• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches dieser beiden CPU, Mainboard, RAM Sets?

Ich würde den 6600k nehmen, wenn du OCen möchtest. Dazu würde ich aber das Z170 Pro Gaming nehmen, und 2666+er-RAM nehmen, wenn der nicht viel teurer ist.

Der Vorteil bei Skylake ist die neue Plattform, wo noch neue CPUs für erscheinen - wenn du (für Games) eine neue CPU brauchst, gibt es eine neue Plattform.
Skylake hat auch viele Lanes vom Chipsatz (Z170 = 20 Lanes + CPU = 16 Lanes), was bei vielen Ergänzungskarten wichtig ist.
Von der Leistung ist kaum ein Unterschied.

Ganz klar das aktuellere auf Skylake Basis.
Musst nur dran denken das in den Skylake Boxed Versionen keine Kühler mehr dabei sind, also hoffe ich mal das du sowieso nicht vorhattest den Boxedkühler zu verwenden.

auch ich würde Dir ebenfalls zu der aktuellen 1151 Skylake Platform raten. Meiner Meinung macht es keinen Sinn mehr Geld in die alte Haswell-/Broadwell-Architektur zu stecken.

Wenn du die WLP meinst, die unter dem IHS ist -- Intel nutzt inzwischen eine andere, die etwas besser sein soll.
Jedenfalls kann man einen 6700k problemlos auf 4,5GHz takten.

Beim Einkauf von Hardware sagen viele Menschen, nach dem Weg vom Regal zur Kasse hast Du schon veraltete Technik. Was habe ich dann, wenn ich schon veraltete Technik kaufe? Also ganz klar Set 2!

Ok, letzten 2 Fragen:

Kann mir jemand ein gutes Kit 16 GB DDR4 Ram empfehlen?

UND: Ich habe hier nur einen CPU Kühler, der mit Intel Sockel 1150 kompatibel ist (damals gab es den 1151 nicht), passt der auch beim Skylake oder ist die Befestigung anders?

Bei Intel sind seit Sockel 1156 die Bohrungen gleich geblieben. Daher passen die Kühler hier wie dort.
Du kannst dir die G-Skill Ripjaws anschauen.

Sorry, noch eine kleinigkeit vergessen: Kann man bei non-K Cpus der Skylake Serie auch die Boost Clock für alle Kerne unlocken, mit einem Z-Board? Ich will sonst nämlich den i5-6500 kaufen, der ist fast 60€ günstiger und übertakten will ich eigentlich auch nicht mehr :/

Zurück