Welches Headset ist empfehlenswerter?

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Hallo Community,
ich wollte euch mal fragen, welches Headset ihr kaufen würdet

Um folgende geht es:

Creative FATAL1TY Pro Series MKII Gaming Headset

Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Gaming Headset

Speedlink Medusa nx USB 5.1 Gaming Headset

Kaufen Creative Fatal1ty Professional Series Gaming Headset MkII - Kopfhörer - Creative Store Deutschland
Kaufen Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha - Kopfhörer - Creative Store Deutschland
SPEEDLINK / Products / Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset

Habt ihr mit eines der dreien oder gar mit allen schon Erfahrungen gemacht? Angeblich soll man mit dem Fatal1ty Headset auch Gegner orten können, aber da frage ich mich, wie es möglich sein kann, das es ja ein Stereo-Headset ist...
Danke im Vorraus ;)
Jeanboy

Wieso sollte man mit Stereohörern Gegner nicht orten können? Preisleistungstechnisch sind alle genannten Headsets schrott, kaufe dir einen HiFi-Kopfhörer!

Klick

Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber du hast dir zwei Stereo-Headsets rausgesucht, das Tactic 3D alpha kann durch die mitgelieftere USB-Soundkarte den Klang simulieren.

Simuliert ist aber in dem Fall besser als "echt".
Weil ein einzelnes Ohr kann nicht unterscheiden, ob der Ton nun von hinten oder von vorne kommt. Und das müsste so sein, damit "echte" Surroundheadsets perfekt wären.
Das simulierte hingegen simuliert den Zeitunterschied, den der Schall zwischen linkem und rechtem Ohr braucht. Aus diesem Zeitunterschied errechnet das Hirn nun die Richtung aus dem der Klang kommt. Dazu braucht man aber eine Soundkarte, die CMSS3D (eher schlecht) oder Dolby Headphone (perfekt) beherrscht.

Und übrigens würde ich auch die Version von Mirart kaufen, die fährt in allen Belangen Kreise um die im Startpost verlinkten Headsets und die Soundkarte (Asus Xonar DS) hat das angesprochene Dolby Headphone, es kann also Surroundsound perfekt simulieren.

Mfg, ice

Wieso sollte man mit Stereohörern Gegner nicht orten können? Preisleistungstechnisch sind alle genannten Headsets schrott, kaufe dir einen HiFi-Kopfhörer!

Klick

Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass man nur durch ein 5 Boxen System, sprich durch das hören der Box hinten links beispielsweise, richtig orten kann, aber der Post von Ice hat mich etwas davon abgebracht ;)

Mir geht es um ein Gaming Headset und nicht um ein HiFi-Kopfhörer, der mir perfekten Musikklang wiedergibt. Außerdem ist deine Aussage "Preisleistungstechnisch sind alle genannten Headsets schrott" vollkommen haltlos und durch mehrere Gegenargumente widerlegbar!

@ Hansvonwurst

Zu deinem Post sage ich nur "Erst denken, dann posten".

@Ice

Verstehe ich das richtig, dass die USB Soundkarte des Tactic 3D Alpha
(halbwegs) CMSS3D beherrscht?

Mir geht es um ein Gaming Headset und nicht um ein HiFi-Kopfhörer, der mir perfekten Musikklang wiedergibt.

Stimmt, ich hatte vergessen, dass HiFi-Kopfhörer nur Musik wirklich gut wiedergeben können und bei Spielen und Filmen versagen, sorry.

Außerdem ist deine Aussage "Preisleistungstechnisch sind alle genannten Headsets schrott" vollkommen haltlos und durch mehrere Gegenargumente widerlegbar!

Falsches Satzzeichen, da gehört ein Doppelpunkt hin.

(Nebenbei: Du hast keine Ahnung von Kopfhörern, belasse es dabei!)

@ Hansvonwurst

Zu deinem Post sage ich nur "Erst denken, dann posten".

