Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Warum kann man den 3820 nicht übertakten?

Der 3820 ist übertaktbar. Der Multiplikator kann bis 44 gestellt werden was dann 4,4GHz ergibt. Zusätzlich ist es möglich mit dem CPU Strap den Base Clock auf 125 bzw. 166MHz anzuheben. Theoretisch kann der 3820 also auf 7,3GHz übertaktet werden. Warum quantenslipstream immer wieder trotz schon mehrfachen Hinweis diese Falschinformation verbreitet weis ich nicht.

Und wer garantiert, dass der 3820 auch übertaktet stabil läuft?

Übertakten ist bekanntlich nie garantiert. Also wüsste ich nicht was da jetzt beim 3820 aufeinmal die große Ausnahme sein soll.

Und wieso ist das flexibler?

Na weil man über BCLK und Multi übertakten kann. Damit lässt sich der Takt feiner abstimmen. Zudem lässt sich der RAM auch feiner übertakten, abseits der vorgegebenen Stufen.

@quantenslipstream

4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
  • ...

Post daher entfernt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Na weil man über BCLK und Multi übertakten kann. Damit lässt sich der Takt feiner abstimmen. Zudem lässt sich der RAM auch feiner übertakten, abseits der vorgegebenen Stufen.

:lol:


Edit:
Das ist kein Spam, ein Smiley kann für eine Antwort auf einen Text stehen, lies die Forenregeln.

Ansonsten, was versuchst du hier, dem TE erklären, wie er in Benchmarks noch ein paar Punkte rausholen kann oder versuchst du ihm eine überteuerte Plattform schmackhaft zumachen, obwohl es eine günstigere, gleichwertige für PC Spiele gibt? :what:

Noch ein Edit:
Mein Smiley hat sehr wohl Bezug, nämlich zu deinem Post und ist damit passend zum Thema.
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Ansonsten, was versuchst du hier, dem TE erklären, wie er in Benchmarks noch ein paar Punkte rausholen kann oder versuchst du ihm eine überteuerte Plattform schmackhaft zumachen, obwohl es eine günstigere, gleichwertige für PC Spiele gibt? :what:

In erster Line versuche ich hier erstmal die von dir verbreiteten Falschinformationen richtig zu stellen. Schließlich sind desshalb hier schon User verunsichert weil sie anderswo andere, aber eben richtige Informationen erhalten haben. Also ich würde dich bitten diese verbreitung von Falschinformationen endlich zu unterlassen.

Ob diese feineren Übertaktungsmöglichkeiten für den TE relevant sind muss er für sich selbst entscheiden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
quantenslipstream schrieb:
Und wer garantiert, dass der 3820 auch übertaktet stabil läuft?
Und wieso ist das flexibler?
4,5GHz Takt ist 4,5GHz Takt, völlig egal wie erreicht, nur ich bezweifel, dass ein 3820 mit 4,5GHz Takt noch sparsam ist.

Nur ein Beispiel: Meine CPU läuft mit einem BCLK von 125 und einem Multi von 36 bei 1.28V stabil. Nur über den Multi funktioniert das bei mir mit der Spannung aber nicht. Unter anderem deswegen flexibler.

quantenslipstream schrieb:
Nö, kannst du nicht, 920, 950 und 965 waren alles Quad Cores, die sich nur vom Takt unterschieden haben, den 920 kann man auf den Takt eines 965 anheben und dadurch kann man eine Menge Geld sparen, weil sie dann gleich schnell sind, das haben viele gemacht und war auch völlig OK.
Der 3820 kann einen 3930k nicht einholen, egal ob mit 3,6 oder 4,5GHz.

Klar kann man das vergleichen, denn die Top-Modelle von 1366 waren 980/990X. Und die Kernleistung des 3820 liegt auf dem Niveau von 3930/3960, er hat halt nur zwei Kerne weniger.

quantenslipstream schrieb:
Klar, wenn man SLI fährt, schert man sich einen Dreck um den Stromverbrauch, das ist klar, aber wieso sollte man das vernachlässigen?
Und als Spieleplattform reicht der Sockel 1155 völlig, da muss man keinen anderen Sockel nehmen, weil der andere Sockel eben auch keine Erhöhung der Frames generiert, aber mehr kostet.

Ganz einfach. Es ist beißt sich auf der einen Seite über den Stromverbrauch zu reden und gleichzeitig darauf hinzuweisen, wie gut sich eine CPU übertakten lässt. Wer übertaktet, der treibt den Stromverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe. Da ist dann nix mehr mit Stromsparen.
Und das was Sockel 2011 mehr an Strom kostet wird sich auf der Jahresabrechnung wohl kaum bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Und das was Sockel 2011 mehr an Strom kostet wird sich auf der Jahresabrechnung wohl kaum bemerkbar machen.

Das sicher nicht, denn wenn man die Tests ansieht braucht ein i7-3820 gerade mal 5% mehr als ein i7-2600k - bei 3% besserer Performance. Der höhere Verbrauch ist also praktisch zu vernachlässigen. Selbst wenn sie in Spielen gleich auf sind - 5 % mehr sind angesichts der gebotenen Features sehr gut.

