Fatalii
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus zusammen,
ich habe eine Frage an euch Spezialisten.
Die Mysterien über den Bulldozer nerven langsam und darum packte ich die Gelegenheit beim Schopfe.
Ich habe seid gestern einen Core i7 2600K hier liegen, den ich günstig erstehen konnte über die Firma.
Jedoch brauche ich nun ein passendes Mainboard.
Ich habe 2 ins Auge gefasst, die meine Anforderungen erfüllen.
Zum einen das ASRock Z68 Extreme4
und zum anderen dasASRock Z68 Extreme 3 Gen 3.
Meine Anforderungen:
Mindestens 1 Sata 6G Anschluss für meine M4, Crossfire Option man weiß ja nie,
PCIe x1 und PCI für eine Soundkarte(ich weiß noch nicht welche es wird, was könnt ihr mir empfehlen?)
und eSata sind die wichtigsten Punkte.
Und natürlich auch etwas Übertaktungspotenzial.
Ich will keine Weltrekorde aufstellen, aber testen ob 5GHz drin sind, wäre reizvoll.
Keine Sorge ich habe 2 gute Kühler hier zum einen den Megahalems mit 2 140mm BeQiuet Silent Wings
und zum anderen einen BeQuiet Dark Rock pro C1. Meine Tests ergaben erstaunliches mit meinem x6, der BeQuiet
ist nur 2°C kühler bei Vollast (3,8GHz; 1,392 Volt; 1 Stunde Prime). Aber das nur nebenbei.
Welche maximal Temperatur gibt Intel denn vor?
Das sollten beide Boards erfüllen, aber eure Meinung ist mir wichtig. Erfahrungen zu den Boards,
eventuell bekannte Krankheiten usw. Ich weiß das Gen3 sieht deutlich besser aus. Aber brauche ich
PCIe 3? Für die aktuellen Komponenten: NEIN. Das ist klar, wie sieht es aus mit Ivy Bridge?
Später vielleicht, also in ferner Zukunft, da der 2600K genug Power hat.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Andy
P.S. Bitte keine anderen Vorschläge, da ich mich mit der Auswahl schon sehr schwer getan habe und
nun froh bin, nicht mehr alle Mainboardbeschreibungen durchlesen zu müssen.
ich habe eine Frage an euch Spezialisten.
Die Mysterien über den Bulldozer nerven langsam und darum packte ich die Gelegenheit beim Schopfe.
Ich habe seid gestern einen Core i7 2600K hier liegen, den ich günstig erstehen konnte über die Firma.
Jedoch brauche ich nun ein passendes Mainboard.
Ich habe 2 ins Auge gefasst, die meine Anforderungen erfüllen.
Zum einen das ASRock Z68 Extreme4
und zum anderen das
Meine Anforderungen:
Mindestens 1 Sata 6G Anschluss für meine M4, Crossfire Option man weiß ja nie,
PCIe x1 und PCI für eine Soundkarte(ich weiß noch nicht welche es wird, was könnt ihr mir empfehlen?)
und eSata sind die wichtigsten Punkte.
Und natürlich auch etwas Übertaktungspotenzial.
Ich will keine Weltrekorde aufstellen, aber testen ob 5GHz drin sind, wäre reizvoll.
Keine Sorge ich habe 2 gute Kühler hier zum einen den Megahalems mit 2 140mm BeQiuet Silent Wings
und zum anderen einen BeQuiet Dark Rock pro C1. Meine Tests ergaben erstaunliches mit meinem x6, der BeQuiet
ist nur 2°C kühler bei Vollast (3,8GHz; 1,392 Volt; 1 Stunde Prime). Aber das nur nebenbei.
Welche maximal Temperatur gibt Intel denn vor?
Das sollten beide Boards erfüllen, aber eure Meinung ist mir wichtig. Erfahrungen zu den Boards,
eventuell bekannte Krankheiten usw. Ich weiß das Gen3 sieht deutlich besser aus. Aber brauche ich
PCIe 3? Für die aktuellen Komponenten: NEIN. Das ist klar, wie sieht es aus mit Ivy Bridge?
Später vielleicht, also in ferner Zukunft, da der 2600K genug Power hat.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Andy
P.S. Bitte keine anderen Vorschläge, da ich mich mit der Auswahl schon sehr schwer getan habe und
nun froh bin, nicht mehr alle Mainboardbeschreibungen durchlesen zu müssen.
Zuletzt bearbeitet: