Welches BS für Homeserver?

Promille-Peter

Kabelverknoter(in)
Welches BS für Homeserver?

Hallo,


ich spiele mit dem gedanken mir einen Homeserver aufzubauen, den ich dann im Keller platziere.

Der Homeserver soll Leistungsstark sein und über viel Speicherkapazität verfügen so um die 4-5 TB.

Da in meiner 4-Zimmer-Wohnung überall LAN-Steckdosen (in jedem Zimmer) angebracht sind, möchte ich im Schlafzimmer und im Wohnzimmer einen HTPC aufstellen.

Der HTPC sollte dann meine mkv-Filme sowie Musik, Bilder und Sonstige Dokumente vom Server holen/streamen.

Ich möchte mir dann ebenfalls einen internen Webserver auf den Server installieren, so dass ich in HTML ein Intranet über die verschiedenen Daten erstellen kann.

Das heisst, z.B. ich mache die Navigation "Eigene Videos", dann klicke ich das an und erhalte somit die Liste meiner gespeicherten Videos evtl. mit Beschreibung und Details zur Bitrate,Sprache usw.. Bei klick auf das Video, sollte sich dann VLC öffnen oder eben ein WEB-Player um das Video dann abzuspielen.

Das ganze in HTML/PHP umzusetzen wäre kein Problem, nur bin ich mir eben wegen mangelnder Erfahrung nicht über die Auswahl des Betriebssystems sicher.

1.
Nun meine Frage, welches Betriebssystem eignet sich für den Server am besten ? Über welches Protokoll kann ich die MKV-Videos im VLC-Player streamen ?

2. Was haltet ihr überhaupt von meiner Idee? Könnte es evtl. irgendwelche Probleme geben ?


Für Verbesserungsvorschläge oder Kritik bin ich dankbar.


Mfg


PS: Sorry für die Rechtschreibfehler und die Gramatikfehler, ich NIX DEUTSCH :D :D
 
AW: Welches BS für Homeserver?

1. Ich finde Linux ganz brauchbar für deine Zwecke. Windows Freigaben kannst du über Samba machen, allerdings wie du Videos Streamst, davon habe ich keine Ahnung ;)

2. Deine Idee ist nicht schlecht, allerdings auch recht teuer :) Ich habe selber einen Home Server mit Linux. Die Einrichtung von Samba ist eigendlich recht simpel. Wie das allerdings beim streamen ausschaut: Keine Ahnung :D

freenas hatte ich auch im Einsatz, allerdings basiert das auf FreeBSD und da ich mich damit nicht auskenne und auch einen Gameserver betreibe im lokalem Netz, bin ich auf Debian umgestiegen.

Als Webserver würde sich da der Apache2 Webserver anbieten, der einfach aus dem Debian-Paketen installiert werden kann. Dieser ist standartmäßig eingerichtet, so dass du ihn nur Installieren musst, deine Daten unter /var/www ablegen musst und schon ist ein Intranet Online :P

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei der entscheidung über das BS.

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
AW: Welches BS für Homeserver?

Ich würde auch Linux verwenden. Ubuntu Server ist zum Beispiel gut geeignet.
Webserver und Samba sind einfach eingerichtet, Streaming-Dienste werden allerdings nicht ganz so einfach.
Wenn du dir die Infos zu den Filmen (Datenrate etc.) anzeigen lassen willst musst du die erst aus dem File holen, das ist auch nicht immer einfach...
 
Zurück