Welches Lenkrad für Simulationen? PCars, GTR usw

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Welches Lenkrad für Simulationen? PCars, GTR usw

Hallo

Will mir nun auch mal ein richtiges Lenkrad mit Pedalen anschaffen. Was lohnt sich denn da? Ins Auge gefasst hatte ich das G27 von Logitech. Alternativ hatte ich das Porsche Wheel von Fanatec für 180€ mit den günstigsten Pedalen für 80€ gefunden. Allerdings würde mir persönlich da die H-Schaltung fehlen denke ich.
Wozu würdet ihr mir raten?

Grüße

AW: Welches Lenkrad für Simulationen? PCars, GTR usw

Ich hab das Logitech G25, und bin eigentlich sehr zufrieden seitdem ich den fehler beim rückwärtsgang gefunden und behoben hab. dieser hatte sich nach einiger zeit eingeschlichen, was aber nur an dem gummi polster zwischen dem taster und dem schaltungsgriff befindet. wenn man das gummipolster gegen ein stück plastik oder metall tauscht sind die probleme ade. die potis für die gänge sind tlw auch ein schwachpunkt, aber diese kann mann aus jeden logitech joystick ausbauen wenn der mal nen geist aufgibt

edit: im internet heist es die schaltung des g27 sei schlechter als die des g25, kann ich aber nicht bestätigen, da ich es nicht habe und die schaltung des g27 nicht an das g25 passt. Vorteil der g25 schaltung, sie lässt sich auf sequenziell (tiptronic) umschalten

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein ein G27 und bin damit extrem zufrieden ;-)

@pcfreak: Vorteil der g25 schaltung, sie lässt sich auf sequenziell (tiptronic) umschalten

^^ das geht am G27 auch - 6Gänge + Rückwärtsgang oder Schaltwippen am Lenkrad ;)

...Porsche Wheel von Fanatec... Allerdings würde mir persönlich da die H-Schaltung fehlen denke ich.
Fanatec's Joy-Sticks findest Du hier bzw. zum vorbestellen.
Grundsätzlich rate ich, auch aus eigener guter Erfahrung, zum Fanatec. Alleine schon der Riemenantrieb fühlt sich deutliche realistischer als das Zahnrad-Konglomerat bei Logitech's Zockerkurbel an.

Schau mal bei Fanatec im Produktkonfigurator, da findest du ein "Porsche 911 GT3 RS V2 CSR Elite Edition EU" Set für 259Euro. Bevor du dir für 20Euro weniger die normalen Pedale einzeln bestellst, nimm lieber das Set mit den Elite Pedals. Die sind bedeutend besser. Ich persönlich würde auch eher zum GT3 als zum G27 greifen. Wie Brennmeister schon schrieb, fühlt es sich einfach mehr nach richitgem lenken an, als beim G27. Wenns noch ein wenig teurer werden darf, kann man sich auch die neuen Thrustmaster TX Lenkräder angucken oder das T500.

Danke für eure Antworten. Also ist das G27 wohl schonmal nicht schlecht, mal schauen.
Habe auch gerade mal im Konfigurator bei Fanatec nachgeschaut. Da gibt es ja einmal das Paket mit den Elite Pedals und dem Porsche GT3 Wheel für 260€ und dann aber noch ein Paket mit dem GT3 Wheel, dem CSR Shifter aber dann nur den normalen Pedals für 250€, also 10€ weniger trotz Schlatung dabei.
Sind die Elite Pedals denn wirklich so viel besser? Immerhin sind die günstigen Pedalen ja alleine auch fast schon so teuer wie bei anderen das ganze Set.

Die günstige Schaltung die bei dem Set dabei ist ist so nen Plastik Schrott. Würde ich nicht empfehlen.
Bei den Pedalen ist echt nen riesen unterschied zwieschen normalen und den Elite Pedalen.

