Welches Gehäuse + Netzteil? (Gaming PC)

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Welches Gehäuse + Netzteil? (Gaming PC)

Hallo Leute, ich möchte im laufe des nächsten Jahres eventuell meinen PC aufrüsten. Ich habe mir schon überlegt das ich den Optisch relativ schlicht in schwarz/weiß halten möchte mit RGB Led's (weiß leuchtend).

So, allerdings als ich vor 2 Jahren meinen PC aufgerüstet habe wurde mir gesagt das ich mein NT auch tauschen sollte weil das irgendwie nicht so ganz sicher mit meinem ist. Das habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gemacht. Deshalb habe ich mir gedacht wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil bestelle muss ich eh alles neu verkabeln und kann mir da direkt ein neues Gehäuse kaufen weil ich mit meinem jetzigen von Anfang an nicht 100% zufrieden war. (wollte ursprünglich auch ein anderes kaufen aber zu dem Zeitpunkt war das andere Gehäuse ausverkauft und ich wollte nicht noch nen Monat warten)

Mein jetziges NT:
500 Watt be quiet! Pure Power L8

Ich suche ein Gehäuse was zu einer schwarz/weiß Optik passt was ich aber dennoch, falls mir die LED farben irgendwann zu langweilig werden, ändern kann ohne das es nicht mehr zum Gehäuse passt. Also wahrscheinlich ein Gehäuse was Hauptsächlich in schwarz ist und vielleicht noch paar weiße Elemente hat und einem Sichtfenster an der Seite. Außerdem sollte das Gehäuse am besten gedämmt sein und Platz für eine Wasserkühlung haben. (keine Wasserkühlung die ich selber zusammenbaue)

Das Netzteil sollte ausreichend sein für ein System mit einer 1080Ti und einem starken Prozessor. Ich weiß nicht wie viel Watt dafür nötig sind aber ich habe an ein NT gedacht wie das: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold.

Ansonsten wäre gut wenn das Gehäuse unter der 200€ Marke bleibt, am besten um die 120€, aber haut einfach erstmal Vorschläge rein.

btw. mein Aktuelles Gehäuse ist das Nanoxia deep silence 5

PS: Wie gesagt CPU, Mainboard, RAM, Graka usw. möchte ich wahrscheinlich in ein paar Monaten aufrüsten, wobei ich wahrscheinlich mit der Grafikkarte anfangen werde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse + Netzteil? (Gaming PC)

IN WIN 805 Design Midi-Tower - schwarz. Sehr gut verarbeitet. Gedämmt mit Sichtfenster geht nicht so wirklich. Lightshow oder unhörbar:D. Das von Dir ausgesuchte NT (BQ SP E10 500W) ist gut.
Gruß T.

Gefällt mir leider nicht. Ich habe 2 Gehäuse gefunden die mir ganz gut gefallen aber 100% zufrieden bin ich mit denen nicht...
be quiet! Dark Base 900 Pro und Phanteks Eclipse P400.

Was gefällt dir denn am Dark Base Pro 900 nciht?
Ich habe es selber, vielleicht kann ich dir ein paar Fragen dazu beantworten.

Zum Netzteil, da würde ich dir mal 3 vorschlagen.
be quiet Pure Power, Straight Power und BitFenix Whisper M.
Das Pure Power ist von der Technik voll ok, recht leise und vom Preis attraktiv.
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Whisper M ist von der Technik etwas besser, hat voll modulare Kabel, aber etwas lauter.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Straight Powert ist technsich am besten, am leisesten aber auch am teuersten. Außerdem kommt im Herbst der Nachfolger (was kein Grund ist, jetzt nicht zu kaufen).
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich gibt es noch einige andere Netzteile, aber diese hier sind recht beliebt im Forum und werden auch von ausgewiesenen Netzteil-Spezialisten immer wieder gerne empfohlen.

Was gefällt dir denn am Dark Base Pro 900 nciht?
Ich habe es selber, vielleicht kann ich dir ein paar Fragen dazu beantworten.

