welches Headset für ASUS Xonar Essence STX

sonicmonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
welches Headset für ASUS Xonar Essence STX

Hallo,

ich suche das passende Headset für die ASUS Xonar Essence STX , die ich mir demnächst zulegen werde

Benutze meinen Rechner nur für Spiele wie Battlefield, Cal of Duty und Counter Strike Source
da lernt man dann guten Sound zu schätzen.

Am wichtigsten ist mir die ortung der Gegner und das man auch weit entfernte/leise schritte hört.

Zur Zeit nutze ich onboard Sound vom ASUS Maximus IV Gene-Z mit 7.1 Audio (SupremeFX X-Fi 2) und ein Sennheiser PC350

Nun die frage welches Headset? das MMX3 ist bestimmt das beste aber kostet ja auch 3mal soviel wie die anderen :ugly:
gibts da alternativen, sowas in der richtung wie das MMX3, PC350

Ist die Soundkarte überdimensioniert wenn man wie ich nur Headset benutzt?

Grüße s0nic

AW: welches Headset für ASUS Xonar Essence STX

Zu der Soundkarte passt am besten einer dieser Kopfhörer + Mikro ab 150€:

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880 PRO
- Denon AH-D2000
- beyerdynamic T 50 p
- beyerdynamic DT 1350
- Sennheiser HD 600
- Shure SRH940
- Grado SR125i
- Grado SR225i

[Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung - Forum de Luxx

Für das PC 350 würde eher eine Soundkarte bis maximal 50€ passen, weil es quasi nur ein ca. 50-60€ Kopfhörer mit ~90-100€ Mikro ist.

Ganz grundlegende Überlegung: Maßgebend für den Klang ist der Kopfhörer/Headset oder Lautsprecher. Vergleichsweise wenig Einfluss hat die Quelle/Zuspieler, in deinem Fall die Soundkarte. Du möchtest eine Soundkarte für 150€ kaufen. Damit das nicht völlig übertrieben ist, sollte also der Kopfhörer meiner Meinung nach mindestens genau so teuer sein, damit man auch irgendetwas von der Soundkarte hat. Ein Headset ist im Preis/Klang Verhältnis schlechter als ein normaler Kopfhörer, da sollte der Preis also noch etwas höher angesetzt werden.

Zusammengefasst: Wenn du vorhast dir einen mindestens 150€ teuren Kopfhörer zu kaufen kann sich die Essence lohnen. Für alles andere ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung. Eine günstigere Karte würde es dann genauso tun. Zumal wie bereits oben gesagt der Einfluss der Quelle deutlich geringer ist als der Einfluss des Kopfhörers. Ein guter Kopfhörer wird auch an einer schlechten Quelle noch akzeptabel klingen. Ein schlechter Kopfhörer wird auch an einer sehr guten Quelle noch schlecht klingen, wenn auch vielleicht ein klein wenig besser.

sehe gerade das das MMX300 günstiger geworden ist, 270€

mit welchem Kopfhörer wäre das zu vergleichen?

Will eigendlich das Micro im Headset drin haben, ob Kopfhörer + Mic an das Kabel gekemmt das ware ist weiß ich nicht...

Welche Soundkarte würde für das MMX300 reichen?
es muss nicht die 150€ teure sein wenn es eine für 50€ (nur mal so gesagt) auch macht.

Die Soundkarte soll nur für das Headset sein, Hifi Anlage oder so kommt da nicht ran und ist auch nicht geplant.

Das MMX 300 würde ich nicht kaufen. Es ist quasi nur ein Beyerdynamic Dt 770 Edition (164€) bei dem man mehr als 100€ fpür ein MIkro zahlt. Dabei reicht das Zalman locker aus.

Ausserdem klingt es wegen der nur 32 Ohm auch nicht ganz so sauber und klar wie ein 770er.
Ist zwar ohne KHV lauter,aber du hast ja einen in der Essence,von daher auch kein Kaufargument.
Der Bass ist aufgrund eines leicht verändertem Bassreflexrohr etwas ausgeprägter,aber der 770 hat davon bestimmt trotzdem mehr als genug(habe tatsächlich noch von niemandem gehört,dass das teil nicht absolut ausreichend Bassstark ist...).
Soundtechnisch gesehen,ist ein 770 also auch noch der etwas besserer Hörer.
Das Mikro soll ja tatsächlich superb sein.
Aber was machst du damit-singen?
Fürs sprechen alleine ist das Teil sozusagen überdimensioniert.
Mein Mikro von einem 15€ Sennheiser Headset funktioniert für diesen Zweck auch tadellos. Ist übrigens dasselbe,was die auch in 80€ HS packen...
Ist per Klettband am KH montiert,biegsam,schwenkbar und in 2 Sekunden an und abnehmbar.
Es gibt natürlich Mikros,die klingen unter aller Sau! Weiss aber nicht,ob das schlechte oder schlecht plazierte Clip oder Tischmikros oder was sonst sind.Fakt ist,einige Leute kann man einfach nicht verstehen,da muss man schon aufpassen wie man es denn macht.
Design ist halt so ne Frage:-wie wichtig ist das für dich?

