Welches Mainboard für 2 x GTX 280

blunckalex

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für 2 x GTX 280

Hi,
Hab hier zuhause zwei gtx 280 rumliegen. Nun hab ich nur ein Asus P5Q, welches nur ein pci-e Slot hat. Welches MB eignet sich am besten für
2 GTX 280, die sind ziemlich groß und müssen da auch drauf passen ? Sollte nicht mehr als 200 euro kosten.

danke Alex

AW: Welches Mainboard für 2 x GTX 280

Da bietet sich die Asus M3N Reihe mit NForce 750a/780a Chipsatz an oder das MSI K9N2 SLI Platinum.
Das MSI K9N2 Diamond hat zwar 780a Chipsatz, ist aber auch teurer.
Das Biostar Tpower kenne ich leider nicht.

Bevor du fragst, ;)
wenn du SLI machen willst (und wer 2 GTX280 rumliegen hat, sollte das machen :D), dann nur mit AMD.
Die NForce Chipsätze für Intel Boards kannste vergessen.
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Die NForce Chipsätze für Intel Boards kannste vergessen.
Och, das würd ich so nicht sagen wollen ;)

Würd eher sagen, das sie richtig gut sind - wenn man denn auf Datensalat steht.
Da bietet sich die Asus M3N Reihe mit NForce 750a/780a Chipsatz an oder das MSI K9N2 SLI Platinum.
Das MSI K9N2 Diamond hat zwar 780a Chipsatz, ist aber auch teurer.
Das Biostar Tpower kenne ich leider nicht.
Das Biostar kann man vergessen, aufgrund der 3 Phasen für die CPU (bevor einer kommt und sagt, da sind aber 4 Phasen: ja, aber nur 3 für die CPU, eine für die NB).
Dazu noch die Jumper zum umschalten, schaut für mich eher billig und mit heißer Nadel gestrickt aus...

Gibt leider wirklich nur das MSI K9N2 Platinum, mit nForce 750a und das ASUS M3N-HT, mit nForce 780a (sowie alle verwandten), das K9N2 Diamond ginge auch, nur ist der 2. P.ATA Port hier etwas dämlich platziert und Onboard Sound gibts auch nicht - nur eine Creative Labs PCie Karte...

Also wenn SLI besser mit AMD Boards läuft, werde ich mir woll neuen CPU holen müssen, leider sind diese langsamer als die Intel CPUs.
Hole mir jetzt "Asus M3N-HT Deluxe/HDMI" und "AMD Phenom X4 9950"!
Vielen dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Das Biostar kann man vergessen, aufgrund der 3 Phasen für die CPU (bevor einer kommt und sagt, da sind aber 4 Phasen: ja, aber nur 3 für die CPU, eine für die NB).
Dazu noch die Jumper zum umschalten, schaut für mich eher billig und mit heißer Nadel gestrickt aus...

Warum wird die Anzahl der Phasen eigentlich so gehypt? Kannst du mir das erklären? Selbst nen Q6600 läuft auf einem DFI DK P45 T2RS Plus mit 500FSB+. Es kommt nicht immer auf die Quantität an, machmal zählt halt eher die Qualität, wie man bei Asus Maximus II Formula sieht. --> nix für Ungut quantenslipstream :)

Warum wird die Anzahl der Phasen eigentlich so gehypt? Kannst du mir das erklären? Selbst nen Q6600 läuft auf einem DFI DK P45 T2RS Plus mit 500FSB+.
Es kommt drauf an, wie stark die belastet werden, hier haben wir 140W, die geliefert werden müssen, einmal durch 3 und einmal durch 4 geteilt.
Bei 3 Phasen müssen ~47W (bei 1,3V wären das ~36A) durch, bei 4 Phasen nur noch 35W bzw 27A.
Du siehst, der Unterschied ist schon nicht unerheblich...

Ich stimme dir aber zu, das kein Mensch 12 Phasen braucht, wie z.B. das MA790FX-DQ6 es bietet, das auch mal eben so locker flockig 20-30W mehr denn andere Boards verbrät.

@Robär

Bei DFI ist es leicht anders. Die verbauen sehr hochwertige und gute Bauteile. Auch bei der Spannungsversorgung. Auch wenn es bei den DK´s "nur" 4 Phasen sind, so unterstützt das DK 790fx beispielsweise auch den 140W Phenom;)

Warum wird die Anzahl der Phasen eigentlich so gehypt? Kannst du mir das erklären? Selbst nen Q6600 läuft auf einem DFI DK P45 T2RS Plus mit 500FSB+.

Haben mehr Phasen nicht auch was mit Stabilität zutun?

Es kommt nicht immer auf die Quantität an, machmal zählt halt eher die Qualität, wie man bei Asus Maximus II Formula sieht. --> nix für Ungut quantenslipstream :)

Danke, danke, ;)
Tja, das MIIF ist ein Board für sich.

Letztendlich sucht er aber ein SLI-Fähiges Board und da ist AMD die erste Wahl.
Ich würde das Asus M3N-HT Deluxe/HDMI nehmen.
780a Chipsatz, Hybrid SLI, 8+2 Phasen Spannungswandler, Onboardgrafik mit HDMI. Was will man mehr?

Also DFI verbaut sehr gute und hochwertige Bauteile, ist dies bei den Biostar MB's nicht der Fall?