Musst du denn gleich mit deinem zweiten Post beleidigend werden? :daumen2:

Also ich habe jetzt ganz neu das Roccat Kave und muss sagen es ist einfach nur der Hammer.
Man hat perfekte Ortung der Geräusche, einen guten Sitz, einen meiner Meinung nach erstklassigen Klang und die tolle Tischfernbedienung, mit der man die Lautsprecher jeweils einstellen kann (Center, Front, Rear und Sub).
Eine klare Kaufempfehlung meinerseits für das Roccat Kave! :daumen:

So Mirart dann fangen wir mal an: (siehst du ein Doppelpunkt, genau da, wo er hingehört!)

1. "kaufe dir" setzen 6!
2. Du nennst keine Argumente, die dafür sprechen, dann nenne ich keine Punkte, die dagegen sprechen. => Dort gehört kein ":" hin.

Achso hier sind die Kritikpunkte:

„... am iPod angeschlossen erlauben die Kopfhörer nur eine geringe Lautstärke, Tieftöne sind zudem nur eingeschränkt hörbar, Mitteltöne werden teilweise verzerrt wiedergegeben. Obwohl AKG auch explizit mobile Geräte einschließt, ist die Impedanz für solche Zwecke eigentlich zu hoch. ... Minuspunkte muss der Kopfhörer zudem für seinen Trage-Komfort hinnehmen.“ Quelle "iPhone & more"

3. Woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung von Kopfhörern habe?
Bitte urteile nicht über Menschen, ehe du sie nicht kennst.
Des Weiteren will ich gar keine Kopfhörer, sondern ein Headset.

4. Deine Einkaufsliste ist echt nett gemeint, aber passt ganz und gar nicht zu mir. Zudem ist sie viel zu OT, da ich nach einer Meinung gefragt habe und nicht nach einer Problemlösung.

5. Er ist in gewisser Weise beleidigend zu mir, also warum sollte ich auch nicht beleidigend zu ihm sein?

So nun zu den anderen:

@Hansvonwurst

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das Tactic 3D alpha ein 5.1 o.Ä. ist?
Deshalb finde ich deine negative Wortwahl mit "enttäuschen" beleidigend und nicht treffend. In der Produktbeschreibung steht nämlich, wie der Klang zu Stande kommt, bei dem Fatal1ty Headset aber nicht. Deshalb habe ich auch gefragt, wie die Ortung gehen soll.

@ Betschi

Du vergleichst ein 50 Euro teures Headset mit einem 150 Euro teurem Headset. N1

@ Den Rest

Sorry, aber das ist der reinste Alptraum mit eurem OT-Gelaber. Spamt doch bitte einen anderen Thread voll. :)

Und noch etwas Lehrreiches für den Rest: Nicht jedes vierte Jahr ist ein Schaltjahr.

Gegen das mein Medusa hat dein akg keine Chance
Wage ich sehr zu bezweifeln. Einfacher Grund, AKG baut seit einigen Jahren Referenzkopfhörer und Speedlink nicht, der einfache Stereo KH ist schon teurer als das Headset mit 6Treibern und einem Mik..

Mein Medusa 5.1 gibt den Gamesound natürlich auch besser wieder als mein Beyerdynamic DT 770 Pro

Der Beyer ist mit das beste was es gibt für Spiele, vllt solltest du ihn mal an eine Soundkarte, ggf. mit KH-Verstärker anschliessen...

4. Deine Einkaufsliste ist echt nett gemeint, aber passt ganz und gar nicht zu mir. Zudem ist sie viel zu OT, da ich nach einer Meinung gefragt habe und nicht nach einer Problemlösung.

Du hast hier nach einer Meinung bezüglich den Vorgeschlagenen KHs gefragt, die Meinung von ihm, war: "Gib dein Geld sinnvoller aus und kaufe dir richtige Kopfhörer!"
Und wenn ich ehrlich bin, hat er Recht.

