Welches Kabel ?

Chrizz1988

Kabelverknoter(in)
Caseking.de » Lüfter » Xilence » Xilence Red Wing Fan - 80mm um diesen Lüfter an ein 6er Netzteil zu klemmen bräuchte ich doch einen 4er Pin to 6er Pin Adapterkabel oder ? Danke schonma : D

Es wäre schonmal hilfreich gewesen den Lüfter direkt zu verlinken! Laut Caseking verfügt der Lüfter über Standard 3- und 4Pin-Lüfteranschluss, kann also direkt ans Board bzw. eine Lüftersteuerung (Nur einen Anschluss verwenden, also entweder/oder). Wo willst du den Lüfter anschließen? Was soll denn ein 6Pin-Anschluss sein? Was du vermutlich meinst, ist der Molex-Anschluss vom Netzteil. Dafür gibt es passende Adapter von Molex auf 3- bzw- 4Pin-Lüfteranschluss. Vorteil dieses Adapters: Anschluss von bis zu 3 Lüftern, zudem kann die Spannung zw. 12, 7 und 5 Volt unterschieden werden.

Du müßtest halt nur einen Kabelbaum einstecken der 4 Pin Anschlüße bietet ( P ATA ).

Jetzt wird klar was du vorhast. Du willst mit einem Adapter (6Pin auf 4 Pin) mit 6Pin direkt ans Netzteil und mit 4Pin an den Lüfter. Mach es so wie der Doc sagt und wie es eigentlich auch vorgesehen ist. Schließe einen Strang mit Standard-Strom-Anschlüssen (Molex) ans Netzteil an und dort kommt der von mir gepostete Adapter dran.

Ja aber es müste ja ein 6er pin sein um ihn ins Netzteil zu stecken oder ? Könnt mir einer evt die genaue Bezeichnung oder einen Link geben ? Danke euch schonmal für eure Hilfe : D
Wie gesagt kenne mich nicht so aus und hoffe auf eure Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind doch bei dem NT dabei, du müßtest doch den Strang nehmen wo die passenden Stecker dran sind ( möglicherweise mit S ATA gemischt ). Direkte Bilder von den Einzelkabel findet man so quasi nicht. Ein Faltblatt oder Büchlein sollte doch dabei gewesen sein wo die Anschlüße aufgeführt werden.

Bei dem Netzteil waren Kabel-Stränge dabei (ist ja schließlich eine modulares Netzteil). Einen dieser Stränge machst du in die 6Pin Buchse des Netzteils! Und an dieses Strang kommt der gepostete Adapter! Und daran der Lüfter.

Edith: der Doc war schneller ...

Gut also diese Kabel ist nicht mehr da bzw habe ich nicht mehr. Deshalb ja ein Kabel das so ähnlich ist das ich dann ans NEtzteil packen kann um Den Lüfter anzuschliessen ^^ Der Rechner wurde zammgebaut und ja dann sehr schlampig .

Aber du hast schon einen Strang drin der diesen Anschluß bietet? Dann würde sich so ein Adapter anbieten. Ansonsten müßte man bei Ebay nach Kabelsträngen schauen oder den Support von XFX anschreiben

Solche Kabel sind mir nicht bekannt. Könntest mal den Support von XFX anschreiben und fragen ob sie dir eins zuschicken bzw. auch einzeln verkaufen. Hast du an den Strängen die verbaut sind keinen Anschluss mehr frei?

Edith: Verdammt, der Doc, wie macht er das immer ....

Dann spezielle Stecker für das NT, da kann genau keiner sagen welches Kabel eines anderen Anbieters passen könnte. Der 8 Pin ist is für die PCIe Grafikkarte. Hast du denn so einen Stecker frei an den vorhandenen Kabeln? Ich hatte ja den Adapter gepostet den man einfach dazwischen klemmen könnte

Ich glaub du hast den Doc nicht richtig verstanden. Du musst doch auch jetzt schon Hardware im Rechner verbaut haben (z.B. Festplatte, DVD-Laufwerk)?! Nimm den Adapter vom Doc, der macht aus einem dieser Anschlüsse 2. An einen kommt z.B. wieder die Festplatte dran und dann hast du einen Molex Anschluss frei. Da kommt der von mir gepostete Adapter dran und daran der Lüfter.

Poste doch am besten mal dein System und mach nen Bild vom Innenraum ...

Ah kapert : D ja Festplatte oder Laufwerk müste einer sein dann überbrück ich den damit und mach 2 draus : D Super Hilfe echt 1a. Danke euch beiden sehr hoffe geh euch net auf die Klötze xD

Grad geschaut Festplatte sowohl als auch Laufwerk sind mit einem länglichen Kabel verbunden nix mit 4er Pin ^^
Asus m4a87td/usb 3 /// amd phenom II x4 965 Processor

Chrizz1988 schrieb:
Grad geschaut Festplatte sowohl als auch Laufwerk sind mit einem länglichen Kabel verbunden nix mit 4er Pin ^^

Bist du sicher, das du jetzt nicht nur die SATA Kabel meinst?
Weil irgendwo müssen die HDD und das Laufwerk ja auch noch ihren Strom her bekommen, also sind da mindestens 2 Kabel dran.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das an deinem Netzteil nicht noch ein paar Kabel, oder wenigstens noch 1-2 Molex oder SATA Stromanschlüsse frei sind.

Ein Foto wäre vielleicht wirklich nicht schlecht;)
MfG

Das ist dann S ATA. Da könnte man möglicherweise so einen Adapter nehmen. aber so ein P ATA Stecker sollte da auch am Strang sein da die meist gemischt vorhanden sind

Zurück