@quantenslipstream

Klar bringen gute/mehr Phasen etwas bei der Stabilität, aber ich habe noch keine Asus M2F gesehen, dass mit seinen 16 FSB 600 ansatzweise stabil bekommen hat.

btt: Warum sollte er ein 780a nehmen? laut seinem sysprofil hat er einen E8200.

@Robär

Bei DFI ist es leicht anders. Die verbauen sehr hochwertige und gute Bauteile. Auch bei der Spannungsversorgung. Auch wenn es bei den DK´s "nur" 4 Phasen sind, so unterstützt das DK 790fx beispielsweise auch den 140W Phenom;)
1. DFI kommt ja auch eher aus dem Industrie PC Sektor.
2. Naja, 140W unterstützen alle AMD Boards mit 4+1 Phasen.
Also DFI verbaut sehr gute und hochwertige Bauteile, ist dies bei den Biostar MB's nicht der Fall?
Davon würd ich mal nicht ausgehen, das das was Biostar verbaut hochwertig ist...
Die sind eher für ein eher preisgünstiges Image und design bekannt...

Ganz ab davon gibts eigentlich keine AM2+ Boards mit 3+1 Phasen Regelung, die 140W tauglich sind, offiziell, die haben alle 4+1 (oder mehr).

btt: Warum sollte er ein 780a nehmen? laut seinem sysprofil hat er einen E8200.
Weil die AMD Chips nagelneu und auf dem aktuellen Stand sind, hybrid Power unterstützen und auch recht kühl sind.
Einen AHCI kompatiblen S-ATA Conti habens auch.

Die SB des nForce 780i, der 'Legendäre' MCP55 ist auch besser unter der Bezeichnung nForce 570 (für AMD) bekannt, auch auf dem nForce 590 saß dieses Teil.
Dieses Bauteil war aber schon damals eher nicht für stabilität und Datenintigrität bekannt sondern eher umstritten.
Bei einigen lief er, andere würdens nichtmal seinem schlimmsten Feind antun wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Werd demnächst wahrscheinlich testen können ob mehr Phasen etwas bringen ;) Bei sonst gleichem Hersteller und Chipsatz.

Danke Stefan, dass du das mal erläutert hast :)

Werd demnächst wahrscheinlich testen können ob mehr Phasen etwas bringen ;) Bei sonst gleichem Hersteller und Chipsatz.
Das kann nur dann einen Unterschied machen, wenn man die Leistung auch wirklich braucht und man an die Grenzen der (vorgesehenen) Regler kommt.
Dazu müsstest du nachschauen, wie es bei dir ausschaut und dir die Datenblätter antun.

Hier ist auch ein Problem die Abwärme...
Man kann z.B. recht gute Regler verwenden (und sie dafür nicht kühlen) oder aber man verbaut ziemlichen Abfall, der auch ordentlich warm wird.
Das ist auch das, worums in der letzten Schlammschlacht zwischen GIgabyte und Asus (Asrock) mit der unze Kupfer ging, das kann man auch aus dem HT4U Artikel zur Aufnahme des Phenoms ableiten, wo das Gigabyte MA790FX-DQ6 20-30W mehr verbriet denn das MSI K9N2 Platinum (MSI ist eher dafür bekannt recht sparsame Boards zu bauen).

Und wie schon gesagt, kann man hier z.B. 2 10A Regler nehmen, die Parallel schalten oder aber man nimmt eine Phase mehr, dafür aber nur 5A Regler (weil schaut geil aus)...
Hier würd ich nicht sagen, dass mehr unbedingt besser ist, zumal das auch immer ein Kompromiss ist.

Weniger Phasen = höhere Effizienz bzw geringere Verluste.
Mehr Phasen = mehr Verluste bei der Regelung.

Deswegen versucht man ja auch möglichst wenig zu verbauen, abgesehen von den Kosten.

@Stefan

Das mit dem

war aber nicht von mir;)
Sry :(
Habs korrigiert

Was willst du den testen?

Denke ich werde mal das DFI UT P45 probieren. Hab ja nun den neuen Speicher drin und auch keine Besserung. Board ist also nicht ganz heile, werd ich einschicken. Hab bei jedem 5. starten des PC's nen Freeze beim booten oder der PC geht einfach beim booten aus. Selbst mit Standardeinstellungen. War von Anfang an so, habe aber gedacht es liegt am Speicher.

Denke ich werde mal das DFI UT P45 probieren. Hab ja nun den neuen Speicher drin und auch keine Besserung. Board ist also nicht ganz heile, werd ich einschicken. Hab bei jedem 5. starten des PC's nen Freeze beim booten oder der PC geht einfach beim booten aus. Selbst mit Standardeinstellungen. War von Anfang an so, habe aber gedacht es liegt am Speicher.

Hmm, klingt schwer nach einem Fehler beim Board.
Erinnert mich an das Pro, wo der Arbeitsspeicher immer abgeraucht ist. Lag aber nicht am Speicher sondern am RAM Steckplatz vom Board.

Wann bekommst du das neue Board?

Naja, ich würds ehrlich lassen, auch wenns Board 'nen Digital PWM Regler hat (wie auf einigen Radeons), da es doch recht teuer ist und der LGA775 solangsam zu grabe getragen wird...

Spars lieber für die nächste Plattform.

Zurück