Auch noch ein Punkt:
darf der Bass aufgrund der etwas besseren Räumlichkeit und Auflösung ruhig zurückstehen,oder muss es eher spektakulär krachen,ähnlich wie im Kino?
hörst du auch Musik damit und wenn ja,welche Sorte?

Wie gesagt, ich will das Headset/Soundkarte zum Spielen.

Bass muss nicht so viel sein da der ja eher stört, man hört weniger....

Mir kommt es auf Klaren Sound an, damit man den Gegner gut orten kann.

Sprachquallität ist mir beim Mikro auch nicht so wichtig, nur hatte da schon oft Probleme gehabt das ich da rein schreien musste damit mich die anderen hören oder man mich nicht verstanden hat.....

Dann werde ich wohl mal die Kopfhöherer + Mic Kombination testen

@Pravasi welches Mic hast du? wenn ich da auch diesen gewohnten Arm habe dann kann ich mich damit bestimmt anfreunden

Ich betreibe zum zocken einen Dennon AH2000.
Habe mir dann von Sennheiser so ein Einohr-Headset für ca.15 euro bestellt und es dann mal eben auseinander gebaut.
Welches das genau ist,kann ich nicht mehr erkennen...
War das billigste von Sennheiser glaube ich. Die Beweglichkeit stimmt und die Klangqualität ebenfalls.
Hab mir halt vorher ein paar Teile angeschaut und mich fürs Senni entschieden,weil man es so schön demontieren kann.
Dann mit Klettband dran festgemacht und super ist.
Habe jetzt halt noch ein zusätzliches dünnes Kabel,aber habe- ganz ehrlich-in 1 Jahr noch nicht annähernd 1x Kabelsalat gehabt.
Habs auch mal mit Ansteckmikro probiert,aber fand ich Mist.
Ist jetzt halt ein super-duper Gamingheadset.
Auch wenn der Dennon vom Spassfaktor wohl schwer zu toppen ist(Ortung ist trotzdem mindestens sogut wie beim 5.1 HS),würde ich ,wenn es ausschliesslich! um die Ortung geht,wohl auch zum AKG 701 greifen.
Wobei Ortung nicht ganz der richtige begriff ist,eher Auflösung und Räumlichkeit.
Man kann sich das so vorstellen,das ein feinauflösender Hörer(AKG 701,DT880) noch mehr Details aufzeigt.
Hinten rechts kommt wer,-das können sie alle sehr gut.
Aber der AKG verät dir halt auch noch ,ob der Typ Schuhe von Nike oder von Addidas trägt...:P
Ich habe ausführlich den Dennon gegen den feiner auflösenden und räumlicheren DT880er im Game getestet. Einen Vorteil im Spiel konnte ich niemals ausmachen!
Nichtsdestotrotz: Du musst selber hören!
Und als ganz und gar Unwissender auch definitiv verschiedene Hörer.
Sonst wirst du dich sehr wahrscheinlich in den ersten verlieben,weil er dich vom Sound umhaut.

meinst das AKG K701 oder AKG Q701 bzw. wo liegt der unterschied bei denen außer das das Q über 100€ teurer ist

Update:

Habe gestern abend meinen neuen PC zusammen gebaut in nur 5 std. ;-D

Jetzt das Problem:
Die Soundkarte müsste unter die Grafikkarte,
da mache ich mir dann über die Grafikkarte sorgen, das die nicht zu warm wird.

Außerdem finde ich den Onboard Sound schon wesendlich besser als der den ich davor hatte!
Der 7.1 Audio (SupremeFX X-Fi 2) Chip ist schon nicht schlecht und es kommt ja eher auf die Kopfhörer an als auf die Soundkarte, richtig?

Wenn ich ein 200€ Kopfhörer mit dem Onboard Sound betreibe, mache da viele abstriche?

Zuletzt bearbeitet:

Aber beachten musst du, dass der K701 höhenbetont ist. D.h. er hat eher weniger Bass aber dafür sind hohe Geräusche (Schritte NAchladen, Knistern ) viel feiner aufgelöst.

mfg alex

PS: wie gesagt, DU musst SELBST probehören. und zwar am besten beide Kopfhörer im Absatnd von unter 30 Sekunden, weil dein Gehirn nicht viel länger den genauen Soundeindruck speichern kann.

Aber beachten musst du, dass der K701 höhenbetont ist. D.h. er hat eher weniger Bass aber dafür sind hohe Geräusche (Schritte NAchladen, Knistern ) viel feiner aufgelöst.

Dann ist der ja Top für mich,
hoffendlich finde ich in Berlin einen Laden wo man die Probehören kann........ hatte mit meiner suche nach einer ordendlichen Maus leider keinen Erfolg -.-

Geh ma zu Hifi im Hinterhof oder Hifi Tempelhof! Die haben sicher ein par Kopfhörer da. ;)

Nimm aber deine eigenen Cds mit! ;)

Zurück