• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches CPU Upgrade macht sinn?

niko1x

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Ryzen 5 2600
Kühler
BeQuiet Dark Rock 4
6x Corsair LL Lüfter
RAM
32GB Corsair Dominator DDR4 3600MHZ
GPU
MSI RTX 2070 Gaming Z
Mainboard
ASUS B450 F-Gaming
Speicher
2TB SAMSUNG 970 EVO PLUS
500 GB SAMSUNG SATA
Netzteil
500 Watt bequiet Pure Power 11
Soundkarte
/
Gehäuse
Lian Li O11 Dynamic
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus Leute, hab mir vor 4 Jahren den PC so zusammengestellt, läuft auch alles eigentlich ganz okay, in den neusten AAA Games wird es aber schon schwierig mit hohen Einstellungen und in anderen Games kommt es öfter mal zu FPS Einbrüchen.

Habe den PC vor allem optisch und kühltechnisch über die letzten 12 Monate immer gut geupgraded, weshalb ich es nicht vorhätte einen komplett neuen zu kaufen.
Ich denke die 2070 ist definitiv noch okay, jedoch denke ich das die CPU ihre Tage hinter sich hat.

Daher meine Frage, was sich Preis / Leistungstechnisch am meisten lohnen würde.
Ich sehe nur immer Threads zu dem Ryzen 7 5800X3D wobei 300€ nicht wenig sind und dann wieder ein GPU Bottleneck entstehen könnte.

Macht mir daher bitte einfach mal ein paar Vorschläge.
 
Also AM4:
Ryzen 5 5600 (non X)
Ryzen 7 5700X
oder eben 5800X3D

Das sind die Optionen, die sinnvoll wären, je nach Budget.
Der 5800X3D ist teurer, aber auch je nach Spiel zum Teil deutlich spürbar schneller und AM4 wäre voll ausgereizt.
 
Sparoption 5600, wenn es auf das Geld ankommt oder gleich in die vollen und den 5800X3D.
Der Gebrauchtmarkt an 5800X3D ist nicht so groß und nicht viel günstiger (250€), den fuffi für einen Neuen würde ich investieren.

Den 5600 gibt es halt schon teilweise für unter 130€.
 
Sparoption 5600, wenn es auf das Geld ankommt oder gleich in die vollen und den 5800X3D.
Der Gebrauchtmarkt an 5800X3D ist nicht so groß und nicht viel günstiger (250€), den fuffi für einen Neuen würde ich investieren.

Den 5600 gibt es halt schon teilweise für unter 130€.
Den 5900x Hätte ich gebraucht auch so für um die 250€ gefunden. Eignet sich da der 5800X3D besser?
 
Den 5900x Hätte ich gebraucht auch so für um die 250€ gefunden. Eignet sich da der 5800X3D besser?

Kommt darauf an. Geht es dir ums spielen, nein. Die 5800X3D ist die schnellste Spiele-CPU für die AM4-Plattform, mit je nach Spiel großem Abstand.

5900X und 5950X machen nur Sinn, wenn du auch Workload dafür hast. (Streaming, Videobearbeitung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ganz klar den 5800X3D nehmen, der ist locker 20% schneller als der 5900X, kost "nur" 20% mehr und ist dann nicht gebraucht sondern neu mit Garantie.

Außerdem kompensiert der deinen doch recht langsamen RAM, um mit dem 5600 oder 5900X richtig Leistung zu haben sollte es schon gerne 3600 Mhz ram sein, die du durch den Cache des X3D nicht benötigst.

Der 5900X ist quasi ein doppelter 5600er also zwei langsame 6 Kerner, der 5800X3D ist ein realer 8 Kerner mit Cache und damit in Spielen immer schneller und hat die deutlich besseren min FPS.
 
Außerdem kompensiert der deinen doch recht langsamen RAM, um mit dem 5600 oder 5900X richtig Leistung zu haben sollte es schon gerne 3600 Mhz ram sein, die du durch den Cache des X3D nicht benötigst.

Der 5900X ist quasi ein doppelter 5600er also zwei langsame 6 Kerner, der 5800X3D ist ein realer 8 Kerner mit Cache und damit in Spielen immer schneller und hat die deutlich besseren min FPS.
Für DDR4 ist mein RAM doch relativ gut oder nicht?

Aber ja, habe doch von vielen gehört das der 5800X3D einfach der beste auf AM4 ist. Meinst du der sinkt noch im preis oder pendelt der sich so bei 300€ ein?
 
Für DDR4 ist mein RAM doch relativ gut oder nicht?
Ups, hatte irgendwie den RAM aus der Signatur von KriNemeth im Kopf :ugly:
Du hast ja schon 3600 Mhz, ja dann...
Aber ja, habe doch von vielen gehört das der 5800X3D einfach der beste auf AM4 ist. Meinst du der sinkt noch im preis oder pendelt der sich so bei 300€ ein?
Der ist doch schon seit 2 Wochen unter 300€.
 
Ups, hatte irgendwie den RAM aus der Signatur von KriNemeth im Kopf :ugly:
Du hast ja schon 3600 Mhz, ja dann...

Der ist doch schon seit 2 Wochen unter 300€.
Ja meinte mit 300€ so 290-300€
Ich komm ja prinzipiell noch klar mit meiner CPU, warten kann ich noch. Deswegen meine Frage
 
Die Frage ist doch bist du da wo es zu wenig FPS sind den wirklich im CPU limit?
Kannst du einfach testen in dem du via OSD von MSI afterburner schaust ob die GPU auslastung über 95% ist.
Ist sie das GPU limit.
Ist Sie darunter CPU limit. Irgendein limit gibt es immer.
 
Ich würde hier einfach Mainboard Bios Updaten einen 5600 für ca 130€ kaufen.

Dann den 2600 verkaufen ca 25€ und die Grafikkarte verkaufen ca 180€.

Dann für ca 275€ eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings gebraucht, da neupreisig keine gute Auswahl für das Budget vorhanden ist. (6700XT / 6750XT / RTX 3070 / 4060TI)

Aber da bleibts wie es ist bei Nvidia ist nichts gescheites im Angebot für das Budget dann am besten bei der 2070 bleiben und nur die CPU Wechseln... :wall: Eigentlich wäre es die 4060TI 16GB. für knapp das doppelte.
 
Zurück