einen 2600 nehmen!

ADD:
Zu langsam ;)
 
AW: welches mainboard für 2600x?

wenn ich dann einfach ein b450 kaufe mit den 2600x dann sollte das ja auch erstmal für eine Weile langen.

oder ein teureres board mit dem 2600 dann.

hab nie übertaktet dachte mir nur, dass ich mir die Tür offen halte weil ich mich ärger, damals nicht den 3570k mit übertaktbarem board geholt zu haben. (habe den 3570)
 
AW: welches mainboard für 2600x?

wenn ich dann einfach ein b450 kaufe mit den 2600x dann sollte das ja auch erstmal für eine Weile langen.

oder ein teureres board mit dem 2600 dann.

hab nie übertaktet dachte mir nur, dass ich mir die Tür offen halte weil ich mich ärger, damals nicht den 3570k mit übertaktbarem board geholt zu haben. (habe den 3570)

Lohnt sich nicht.
Der 2600 lässt sich nicht höher takten als der 2600X, eher im Gegenteil.
Der Takt, den der 2600X hat, ist ziemlich das Maximum, was bei Ryzen normal rauszuholen ist.

Übertakten macht man entweder gleich oder gar nicht.
Später übertakten lohnt sich nicht.
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

Ein Kumpel hat den R5 2600X, ohne Probleme, auf einem ASRock b450m Pro4 laufen.
Und das mit dem Boxed Kühler. :ugly:
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

bei mindfactory wollte ich auch alles holen. das passt dann gut mit dem Angebot.

hatte das Gigabyte B450M DS3H ins Auge gefasst
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

Laut den Reviews, die ich gelesen habe, ist das MSI Tomahawk wohl das beste/ausgewogenste Board bis 100€.

Das oder eines der grundsoliden ASRock-Boards (Pro4/Fatality) würde ich nehmen. Die Gigabyte DS3H Reihe war eigentlich schon immer eher am unteren Ende von deren Sortiment, bei den mATX-Varianten wird dann teilweise (!) auch nochmal gespart. Habe zu dem Board keine Reviews gelesen, das Bauchgefühl sagt aber eher “Meehhh...“
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

OK danke für die Tipps :)
macht es einen großen Unterschied ob ich 2666 oder 3000 MHz beim RAM habe?
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

Beim Ryzen werden sogar die 3200 MHz empfohlen, da er gut von höherem Takt und niedrigen Latenzen profitiert. Ich würde mindestens die 3000MHz Rams nehmen.
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

Der Ryzen profitiert durchaus mehr von höheren Taktraten beim RAM als die Modelle von Intel

Auf jeden Fall profitieren beide stark davon. In Tests belegt (finde den Link leider auf die Schnelle nicht mehr) ist bspw. für einen i3-8xxx ein Leistungsunterschied im CPU-Limit von etwa 12% zwischen 2400er und 3200er RAM. Wenn es bei Ryzen noch mehr sein sollte - um so praktischer in Zeiten, wo die RAM-Preise endlich wieder stark sinken.
 
AW: Welches Mainboard für 2600X?

Höre ich ich zum ersten Mal. Überall wird empfohlen gerade beim Ryzen höheren Takt zu nehmen, wohingegen es bei Intel fast egal ist.
Ich weiß auch nicht woher das kommt. Die PCGH hat letztes Jahr und dieses Jahr Tests (im Heft) gezeigt, die zeigen, dass aktuelle Intel CPUs eher von schnellem RAM profitieren.
 
Zurück