Den einzigen wirklichen Nachteil den der 3820 hat ist der höhere Preis der Mainboards.

mfg
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

In erster Line versuche ich hier erstmal die von dir verbreiteten Falschinformationen richtig zu stellen. Schließlich sind desshalb hier schon User verunsichert weil sie anderswo andere, aber eben richtige Informationen erhalten haben. Also ich würde dich bitten diese verbreitung von Falschinformationen endlich zu unterlassen.

Ob diese feineren Übertaktungsmöglichkeiten für den TE relevant sind muss er für sich selbst entscheiden.

mfg

Aha.. Falschinformationen also....
Jedes Fachmagazin sagt, dass die 1155 die bessere Gaming Plattform ist, du scheinst also der "Gott" der Informationen zu sein, alles klar, muss ich mir merken.

Und solange gehe ich noch in den Keller...
 
quantenslipstream schrieb:
Aha.. Falschinformationen also....
Jedes Fachmagazin sagt, dass die 1155 die bessere Gaming Plattform ist, du scheinst also der "Gott" der Informationen zu sein, alles klar, muss ich mir merken.
Und solange gehe ich noch in den Keller...

Du hast gesagt, dass man den 3820 nicht übertakten kann und das war eine Falschinformation.

Und welche Gaming Plattform für irgendeinen User die beste ist, lässt sich halt nie pauschal sagen. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Für den TE wäre Sockel 2011 zumindest keine schlechte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Ich werde mir auch einen i7 3820 holen alleine schon wegen der ganzen Ausstattung 8 RAM Slots, PCIe 3 mit 40 Lanes, USB3, SATA3 usw..... Denn werde ich dann mit 2 GTX 580 betreiben und alles ist bestens. Ich finde das im Moment der i7 3820 die beste Cpu zum Spielen ist, nur bei der Wahl des Bord's bin ich mir nicht sicher ASUS Rampage IV Formula, X79 oder ASUS P9X79 Pro, X79:huh:
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Ich werde mir auch einen i7 3820 holen alleine schon wegen der ganzen Ausstattung 8 RAM Slots, PCIe 3 mit 40 Lanes, USB3, SATA3 usw..... Denn werde ich dann mit 2 GTX 580 betreiben und alles ist bestens. Ich finde das im Moment der i7 3820 die beste Cpu zum Spielen ist, nur bei der Wahl des Bord's bin ich mir nicht sicher ASUS Rampage IV Formula, X79 oder ASUS P9X79 Pro, X79:huh:

Kommt sich darauf an, welche GTX580 du betreiben willst. Mit Wasserkühlung ist es im Prinzip egal welches du nimmst. Um aber Karten wie die DCII für SLI zu nutzen braucht es schon das Rampage IV, da dort die PCIe Slots weit genug auseinander stehen, damit die Karten "atmen"können. Beim P9X79 Pro könnte es, zumindest rein optisch, auch gehen.
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Kommt sich darauf an, welche GTX580 du betreiben willst. Mit Wasserkühlung ist es im Prinzip egal welches du nimmst. Um aber Karten wie die DCII für SLI zu nutzen braucht es schon das Rampage IV, da dort die PCIe Slots weit genug auseinander stehen, damit die Karten "atmen"können. Beim P9X79 Pro könnte es, zumindest rein optisch, auch gehen.

Es ist die Zotac GTX 580 AMP mit Standart Kühler. Was mir am ASUS Rampage gefällt ist die modulare Sockelhalterung aber ich weiß noch nicht genau, vielleicht wird es auch ein anderes Board....
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Es ist die Zotac GTX 580 AMP mit Standart Kühler. Was mir am ASUS Rampage gefällt ist die modulare Sockelhalterung aber ich weiß noch nicht genau, vielleicht wird es auch ein anderes Board....

Aha. Mit dem Standard Kühler gibt es auf den wenigsten Boards Probleme. Das Rampage kann ich empfehlen. Nicht ganz preiswert, aber ein tolles Board.
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Aha.. Falschinformationen also....
Jedes Fachmagazin sagt, dass die 1155 die bessere Gaming Plattform ist, du scheinst also der "Gott" der Informationen zu sein, alles klar, muss ich mir merken.

Es ging darum das du hier schon desöfteren behauptet hast das der i7-3820 nicht übertaktbar wäre. Und das ist nunmal eine Falschinformation die auch für Verwirrung sorgt wie man hier im Thread lesen kann. Ich hoffe das ist jetzt endlich angekommen.

mfg
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Aha. Mit dem Standard Kühler gibt es auf den wenigsten Boards Probleme. Das Rampage kann ich empfehlen. Nicht ganz preiswert, aber ein tolles Board.

Wie ist denn die Lüftersteuerung an dem Board?? Ich will vielleicht meine Lüftersteuerung ausbauen, und meine 4 Gehäuselüfter durch 4 Pin Lüfter ersetzen und dann über das Mainboard laufen lassen.... Aber ich will mir wenn das Formula kaufen, ich habe gesehen du hast das Extrem, aber ich denke da wird ja nicht groß unterschied sein oder was denkst du????
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Wie ist denn die Lüftersteuerung an dem Board?? Ich will vielleicht meine Lüftersteuerung ausbauen, und meine 4 Gehäuselüfter durch 4 Pin Lüfter ersetzen und dann über das Mainboard laufen lassen.... Aber ich will mir wenn das Formula kaufen, ich habe gesehen du hast das Extrem, aber ich denke da wird ja nicht groß unterschied sein oder was denkst du????

Nein, die unterscheiden sich nur in Details.
Der auffälligste Unterschied ist, dass das Formula "nur" 4 RAM Slots hat (Rampage 8). Da musst du wissen, inwiefern dir das wichtig ist.
Ansonsten fehlen noch ein paar OC Features (z.B. OC Key), die aber eher für Extrem-Übertakter interessant sind.
Von daher kannst du bedenkenlos zum Formula greifen.

Bei der Lüftersteuerunge hast du drei Möglichkeiten: Entweder mit fixen Prozentzahlen, oder mit vorgegeben Presets (Leise/Standard/Turbo) oder temperaturabhängig.
Zudem liegt auch eine Software bei, womit du die Lüfter unter Windows regeln kannst.
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Erstmal besten Dank für alle Meinungen bis hierher.

Falls es 1155 mit 2600k wird, habe ich jetzt schon eine genauere Vorstellung

Falls es aber 2011 mit 3820 wird, hänge ich noch ein wenig im luftleeren Raum. Was würdet Ihr da (gemessen an den vorhandenen Komponenten, sowie am Budget von 500 €) empfehlen?
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Falls es aber 2011 mit 3820 wird, hänge ich noch ein wenig im luftleeren Raum. Was würdet Ihr da (gemessen an den vorhandenen Komponenten, sowie am Budget von 500 €) empfehlen?

Das größte Problem im Moment ist, dass der i7 3820 noch gar nicht lieferbar ist. Und mit 1155 und einem 2600K machst du nichts verkehrt. Da kannst du also beruhigt zugreifen.
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Naja, es brennt bei mir auch nicht an...4 Wochen sind ja überschaubar ;-)

Und wenn ich den Redakteuren von PCGH trauen darf, ist fürs Zocken der 3820 wirklich das beste Herzstück:

CPU-Index-January-2012-Games.png


Obgleich der Unterschied zum 2700k bei genauer Betrachtung auch eher marginal ausfällt...ich bin verunsichert -.-
 
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

Brauchst nicht verunsichert zu sein;).

- Beides sind sehr, sehr gute Gaming CPUs.

- Übertakten lassen sich beide sehr gut. Der 3820 hat hier den Vorteil, dass man zusätzlich zum Multiplikator auch per BCLK übertakten kann.

- Was die Plattform angeht ist 1155 etwas eingeschränkt. Hier stehen beispielsweise 16 PCIe Lanes für Erweiterung gegen 40 PCIe Lanes beim Sockel 2011. Die 16 PCIe Lanes reichen zwar für eine Grafikkarte, aber falls man doch mal irgendwann eine zweite dazu stecken möchte (auch wenn man jetzt vielleicht anders denkt), ist man bei 2011 auf der sichereren Seite.

- PCIe wird bei 2011 bereits nativ in der Version 3.0 unterstützt, bei 1155 so weit ich weiß noch nicht. Bringt im Moment noch keine Vorteile. Kann sich aber in Zukunft ändern.

- Dann bietet der Sockel 2011 natürlich noch die Möglichkeit irgendwann auf einen Sechs-, vielleicht sogar mal auf einen Achtkerner aufzurüsten. Bei 1155 wird es vermutlich bei maximal 4 Kernen bleiben.

- Dem gegenüber steht natürlich der günstigere Anschaffungspreis beim Sockel 1155, denn dort sind die Mainboards deutlich günstiger.

- Die Unterschiede beim Stromverbrauch sind letztlich so gering, dass man sie vernachlässigen kann


Unter dem Strich machst du also mit einem 2600K nichts verkehrt. Der 3820 ist nur unwesentlich schneller. Sockel 1155 reicht auch im Moment für fast alles aus.
Wenn du allerdings gerne die besser ausgestattete Plattform haben möchtest, vor allem mit der Option irgendwann auf sechs Kerne aufzurüsten, dann nimm den 3820.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für Sockel 2011 und i7 3820?

- Übertakten lassen sich beide sehr gut. Der 3820 hat hier den Vorteil, dass man zusätzlich zum Multiplikator auch per BCLK übertakten kann.

Allerdings nur bis 4,4 GHz (44 x 100 MHz). Über 4,4 GHz lässt sich der Prozessor nur über den BCLK takten.
 
Zurück