Welches Macbookpro oder alternativen ?

Heretic

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute.

Ich bräuchte mal eure hilfe da ich mich in dm bereich wenig auskenne.

Gebraucht wird ein macbook mit 15 oder 17 zoll und mit soviel leistung wie möglich. Weil damit Videoschnitt und Fotobearbeitung im großen Style gemacht wird.

Daher muss ne gute Cpu drin sein und auch ne Vernünftige Graka , weil die Programme auch teils darauf ausgelegt sind.

Ich habe da jetzt die frage. Sind die Macbooks alle ohne internem Laufwerk ?
Macht es sinn bei den neune macbooks auf das Retina display zu setzen mit seinem 2800*1800 . Ich meine ich habe selber ne 19 zoller und finde 1080p schon voll inordnung ?

Oder kann man evtl nur das osx kaufen und das aufn normalen lappi neben windoof laufen lassen. Hatte da mal was von bootcamp gelesen bin mir aber nicht sicher.
Abgesehen vom display kann man bei normalen lappis ja schon richtig gute teile um die 1200 euro bekommen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen. ?
Buget ist zwar 3000 euro aber mehr als 1400 würde ich ungerne ausgeben.

Und nochmal auf dem System MUSS apples os laufen !!
Das ist einfach vorgegeben.

MfG Heretic

Bootcamp ist um auf Apple Geräten Windows laufen lassen zu können. OSX auf nicht Apple Hardware zu installieren ist nicht ganz ohne tricks/und gegebenenfalls Probleme möglich und rechtlich auch nicht ganz Luprein von daher sind hier auch keine Anleitungen dazu erwünscht dazu.

Wenn du OSX haben MUSST dann wird nach deinen Angaben wohl nix am teuersten MacBook vorbei führen das sie haben, dann hast du auch die maximale Leistung.

Richtig Dampf haben Mobile CPUs aber halt nie. Weiß nichtmal ob Apple in den neuen MacBooks Ivys verbaut oder noch die SandyBridge Generation.

Ohne Retina Display mit der "besten" CPU und ohne andere extra Wünsche wären das dann 2550 Euro. Beim Retina 3150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir vorgeschlagenen 1400€ wird ein MacBook relativ leicht sprengen, zumindest bei den Anforderungen die du hast.
Das 15" Retina beginnt ja schon bei ca 2,2k und selbst die Macbooks mit 15" ohne Retina sprengen deine veranschlagten 1,4k schon.

Die neuen MacBooks laufen mit Ivys.

Wie Blackout schon geschrieben hat, ist es möglich OSX auf einem normalen Rechner laufen zu lassen. Dies nennt sich dann "Hackintosh". Allerdings ist dies nicht wirklich legal und ohnehin bietet es nicht den Umfang von "richtigem" OSX.

Brauchst du UNBEDINGT einen Lap Top mit OSX? Wenn ja, führt kein Weg an einem MacBook vorbei. Allerdings könntest du dir überlegen welche Vorteile das Retina wirklich für dich hat und ob du mit den Geräten ohne Retina Display nicht auch schon zufrieden sein könntest. Denn egal ob Retina oder nicht, beides hat finde ich eine Super Darstellung. Abgesehen davon sollte es noch ein wenig dauern bis wirklich alles auf die hohe Auflösung optimiert ist.

Wenn ein Lap Top nicht unbedingt notwendig ist, sieh dich doch mal bei den iMacs um, möglicherweise findest du ja hier eine Alternative die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Greetz
Katamaranoid

Der beworbene Vorteil des Retina-Macbook und Videoschnitt ist ja, dass man das Material in Full-HD sichten kann und drum herum noch die Bedienelemente der Software passen, FullHD also im Fenster läuft.

Bei 3.000€ Budget würde ich auf jeden Fall zur Retina-Variante greifen, ggf. mit einer etwas kleineren SSD (RAM und CPU sind ja verlötet, für die SSD gibt es wenigstens Potential bzw. die ist für größere Videoprojekte eh zu klein).

Der beworbene Vorteil des Retina-Macbook und Videoschnitt ist ja, dass man das Material in Full-HD sichten kann und drum herum noch die Bedienelemente der Software passen, FullHD also im Fenster läuft.

Bei 3.000€ Budget würde ich auf jeden Fall zur Retina-Variante greifen, ggf. mit einer etwas kleineren SSD (RAM und CPU sind ja verlötet, für die SSD gibt es wenigstens Potential bzw. die ist für größere Videoprojekte eh zu klein).

Man kann doch eh nur zwischen 512 GB wählen oder 786 GB mit 500 Euro Aufpreis. Beim RAM sind 8 GB das Minimum oder 16 GB mit nochmal 200 Euro Aufpreis. Dann bist du am Ende 3900 Euro los.

Für 3000 Euro kriegt man übrigens auch schon ein Sockel 2011 Server Mainboard und zwei 8 Core Xenons für am Ende 16 Kerne und 32 Threads. Ist dann etwas mehr Rechenpower als ne popelige Laptop CPU.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigendlich auch Macbooks mit ner GTX 670M oder besser und mit SSD + HDD , weil 512GB sind zwar schon viel. Mir wäre aber leiber 256 + 2TB wegen den Massen an Film daten.

Und wie gesagt es ist eigendlich idiotisch. Aber es muss ein Hammer teil sein. Da sehr viel Selber gemacht werden. Zwar steht uns in der Zentrale ne sehr großer Rechen Kern zur Verfügung Aber nur für den Fertigen Zusammenschnitt zur und bis dahin muss jeder selber klar kommen. Einen Stand Pc zu nehmen ist leider wirkliche keine Option. Dann bräuchte ich trotzdem immer noch nen Mac Lappi.

Und noch ne Frage. Wenn ich den Bootcamp weg gehen würde. Gibt es da marginale nachteile oder muss ich auf Etliche funktionen verzichten ?
Ist es richtig das das Apple Os nur 15 Euro kostet ?

Danke schonmal für eure Antworten

MfG Heretic

Wie gesagt. Bootcamp ist wenn du ein iMac oder Macbook hast und dir dann doch Windows nebenher installierst.
Mac OSX auf einem normalen Rechner ist wie schon erwähnt eine arge Grauzone, wozu dir hier keine genauen Anleitungen gegeben werden dürfen. Selbst wenn du den Weg gehst, darfst du nicht einfach irgendwas zusammen kaufen, weil OSX ganz besondere Hardware haben will. Ne GTX 690 z.b wirst du niemals zum Laufen bringen einfach weil es keine Treiber dafür gibt. In wieweit das dann Feature mässig ist eingeschränkt weiß ich nicht habe das nie selbst gemacht.

Ein Macbook kannst du dir bei Apple außer CPU und RAM nicht weiter einrichten. Musst nehmen, was die dir anbieten. Friss oder stirb quasi. Eben weil Apple nicht viel Hardware unterstützt, sonst würde sich kein Mensch ihr überteuertes Zeugs kaufen, wenn man sich unprolematisch das Ding selbst bauen könnte und sich für ein paar Euro nur das Betriebssystem kauft.

Die unproblematischste Lösung wäre halt die 2500 Euro für ein MacBook Pro ohne Retina rein zu buttern. Bist zwar Preis/Leistungsmässig damit etwas in den Hintern gekniffen aber was anderes sollte man von Apple auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ne Anleitung brauch mir hier keiner Schreiben. Falls der Fall eintritt kümmer ich mich selbst schon drum. Aber danke für den Hinweis mit der Hardware. Ich werde mich da mal genauer Informieren.

Ansonsten danke ich soweit schonmal für die antworten. Ich rechne mir das mal durch und überlege mir das.

MfG Heretic

Zurück