Welches gut ausgestattete 1155 z68 Mainboard?

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus zusammen,
ich habe eine Frage an euch Spezialisten.
Die Mysterien über den Bulldozer nerven langsam und darum packte ich die Gelegenheit beim Schopfe.

Ich habe seid gestern einen Core i7 2600K hier liegen, den ich günstig erstehen konnte über die Firma.
Jedoch brauche ich nun ein passendes Mainboard.
Ich habe 2 ins Auge gefasst, die meine Anforderungen erfüllen.
Zum einen das ASRock Z68 Extreme4
und zum anderen das ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3.

Meine Anforderungen:
Mindestens 1 Sata 6G Anschluss für meine M4, Crossfire Option man weiß ja nie,
PCIe x1 und PCI für eine Soundkarte(ich weiß noch nicht welche es wird, was könnt ihr mir empfehlen?)
und eSata sind die wichtigsten Punkte.

Und natürlich auch etwas Übertaktungspotenzial.
Ich will keine Weltrekorde aufstellen, aber testen ob 5GHz drin sind, wäre reizvoll.
Keine Sorge ich habe 2 gute Kühler hier zum einen den Megahalems mit 2 140mm BeQiuet Silent Wings
und zum anderen einen BeQuiet Dark Rock pro C1. Meine Tests ergaben erstaunliches mit meinem x6, der BeQuiet
ist nur 2°C kühler bei Vollast (3,8GHz; 1,392 Volt; 1 Stunde Prime). Aber das nur nebenbei.
Welche maximal Temperatur gibt Intel denn vor?

Das sollten beide Boards erfüllen, aber eure Meinung ist mir wichtig. Erfahrungen zu den Boards,
eventuell bekannte Krankheiten usw. Ich weiß das Gen3 sieht deutlich besser aus. Aber brauche ich
PCIe 3? Für die aktuellen Komponenten: NEIN. Das ist klar, wie sieht es aus mit Ivy Bridge?
Später vielleicht, also in ferner Zukunft, da der 2600K genug Power hat.

Vielen Dank im Voraus.
MfG Andy

P.S. Bitte keine anderen Vorschläge, da ich mich mit der Auswahl schon sehr schwer getan habe und
nun froh bin, nicht mehr alle Mainboardbeschreibungen durchlesen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Mainboards sind sehr gut. Allgemein unterscheiden sich die Z68 Mainboards sehr wenig in der Leistung, nur in der Ausstattung gibts Unterschiede, aber das weißt du ja.
Und zum Gen3: Wenn du Sandy Bridge hast, dann wird sich Ivy Bridge wahrscheinlich nicht lohnen. Ich habe mir trotzdem das Extreme3 Gen3 gekauft, um ehrlich zu sein wegen der Optik :D (Meine Alternative war das Pro3).
An dem Mainboard gefallen mir die sehr gute Bootzeit, gerade im Verbund mit der SSD.

Insgesamt denke ich, dass es in deinen gewünschten Punkten keine Differenzen gibt.

Mit jedem Z68 Brett kannst du übertakten, da du eh nur über den Multi übertakten kannst. Schau also nach der Ausstattung des Bretts, was du genau willst.
Ob du aber 5GHz schaffst, kann dir niemand garantieren, auch nicht bei einem 300€ Brett.

Das Extreme7, Extreme4 und Extreme3 (ob mit oder ohne Gen3) haben schon mal die gleiche Spannungsversorgung für die CPU. Von daher sind sie auch relativ gleich gut zum Übertakten geeignet. Und sie haben alle die gleichen SATAIII-Ports von Intel - soviel, wie der Chipsatz hergibt -> also zwei. Die zusätzlichen Sata-Ports sind für SSDs uninteressant.
Du kannst also nach der Ausstattung gehen, die dir am besten gefällt.
Ich persönlich habe mich für das Ex4 Gen3 entschieden, weil mir das an Ausstattung liefert, was ich möchte. Mal abgesehen davon, dass ich einen PEG-Slot und Firewire zuviel habe - die werde ich wohl nie brauchen. ;)
Gen3 oder nicht spielt keine Rolle - mit Gen3 hat man einfach die aktuellste Boardrevision - so muss man das sehen und nicht, ob man den Ivy-Krempel jemals braucht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.
Ich habe mich für das Extreme 4 Z68 entschieden, weil es sofort abholbar war bei meinem Hardware-Dealer.
Zuhause angekommen, habe ich alles zusammen geschustert und siehe da alles läuft spitze!
Die ersten Übertaktungsergebnisse können sich sehen lassen: 4,2GHz bei 1,17 Volt.
Und das nur auf die schnelle:D Windows 7 Ultimate startet deutlich schneller und mit meinem Speicher gibt es keine Probleme. Den Kingston ValueRam konnte ich auch übertakten, die Timings verschärfen und die Spannungherabsetzen... OHNE BSOD :devil: Toll:hail:

Hier kann man Intel und ASRock loben. Ich werde ab morgen weiter basteln und mal schauen wie sich die
CPU in Spielen schlägt und meine HD 6970 nun endlich mal ausgelastet wird.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja fein. :daumen:
Wenn du ursprünglich nach dem Bulli gegeiert hat: Jetzt hast du was, das seine Kinderkrankheiten hinter sich gebracht hat und kannst entspannt zusehen, was es demnächst mit dem jüngsten AMD-Spross wirklich auf sich hat und in Ruhe auf die nächste BD-Generation warten.:)

Und? Ist der Unterschied zur alten Plattform eher klein oder groß?

Dazu kann ich noch gar nicht so viel sagen, da ich kurzzeitig nur Prime laufen lies um zu schauen ob das
System sofort abstürzt, aber es tat sich nichts;) Die Temperaturen gingen nicht über 60°C.
Das sollte ok sein oder?

Jedoch zickt der Windows Leistungsindex ein wenig, da es wohl irgendwo einen Treiberkonflikt gibt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Windows 7 nicht neu aufgesetzt habe, sondern
alles einfach "eingeschoben" habe.

Morgen will ich ein wenig mit Adobe Premiere und Lightroom rumspielen und wie oben beschrieben
ein paar Spiele testen. Dann kann ich mehr sagen;)

Aber das Übertakten der Sandy Bridge CPUs scheint ja wirklich leichter von der Hand zu gehen :D:D

Apropos Adobe, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Adobe Cuda unterstützt. Stimmt das?
Dann hätte ich ja einen Grund meine 6970 Marke Eigenbau gegen eine GTX 570 Phantom
zu wechseln, jedoch wird sich die Leistung in Spielen nicht steigern denke ich, da selbst mit OC
die 570 so schnell sein wird wie meine 6970....die läuft ja schon mit 0,98GHz. Ok die 570 Phantom soll
ein hervorragendes Übertaktungspotenzial haben.
Was meinst du/ihr?

MfG

Die Produkte haben eine CUDA-Schnittstelle für PlugIns von Drittherstellern, die CUDA nutzen wollen. Photoshop z. B. benutzt zur Beschleunigung die "normalen" Schnittstellen, die auch von AMD (und Intel) unterstützt werden. Man braucht nur eine Karte ab Shadermodell 2.0.

Das "Einschieben" ins alte Windows klappte bei mir prima - aber das war auch nur von Intel alt nach Intel neu.

Ok das ist gut zu wissen
Aber was sagst du genrell zu dem Thema 570 Phantom?
Kennst du das? Dass es in den Fingern juckt, etwas am System zu verändern und
zu rum zu basteln?

MfG

Aber wegen der Tesselationleistung in diversen Spielen und der viel diskutierten Bildqualität,
denn ich sehe das Flimmern bei meiner Karte:D
Verdammt bin ich kribbelig.
Nunja ich bastel erstmal ein wenig mit dem i7 rum und dann sehe ich weiter:D

MfG

Zurück