Welches Headset soll ich mir kaufen?

BasheD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Howdy Freunde

Also: Sollte ein Gaming Headset sein (also werde ich manchmal zum Gamen benutzen) und mein Budget ist hierbei bei 120 Euro.

Klinkeneingang geht auch oder USB (Bei klingeneingang bitte ein langes Kabel)

Danke im vorraus, konnte bei den Threads von Headsetberatung irgendwie nichts lesen

Willst du ne geschlossene Bauweise, oder offene?
Warum kommt keine Kopfhörer + Mikro kombi in Frage? An "gaming headsets" bekommst du hier fast nur Müll, abgesehen davon (QH 85 = offen, QH 90 = geschlossen): Produktvergleich QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz, QPAD QH-85 Gaming Headset weiß, QPAD QH-90 Gaming Headset weiß, QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz | Geizhals Deutschland
Das ist so ziemlich das EINZIGE headset, unterhalb des MMX 300, welches ich empfehlen würde, wenn es krampfhaft ein Headset sein muss.

15€ drauflegen, und ein DT 990 Pro + Zalman Mic1 würde dir aber von der Kopfhörerseite her eine DEUTLICH bessere Qualität bringen. Sowohl sound, als auch tragekomfort, lebensdauer, verarbeitungsqualität - und das wäre mein Tipp.
Die QPads sind weniger meine Empfehlung, mehr die Notfall-alternative

Sorry Darkseth, aber wo sind zwischen 133 und 78€ 15€ Preisunterschied ? Für mich sind das 45€.
Außerdem können es die Qpads gut mit den oberen Preisklassen aufnehmen. Gibt nicht umsonst Leute, die den Hi-2050 dem DT-880 bevorzugen :D
Natürlich sprechen manche Vorteile wie zB bessere Verarbeitung für die KH der oberen Preisklasse, aber selbst zu meinem alten Crossfade M-100 vermisse ich beim 2050 kaum was

Wenig Bass, auch eher etwas dünnere Mitten, beides wird etwas vom unteren Höhenbereich und dem oberen Mittenbereich überdeckt (Peak zwischen 4 - 8 Khz)
ABER: Das Ding ist wunderbar geräumig, in allen drei Dimensionen, auch der Detailgrad lässt absolut nicht zu wünschen übrig. Und der Bassbereich gehört zu dem besten, was ich in dieser Preisklasse und auch in Preisklassen darüber bisher gehört habe. Wunderbarer Druck, Attack, Decay, die Geschwindigkeit ist absolut nicht zu verachten (dagegen klingt so ein Evo gerade zu, als würde er im Schlamm feststecken und auch z.B. ein DT770, MDR-1 kommt in dem Bereich nicht ganz nach) - dafür hisst der Kopfhörer leider auch leicht und ist, wie eingangs erwähnt, etwas bassarm. Aber trotz der doch starken Höhen ist der Kopfhörer nur sehr selten harsch oder kratzend, nur eher bei exzessiv schlechten Aufnahmen, die von sich aus bereits einen überspitzten Hochtonbereich mit sich bringen. Das Sounding ist nicht wirklich was für mich, da etwas zu hell, allerdings spricht der Kopfhörer wunderbar auf Equalizer-Veränderungen an.

Ich betreibe ihn so:
2050_NeutralV2.jpg
Was dann etwa einem warm-neutralen Sounding gleichkommt.

Auch mit Anwendung der Harman-Frequenzkurve klingt das Ding ziemlich gut, wobei dann die Höhen zumindest für meinen Geschmack zu krass sind, aber beide vorgestellten Frequenzverläufe sind spaßiger, als das normale Sounding - das erinnert mich am ehesten (nicht, dass sie gleich klingen!) an den T90, T70, AD-700(X)

Habe auch das Qpad qh-90. Ich kann es auch nur Empfehlen :)

Ich habe auch einen Beyerdynamic DT770 (600ohm) bei mir. Und sie haben so ziemlich das gleiche Sounding.
Wenn ich den DT 770 auf dem Kopf habe vermisse ich Teilweise den geilen Bass wenn ich so sagen darf.
Das Qpad hat wirklich einen guten Bass der nicht zu verachten ist. Da bekommt man es schon fast mit der Angst zu tun. Im Positiven sinne ;)
Hab fast die gleichen einstellungen wie Thallassa.

Tut leid wenn ich ausgrabe, brauche aber jetzt nur Kopfhörer, habe mir einfach ein Großmembran gekauft...
Soll ich das DT 990 holen oder wie?

Okay, also ist das ein Klinkenstecker den ich einfach anschließen kann und fertig oder? ODer brauche ich noch eine Soundkarte o.Ä ?

Bevor ich mir die kaufe: Würde es ein onboard 7.1 sound auch tun?

7.1 ist kein Qualitätskriterium, sondern beschreibt lediglich, wie viele analoge Anschlüsse vorhanden sind :ugly:.

Onboard Sound kann in Ordnung sein, kann aber auch miserabel sein, man kann da leider keine genaue Aussage treffen.

Wenn du mit dem Onboard und den neuen KH zufrieden bist, musst du nicht umbedingt eine Soundkarte kaufen,
aber 30 Euro sind jetzt nicht umbedingt die Welt ;)

Sinds auch nicht, aber die Steckplätze kann man ja noch früher oder später gebrauchen

Habe ein msi b85 g41 mainboard, reicht das da?

Wenn ich bei jedem Mainboard wüsste, ob der Onboard Sound gut oder schlecht ist, wäre ich Gott :D.

Hinzu kommt, dass es auch Qualitätsschwankungen gibt.

Daher mein Tipp:

Solange du mit Onboard glücklich bist, brauchst du keine Soundkarte.
Solltest du nicht glücklich sein oder irgendwann mal das Geld ein bisschen lockerer sitzen haben,
kauf dir eine günstige Soundkarte wie eine ASUS Xonar DGX

Woran erkenne ich das ne Soundkarte gut oder schlecht ist?

Indem du sie mit anderen Soundkarten vergleichst :P

Ohne Vergleich kann man nicht sagen, welche besser ist.

Beispielsweise kann auch ein Kumpel mit Soundkarte deinen Onboard Sound anhören oder seine Soka mitbringen ;)

Tendenziell sind Onboard Soundkarten aber mies.

Zurück