Zum Netzteil, da würde ich dir mal 3 vorschlagen.
be quiet Pure Power, Straight Power und BitFenix Whisper M.
Das Pure Power ist von der Technik voll ok, recht leise und vom Preis attraktiv.
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Whisper M ist von der Technik etwas besser, hat voll modulare Kabel, aber etwas lauter.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Straight Powert ist technsich am besten, am leisesten aber auch am teuersten. Außerdem kommt im Herbst der Nachfolger (was kein Grund ist, jetzt nicht zu kaufen).
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich gibt es noch einige andere Netzteile, aber diese hier sind recht beliebt im Forum und werden auch von ausgewiesenen Netzteil-Spezialisten immer wieder gerne empfohlen.

Ich weiß es selber nicht genau was mich an dem Gehäuse stört, ich denke es ist dieses metall "Gitter" an den Seiten und eventuell ist es zu groß(?)... Und 200€ ist echt schon viel nur für ein Gehäuse finde ich.
Ich habe gerade durch ein YouTube Video zufällig ein Gehäuse gefunden was ich Optisch eigentlich schon ziemlich gut finde, allerdings kostet das Ding auch wieder +200€ PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass: Amazon.de: Computer & Zubehor

Also wenn mich ein Gehäuse komplett aus den Socken haut würde ich auch gerne 200€ bezahlen aber die hauen mich jetzt nicht um :D

Beim NT werde ich dann denke ich mal das 3. also be quiet! Straight Power 10 nehmen.

Das Enthoo kannst du auch nehmen.

Klar, das Dark Base Pro 900 ist teuer und ehrlich gesagt gat es ein paar Mängel, die eigentlich nicht sein dürften.
Allerdings bekommst du solch eine Modularität momentan bei kaum einen anderen Gehäuse.
Die Frage ist nur, ob man das braucht.

Schlicht ? Einfach? Schwarz/Weiß? dir ist das DB 900 zu groß?

Das schreit förmlich nach dem Fractal Design Define R5.

Da du offenbar doch etwas Budget hast -- eine 1080 Ti kostet ebenso wie ein starker Prozessor -- solltest du nicht am Case sparen, gönn dir also das Dark Base 900.
Ein so modulares Case findest du nicht in der Preisklasse.
Und pack dir dazu das Dark Power P11 mit rein. Da du vermutlich ein Skylake X oder Threadripper haben willst, brauchst du 2x EPS Anschluss fürs board und das E10 hat den nicht, das P11 aber hat sowas.

@Threshold Das mit der 1080 TI war jetzt erstmal so gesagt damit mir kein NT empfohlen wird was nachher nicht reicht, was ich mir genau hole werden ich dann sehen (wird noch paar Monate dauern bis ich mit dem aufrüsten anfange). Ich habe dabei an so 1200-1500€ für den neuen PC gedacht.

@Magera die Fractal Design Gehäuse sehen alle fast genauso aus wie meins, sowas gefällt mir nicht mehr

Die 1080 Ti ist auch der Extrem Fall. Sowas hat du nicht, wenn du dir nächstes Jahr eine Volta Karte kaufst, also den Nachfolger der 1080.

Okay ihr habt mich überzeugt ich werde das Dark Base 900 Pro nehmen :D , allerdings bin mir noch nicht sicher ob in komplett schwarz oder schwarz/silber.

Ich habs in schwarz.
Liegt aber daran, dass BeQuiet zu blöd ist, das Teil mal vernünftig zu bauen. Passgenau ist was anderes.

Und ich sollte mir das Dark Power P11 kaufen? für 2 Sachen die mir nicht mehr Leistung geben ~350€ ausgeben ist schon hart, aber wenn ich mind. die nächsten 5 Jahre beides nicht mehr upgraden muss ist das denke ich mal ok.

müsstest du auch bei einem 100 euro case nicht wirklich.

Ein Straight Power E10 500W oder Bit Fenix Whisper M reicht auch aus. Sind ebenfalls auf einem sehr guten technischen Stand.

Und ich sollte mir das Dark Power P11 kaufen? für 2 Sachen die mir nicht mehr Leistung geben ~350€ ausgeben ist schon hart, aber wenn ich mind. die nächsten 5 Jahre beides nicht mehr upgraden muss ist das denke ich mal ok.

Musst du nicht, es geht auch günstiger.

Zurück