Welches Laufwerk?

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich möchte mir ein Combo-Laufwerk (allso eins was Brennen und Lesen kann kaufen)

Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. Welches der Beiden soll ich nehmen:

LG Electronics GH22LS30 SATA oder Samsung SH-S223Q SATA

2. Sind das überhaupt Combo-Laufwerke? bin mir nämlich nicht 100%ig sicher

3. könnt ihr mir ein andes (besseres) empfehlen. Kritierien: soltle S-ATA haben und bei Hoh.de im Shop sein da ich dort bestelle.

Gruß Michi26206

Also Combo Laufwerk bezeichnet man eher Geräte die Beispielweise Blueray lesen kann und dvd schreiben und lesen kann.

Die von dir dir genannten Geräte sind normale DVD-Brenner, die natürlich auch DVDs lesen können!

Beide Brenner sind brauchbar. Aktuell macht es sicherlich keinen großen unterschied welchen DVD Brenner man sich kauft, weil die Technik schon sehr ausgereift ist.
LG und Samsung haben auf jeden Fall gute Geräte :daumen:

Nimm einfach beide. Ich habe beide in der Version ohne Lightscribe im Rechner, die ergänzen sich gut.
Wenn du wirklich nur einen willst, dann nimm den Samsung, der ist etwas universeller..

Hi,

ich nehme den Samsung. Mein jetziger PC hat 2 und ich habe nie Beide gebraucht.

Wer sich frägt warum ich mir jetz ein neues kaufe: ich steige auf S-ATA um.

Michi26206

Nimm einfach beide. Ich habe beide in der Version ohne Lightscribe im Rechner, die ergänzen sich gut.
Wenn du wirklich nur einen willst, dann nimm den Samsung, der ist etwas universeller..

Was ist am Samsung anders?! Ich kann da nix finden...

Habe selber den LG, der geht richtig gut, schnell und ohne Fehler! (auch nach mittlerweile ~100 voll beschriebenen DVDs :D)

mfg,
Mexxim

Ich habe auch keine Probleme mit dem LG. ;)

Was kann der Samsung, was der LG nicht kann?
CD+G lesen und C2 Errors erkennen/melden. Das mit den C2-Errors ist ganz nützlich bei CD-Ripping-Programmen, die damit was anfangen können, besonders bei älteren CDs.
Außerdem ist die Mindestgeschwindigkeit beim Brennen von CDs 8x (LG 16x). Manchen Leuten ist das wohl wichtig.
Beim LG funktioniert der Diskqualitättest bei (Nero) DiscSpeed (früher CD/DVD-Speed) nicht. Ganz nützlich, wenn man sehen will, ob eine DVD einigermaßen ordentlich gebrannt ist.

aber wenn ich bei nero "daten nach dem brennen überprüfen" enable, testet der die DVDs/CDs auch, oder ist der Diskqualitätstest was anderes :huh:.

Die anderen Funktionen, da muss man halt gucken ob mans braucht, ich für meinen Teil gehöre nicht zu den Leuten die das brauchen^^

mfg,
Mexxim

aber wenn ich bei nero "daten nach dem brennen überprüfen" enable, testet der die DVDs/CDs auch, oder ist der Diskqualitätstest was anderes :huh:.

Die anderen Funktionen, da muss man halt gucken ob mans braucht, ich für meinen Teil gehöre nicht zu den Leuten die das brauchen^^

mfg,
Mexxim

Unter "daten nach dem brennen überprüfen" versteht man, das Nero die Daten auf vollständigkeit und "Richtigkeit" (also Fehlerfreiheit) überprüft.

Naja, der Lesetest von Nero sagt ja nur aus, das der Inhalt fehlerfrei gelesen werden kann, wie auch immer. Über die Qualität des eigentlichen Brandes sagt es relativ wenig aus. Einen Tag später kann das Medium vielleicht nicht mehr gelesen werden. Wie so ein Qualitätstest aussieht, siehst du >hier<

Was die anderen Features angeht, hast du natürlich recht. Aber wenn ich zwei Geräte habe, die sich in Preis und Leistung soweit nichts tun, dann nehme ich lieber das, welches mir mehr Features bietet, unabhängig vom aktuellen Bedarf. Man weiß ja nie. Ich brauche ein paar der Features. Aber es reicht mir, wenn ein Laufwerk das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was die anderen Features angeht, hast du natürlich recht. Aber wenn ich zwei Geräte habe, die sich in Preis und Leistung soweit nichts tun, dann nehme ich lieber das, welches mir mehr Features bietet, unabhängig vom aktuellen Bedarf. Man weiß ja nie. Ich brauche ein paar der Features. Aber es reicht mir, wenn ein Laufwerk das kann.

Da hast du natürlich total recht :).

Und das mit dem qualitätstest wusst ich acuh noch nicht, könnte vielleicht von nutzen sein...mal sehen, da ich eh sehr viel brenne schaff ich mir vllt auch noch einen 2. an^^

mfg,
Mexxim

Zurück