Welches Gigabyta GA Z97 Modell?

Nelco

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe mich entschlossen ein neues Mainboard anzuschaffen. Durch eure Hilfe kam ich auf das Gigabyte GA Z97, jedoch gibt es dort mehrere Versionen und ich blicke nicht ganz durch was für mich das Richtige ist.
Ich brauche keine Luftsteuerung, kein Overclocking und ansonsten alles durchschnittlich, also ich brauche kaum extra. Vielleicht wäre es ganz schön, wenn ich Zukunft noch eine 2. Grafikkarte einsetzen könnte.

Meine Hardware:
-I5-4690 mit Macho Kühler
- Be quiet L7 530w
- HD 7790
- 1 TB Festplatte
-8 GB Ram G. skill
-keine SSD

mein Budget liegt bei rund 100Euro.

mit freundlichen Grüßen

Was hast du denn aktuell für ein Board?

Würde mir lieber ne gute Grafikkarte kaufen wie die R9 290 oder hast du ne 7970?

@ treshold: Meinst du? Hatte ein anderen Thread wo wir zu dem Entschluss kamen, das ein Z97 Chipsatz nur marginal mehr kostet. Aber auch da stelle ich mir die Frage welches Modell aus der GA H97 Reihe?

@XyZaaH: Ja, das wird als nächstes ausgetauscht aber ich denke das L7 wird den I5 noch ein ein Stückchen tragen können.

@NuVirus: Ich habe aktuell das Asus M5A78L-M aber ich möchte auf ein Intel-Prozessor wechselt, sodass ich ein neues MB brauche. Ich besitze die Powercolor HD 7790.

Du kannst dir auch ein Z Board kaufen nur lohnt sich für dich kein Crossfire weil deine Karte nicht mal Mittelklasse ist.
Wenn du also anstrebst später mal zwei Karten zu nutzen dann solltest du das gesamte System auch daraus ausrichten.
Sprich gutes Case, gute Kühlung, anständiges Netzteil, vernünftige CPU usw.

@treshold: Da hast du Recht! Meine Pläne sind wie folgt, das ich zusehe so schnell wie möglich ein neues ordentliches Netzteil zu holen, danach eine neue Graka. Bisher denke ich, dass ein I5-4690 mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev A ausreicht um später zwei gute Grafikkarte zu betreiben? Danke dir schonmal für deine schnelle und sehr informative Hilfe!

hast du mal über einen Xeon E3-1231 V3 nachgedacht? kostet nur minimal mehr als der i5 bietet aber alle vorteile eines i7 nur ohne offenen Multiplikator und ohne iGP
Als Mainboard das hier, da tun sich alle Modelle nicht viel. Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil ein E10 von bequiet! mit ca.500 W (je nachdem ob mit oder ohne CM)
und Grafikkarte mach am besten dann einen Thread auf wenn es so weit ist.
MfG, Niklas

@treshold: Okay, das wusste ich garnicht. Dann macht wirklich ein H97 Chipsatz Sinn. Danke!

@XGamer98: Nein bisher noch nicht, aber ich werde mich jetzt mal danach erkundigen. Ja genau, ein Be quiet der E10 Serie kam mir auch in den Sinn.

Also kann ich getrost bei irgendeinem der Gigabyte GA H97 zugreifen?

So wie ich es verstanden hab hat er noch gar nichts außer der Grafikkarte und will jetzt die Basis auf Intel wechseln.

Wie hoch wäre denn dein Budget, wenn du dir die Option auf 2 Grafikkarten später mal offen halten willst und auch von OC nicht abgeneigt bist würde ich den i5 4690k holen und ein Gigabyte Z97 Gaming 5 dazu nen vernünftigen Kühler und falls noch kein Speicher vorhanden ist direkt 2400er Speicher holn.

@treshold: O.K! Kannst du mir bitte noch verraten, ob ich zu der ATX oder micro ATX Variante greifen sollte? Besteht dort ein Leistungsunterschied oder lediglich ein Größenunterschied?

@NuVirus: Ja genau, das ist mein Plan. Jedoch reicht dafür mein Budget nicht aus. Ich denke ich werde auch ganz zufrieden sein mit der neuen CPU und im nächstem Jahr mit einer neuen GPU.

Zurück