Wenn du unbedingt ne Schaltung haben möchtest (Tiptronic ist am Lankrad dran) dann kauf dir das Paket mit den Elite Pedals und dem Club Sport Shifter. Der ist zwar teuer, aber viel besser.
Ich persöhnlich brauche aber so ne Gangschaltung nicht. Mir reicht die Tiptronic. Muss halt jeder selber wissen. Kannst ja auch erstmal ohne testen und dann später bestellen wenn du Sie unbedingt haben möchtest.

Das ist dann aber nicht nur ein wenig teurer. :D Jemand der vor hat um die 250Euro für nen Lenkrad auszugeben, überzeugt man selten von nem Lenkrad, dass das vierfache kostet (auch wenn es natürlich besser ist). Ich bin selber ja auch den Weg über alle Preisklassen gegangen und hab über die Jahre so ziemlich alles an Lenkrädern hier gehabt, was irgendwie von Bedeutung ist.

Das ist dann aber nicht nur ein wenig teurer. :D Jemand der vor hat um die 250Euro für nen Lenkrad auszugeben, überzeugt man selten von nem Lenkrad, dass das vierfache kostet (auch wenn es natürlich besser ist). Ich bin selber ja auch den Weg über alle Preisklassen gegangen und hab über die Jahre so ziemlich alles an Lenkrädern hier gehabt, was irgendwie von Bedeutung ist.

Stimmt auch wieder. :D Aber ist halt schon ein extrem geiles Wheel.

Ich habe schon Microsoft Force Feedback Wheel , das Logitech G 27 und das Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel EU mit Clubsport-Pedalen gefahren.

Nichts aber auch absolut nichts geht über die Leistung des Fanatec Lenkrads insbesondere in Kombination mit den Clubsport-Pedalen. Der Support von Fanatec ist auch sehr gut (hatte mal ein Problem und mir wurde sehr gut und schnell geholfen innerhalb von 7 Tagen).

Wenn du etwa 400 € hast und halbwegs ernsthaft "fahren" willst dann kann ich das empfehlen. Und noch was:
ALLE H-Schaltungen kannst du mehr oder weniger vergessen, wenn du sie nicht fest an einem Rennsitz montierst.
Ich persönlcih schwöre auf die Lenkradschaltung des Forza-Wheels. Sie ist sehr wertig und aus echtem Metall und damit lässt sich sehr super schalten. Ich kenne jemanden mit einer BMW-Tiptronic-Schaltung (also ein echtes Auto mit Wippenschaltung) und das fühlt sich nicht besser an als das Forza.

Zu den Clubsport-Pedalen:
Sie sind mehr oder weniger vollständig aus Metall. Kein Plastik-Scheiß... Super individuell einstellbare Druckpunkte / Pedallänge usw... viel mehr geht einfach nicht... Sogar individuell einstellbares Force Feedback ab einer bestimmten Bremsstärke (wenn es anfängt zu rütteln kann man z.B. das Blockieren der Räder erkennen). Es ist viel Geld...

Aber wer billig kauft, der kauft zweimal...
Du musst dir klar darüber werden ob du nur mal schnell auf ner Strecke rumheizen willst oder ob du wirklich ernsthaft über einen längeren Zeitraum "semiprofessionell" Simulationen fahren willst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bins nochmal. :D Hatte das alles etwas aufgeschoben, da ich in letzter Zeit keine Lust auf Rennspiele hatte, aber jetzt will ich dann durchstarten. :D Das Paket mit den Elite Pedals gibt es so leider nicht mehr, egal. Festgelegt habe ich mich schon, nur noch eine kleine Frage.

Es gibt da ein Bundle für 270€. Enthält das GT3RS Wheel V2, den CRS Shifter und die CSR Pedals EU. Wenn ich das konfiguriere kann ich noch das CSR / CSR Elite Pedal inversion kit EU ankreuzen. Das Paket kostet dann 316€. Also habe ich dann das Wheel, Shifter und die Elite Pedals, richtig?
Dieses "Kit" verwirrt mich etwas. Nicht, dass ich dann die EU Pedals habe und irgeneinen anderen Kram dabei.

Edit: Ok hat sich erledigt, ist quatsch. Werde den Shifter, das Kit und die EU Pedals raushauen und nur das Wheel und die Elite Pedals nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück