Ruckler beim Surfen, speziell Firefox

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Juten Tach zusammen.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt. Die Teile im Einzelnen:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Gigabyte X670E Aorus PRO X
64GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32
24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Spectral White Aktiv PCIe 4.0 x16
850 Watt MSI MAG A850GL, weiß Modular 80+ Gold

Möchte doch sagen, dass das aktuell wohl ein ganz gutes Setup sein sollte. Ich habe auch keine Probleme in Spielen, da läuft alles wie geschmiert (bis auf ein bisschen Spulenfiepen der GraKa)

Womit ich jedoch Probleme habe, sind ganz banale Dinge tatsächlich. Aktuell ist mein Standardbrowser Firefox. Öffne ich ein Fenster und schaue mir ein Youtube-Video an, brauche ich über ein 2. neues Fenster gar nicht nachdenken. Tue ich das doch und öffne ein 2. Fenster, scrolle ich mit gefühlt 4FPS durch Facebook oder ähnliche Seiten. Ich frage mich ernsthaft, woran das liegen könnte. An der Hardware doch sicherlich nicht....Andere Browser haben das Problem nicht. Jetzt könnte man sagen "Ja dann wechsel doch einfach den Browser". Möchte ich aber nicht. Habe mich an Firefox gewöhnt und komme damit am besten klar. Außerdem würde dies das Problem auch nicht lösen.

Der aktuellste Grafikkartentreiber ist installiert, Windows 10 hat die neusten Updates. In den Browsereinstellungen habe ich es sowohl mit aber auch ohne Hardwarebeschleunigung probiert, beides mit dem selben Ergebnis.

Im Taskmanager habe ich - während ich 2 Fenster offen hatte - per Taskmanager mir die Hardware angeschaut. Die CPU langweilt sich verständlicherweise, der 64GB Arbeitsspeicher ist mit 3GB von Firefox voll, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

LG
 
Das klingt sehr bekannt.

Mir gings mit Firefox auch mal, so jedoch mit vielen offen Tabs, die Bedienung einer Webseite war eine Katastrophe.
Geholfen hat mir das hier. Versuchs mal, kann ja nix schiefgehen.

Datei „content-prefs.sqlite“ löschen

 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Die Probleme bestehen weiterhin. Ich glaube auch nicht, dass es am Browser Firefox selbst liegt. Zu Ausschlusszwecken habe ich mal Edge, Chrome und Opera probiert. Bei allen 3 Browsern besteht das selbe Problem. Auch untereinander (Video auf Opera gucken, normal surfen bei Firefox oder Edge).

Ich weiß mir echt bald keinen Rat mehr. Ob es irgendeine BIOS-Einstellung sein könnte?
 
Könnte ein Scheduling-Problem mit Windows 10 sein.
Probier mal Firefox unter einem Live-Linux vom Stick, um das auszuschliessen.
 
Wie ist der RAM im UEFI eingestellt und was macht die iGPU, ist sie aktiviert?

RAM mit EXPO auf 6400 MT/s einstellen und die iGPU deaktivieren.

Hast du 2 oder 4 RAM Riegel? Bei 4 Riegel könnte es mit dem Takt haarig werden.
Nur Wundere dich nicht, wenn du den Takt änderst, das der PC beim ersten Start länger brauch und mehrmals neu startet! Das ist normal da das UEFI den Takt/Timing kontrolliert!

Helfen könnte wenn du die iGPU aktiv haben möchtest, im UEFI den Zugesicherten RAM auf ≥ 4 GB einstellen.

Windows könnte bei aktivierter iGPU diese für FireFox und Co. aus Energiesparmaßnahme auf diese ausführen. In den Windows Einstellungen „System > Bildschirm > Grafik“ kann man bei zwei Grafikkarten die Programme einer zuweisen.

iGPU.jpg App-GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ob du hiermit eine Besserung hinbekommst:

Die Datei „content-prefs.sqlite“ löschen
Firefox speichert Ihre Daten in verschiedenen Dateien in deinen Profilordner. Die Datei, die deine persönlichen Website-Einstellungen enthält, kann beschädigt sein. Wenn du diese Datei löschen oder umbenennen, werden deine Zoomfaktor-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, aber es könnte die CPU-Leistung senken.
Lösche in deinen Profilordner die Datei content-prefs.sqlite. Sie wird beim nächsten Neustart von Firefox wieder erstellt.

Hardwarebeschleunigung von Firefox prüfen
Die Hardwarebeschleunigung von Firefox reduziert die Systemressourcen-Auslastung und Speicherbelegung. Prüfe in den Leistungseinstellungen von Firefox, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und dein Grafiktreiber auf dem neuesten Stand ist.
 
Zurück