„... am iPod angeschlossen erlauben die Kopfhörer nur eine geringe Lautstärke, Tieftöne sind zudem nur eingeschränkt hörbar, Mitteltöne werden teilweise verzerrt wiedergegeben. Obwohl AKG auch explizit mobile Geräte einschließt, ist die Impedanz für solche Zwecke eigentlich zu hoch. ... Minuspunkte muss der Kopfhörer zudem für seinen Trage-Komfort hinnehmen.“ Quelle "iPhone & more"

Meine DT770 Pro haben 80Ohm Impedanz, sind aber absolut ausreichend laut am iphone! Viel wichtiger ist da der Wirkungsgrad, aber davon abgesehen, würdest du allen Ernstes mit einem Headset durch die Gegend laufen? Oo

Im Endeffekt ist es uns total Latte wofür du dein Geld rausfegst, aber es gibt welche die so freundlich waren, dir eine bessere Lösung als deine Vorgeschlagene aufzuzeigen, wenn du meinst es besser zu wissen, dann kauf deine Headsets und habe Spaß damit!

1. Ich habe keine Kopfhörer vorgeschlagen!
2. Ich besitze keinen MP3-Player oder Derartiges
3. ICH WILL KEINE KOPFHÖRER SONDERN EIN HEADSET!

4. Auf jedem Gamertunier haben die meisten Headsets an, kaum jemand die von euch genannte Lösung, also warum sollte sie so übermäßig besser sein? Headsets sind für meine Art von Gaming besser und da wird sich auch nichts dran ändern. Außerdem habe ich AKG und Sennheiser Kopfhörer, dann kann ich auch einfach die nehmen.

Schlagt mir ein besseres Headset in dieser Preisklasse vor, dann können wir weiterreden.

Lasst einfach den OT Mist weg und schreibt nur noch was zum Topic, wenn nicht, dann lasst den armen Thread in ruhe Q.Q

Ich persönlich würde mich wohl für das Creative fatal1ty entscheiden wenn es nur um diese 3 Headsets geht.
Das Speedlink soll gerne mal öfter kaputt gehen, davon würde ich stark abraten und das Das Tactic Alpha irgendwas ist ja mit USB-Soka billiger also kanns wohl nicht besser sein als das fatal1ty. Aber wenn es mit USB Soundkarte sein soll wäre wohl ein Blick aufs Plantronics 777 nicht schlecht, habe hier das 367. Oder wenn du schon eine gute Soundkarte hast und bereit bist etwas mehr Geld auszugeben könnte auch das AKG GHS 1 was für dich sein.

Wobei ich persönlich dann wohl eher einen von meinen guten Kopfhörern nehmen würde, da mit denen dir Ortung wesentlich besser ist.
Seit ich meinen AKG K 272 HD habe, nehme ich das Headset auch nur noch zum skypen, klingt sonst einfach zu sch**sse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Headsets, weil se ne menge kohle dafür kriegen, falls du die profis meinst.
Ach kauf dir doch einfach der Headsets, die du genannt hasst, würfle am besten aus.
Warum machst du eigentich nen Thread auf, wenn du beratungsresisstent bist.
Wir wollten dir eigentlich nur vermitteln, dass kopfhörer die beste Lösung für dich sind, wenn du denkst das ot, bitte.
BTW was für sennis hasste denn, wenn sie gut sind, nimm die doch einfach fürs zocken, ich und meine Kumpels nehmen auch einfach kh's.

Beratungsresistent?

Sorry, aber so Posts wie "Kauf dir KH, weil ich das mag und alles andere eh ******* ist" sind für mich keine Beratung

Sowas wie TAZ ist ein sehr gutes Beispiel, wie man so etwas formulieren könnte

Ich werde das Headset genauso wie er nur für Skype/Teamspeak benutzen, da ich gute Boxen habe und ich mich zu abgeschieden von der Außenwelt fühle, wenn durchgehend KH aufhabe.

@Taz genau das habe ich mir auch gedacht, aber bei mehreren Test bzw. Vergleichstest war das Tactic Alpha besser...

Naja solange man diese beiden Headsets nicht direkt miteinander vergleicht hast du kaum eine Chance eine etwas objektivere Bewertung zu bekommen.

Und bei Amazon schneiden beide gleich gut ab...
Aber wer weiß vllt. muss man ja bei dem einen für fatal1ty Schriftzug draufzahlen. :ugly:

Zurück