Welches Mainboard empfehlt ihr?

könnt ihr mir jetzt ein paar boards empfehlungen machen
vorallem sehr gut zum übertakten.
Hab ich doch weiter oben getan, das hast ja auch gesehen...

Eine Heatpipe Konstruktion ist nicht unbedingt nötig, vorallendingen wenn sie so bescheuert wie beim MSI K9N2 Platinum konstruiert ist...
Hier hätte man auch gleich 'nen mittelprächtigen Kühler auf den Chipsatz und einen ebenso mittelprächtigen Kühler auf die SpaWas bauen, die Heatpipe ist absolut überflüssig, da es recht schwer war, mir mit dem alten ASUS/Asrock Kühler die Finger dran zu verbrennen...

Gut, der AMD780G wird etwas wärmer, aber der Kühler den ASUS da verbaut hat, ist eigentlich mehr denn ausreichend.
probiert mal dass aus be quiet! hab da alles angegeben was ich hab und dann hat der mir gesagt ich brauch 550 watt, glaub dem aber net so, ist von bequiet selbst. verarsche
Ich hab 'ne HD4850 mit 'nem 5000+ ohne OC mit einem 320W CWT Netzteil mit 17A/+12V laufen...

Du siehst, das was BQT angiebt, ist, wie bei allen 'NT Rechnern' völlig übertrieben.

Jo, Hab auch nur nen 385W Enermax drin. Das reicht voll aus.

Ich steh zwar mehr auf Asus, aber die Karten nehmen sich eigtl. nichts.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=286889

oder halt 1024MB Version

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439694?pid=geizhals

Ob dir die gerige Mehrleistung den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen. 512BM reichen eigtl völlig aus. Die ATI haben nen gutes Speichermanagement und haben schon ne Weile, immer weniger Speicher gebraucht als ne Karte von Nvidia ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so....selbst mit 1024mb würds nicht schneller laufen.
Hängt auch von deiner Auflösung und Qualitätseinstellung ab (AA + AF)
Auf 1680*1080 wirst es eh schwer haben es auf very high auf 30fps+ zu halten. Da begrenzt die CPU auch noch nen bissle, aber selbst ne 4870 hätte da Probleme. Bei um die 12xx dürft es noch so gehen.
Musst es dir ja nicht direkt kaufen. Kaufs dir wenn du den AM3 hast. Da isses schon gut gepatched und sogar viel billiger. Mit der neuen CPU entfaltet sich dann deine neue Graka wieder.
Far Cry 2 ist halt direkt so nen Paradebeispiele wie Crysis. Alles läuft, nur das nicht ;)

PS: ich kauf mir die Spiele auch so 2-5 Monate später. Das ist viel besser für den Geldbeutel und man kann sich noch andere Dinge von seinem Geld kaufen (mit Freundin essen gehn etc) oder kauft sich dann gleich mehrere Spiele.

Ju, nicht schlecht.
Wie gesagt, die nehmen sich ja nicht wirklich viel. Das hat bei vielen was mit dem Geld oder mit der Sympatie zum Hersteller zutun. Ich für meinen Teil kauf alles nur von Asus ;)

Kauf sie dann halt bei Mindfactory. Ist billig und du sparst Versandkosten bei Vorkasse

Alle weitere Fragen beantworte ich dir nach meinem Schönheitsschlaf. Gute Nacht

also ich hab en 20" flachbildschirm und spiel immer auf 1400*900
aa stell ich auf 2 (zieht zu viel leistung, und man sieht sehr wenig wenn man spielt) und dann hab uch vista 64 bit, dass heisst direct x10 und dass brauch ja eh mehr leistung, aber wenn du sagst dass macht nicht so einen brutalen unterschied ob 512 oder 1024, dann ist ja klar dass ich die 4850 mit 512 jetzt kauf

Schau dir das mal an:
4850 1GB OC Test bei CB

Die GeCube ist nur unmerklich schneller, wobei sie 1GB hat und OC´ed ist. Das sollt einem schon zu denken geben

Welche Kühlung da nun besser ist, kann ich dir nicht sagen. Hab gehört das beide relativ gut seien sollen, aber da bin ich eher überfragt. Ich bin hier eher als einer der Freaks bekannt, die alle Kühler und Lüfter austauschen ;)

Man du bringst mich hier echt noch um meinen Schlaf

Ich lasse jetzt mal die Grafikkartendebatte aus. Unter einer 4870, X2 oder GTX 280 wird das bei Far Cry2 in allen Details eh nichts.
Du wolltest ursprünglich mal eine C2Q6600 im G0 Stepping kaufen.
Hab ich mir auch geholt. Zusammen mit einem Asus P5N-D. Ich hab mich für das Board entschieden weil es 2*16 PCI Xpress Lanes hat und sich ganz gut übertakten lässt. Ich hab dann auch, wie ich finde sehr gute 3,2 Ghz geschafft und das mit Luftkühlung.
Zusammen mit meinen beiden 8800 GTX rennt das wie die Hölle, SLI ist aber nunmal Geschmackssache.

Zum Übertakten eignen sich derzeit aber immernoch Gigabyte Boards am allerbesten. Da bist du mit einem P45 Chipsatz so bei 110 Euro. C2D 8400 so ab 130,- oder C2Q6600 so ab 140,-.
AMD´s sind zum übertakten einfach nicht so gut geeignet. Als AMD Fan tut mir das richtig weh aber es ist halt so.
Spar aber bloß nicht beim Speicher und vor allem beim Netzteil.

Kann dir das Asus P4Q empfehlen. Lässt sich super takten und hat eine ordentliche Kühlung.
Je nach Ausstattung gibt es von dem Board mehrere Varianten. Ich habe selbst das Deluxe und komme mit meinem Q9450 problemlos aus 3800MHz und einer Luftkühlung.
Will jetzt mal ein DDR3 System aufbauen und testen wie das so läuft. Hoffentlich geht da das Asus Board genau so gut.

Bei Interesse kannst du auch meins haben.

Zurück