Welches Kabel?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

da ich meine Frage woanders nicht eindeutig klären konnte, möchte ich gerne wissen, welches LAN Kabel ich für DSL 32000 verwenden soll.

Der Router würde etwa 1 - 1,5m vom Fernseher entfernt stehen.
Da das Kabel nicht zu sehen sein soll, soll es in den Leisten, unter dem Laminat usw. verlegt werden, es ist also ein flaches Kabel nötig.

Aber ich höre immer wieder, dass die die Bandbreite vorallem durch den Fernseher beeinträchtigt wird, sofern man ungeschirmte Kabel verwendet.

Was soll ich also nehmen? Was fpür Lösungen gibt es?
Bei einem Flachkabel hätte ich das CAT5e genommen ...

Auf jeden Fall mindestens Cat5, alles darüber bietet dir nur ein besseres Gefühl ;-)

Das die Bandbreite durch den Fernseher beeinträchtigt werden soll, höre ich zum ersten mal und glaube das auch nicht. Hast du da ZUVERLÄSSIGE Quellen?

CAT5 ist doch ein normaldickes Kabel oder?
Wenn ihr CAT5e meint dann sagt auch CAT5e, denn sonst bin ich echt verwirrt.:ugly:

Hauptsächlich Thrian und Quantenslipstream haben das erwähnt.
Auch sonst habe ich gelesen, dass Bandbreite durch ungeschirmte Kabel verloren geht.

Die Schirmung ist relativ egal, es ist weitaus wichtiger, dass die Leitung verdrillt ist, bei einer verdrillten Leitung kann ich über 3km entfernt noch 200Mbit/s rausbekommen, dafür gibt es sogar spezielle Geräte welche in so manchem Betrieb Anwendung finden.

Die Schirmung ist dabei recht egal, hauptsache verdrillt.

Und schau dir mal bei Wikipedia die einzelnen Cat Klassen an (hat nur sehr bedingt etwas mit der Bauform zu tun (Cat7 ist dicker als Cat5(e) da bei diesem jedes Adernpaar extra geschirmt ist).

Vielleicht ist die Frage blöd, aber woher weiß ich ob das Kabel verdrillt ist?
Steht nirgendwo dran. Oder ist CAT5e immer verdrillt?

Genau das habe ich bestellt, aber 15m.

Unter dem Laminat wird nur teilweise verlegt. Auch hinter den Leisten und unter Teppich, hauptsache man sieht es nicht und es stört auch nicht.

Zurück