welches Board für Phenom II 940BE (M4A78Pro???)

Itchy09

Kabelverknoter(in)
welches Board für Phenom II 940BE (M4A78Pro???)

Hi!
Möcht mir grad mein neues System zusammen stellen...
Da es der Prozessor Phenom II 940BE werden soll bin ich jetzt auf der suche nach einem passenden board.
Grob hab ich mir jetzt mal das Asusu M4A78 Pro rausgesucht. Laut Beschreibungen, kann es die CPU-Sockel AM2+ und AM3 aufnehmen. Der unterschied von AM2+ und AM3 liegt ja wohl nur darin das AM3 DDR3 unterstützt, lieg ich da richtig?
Ist es dann sinnvoll ein anderen Prozessor mit AM3 Socket zu nehmen?
Wenn nicht, ist das Asusu M4A78Pro dann die richtige wahl?
Wenn ihr mir was besseres wisst, dann bitte raus damit;)! Preislich bin ich bereit bis zu 150€ auszugeben!
Danke für eure Hilfe!
MFG

AW: welches Board für Phenom II 940BE (M4A78Pro???)

Bemühe dich das nächste mal bitte darum, die SuFu zu benutzen. Oder aber du schaust auf den letzten 2 Seiten mal nach, da dürften einige Threads sein bei denen es um genau das selbe geht...

Zu deiner Frage: Das Gigabyte MA790GP-DS4H ist wohl eines der besten Boards für AMD, das man überhaupt kriegen kann. Wenn dein Budget bis 150€ geht, würde ich ganz klar dieses nehmen.

ich würde es auch nehmen, was ich ja getan habe...Nachteil ist nur der USB welcher mitten auf dem Board liegt.

Das Biostar TA790GX ist auch eine gute Wahl.
Ich habe das XE die µATX Version

Biostar TA790GX XE, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alle AM3 Prozessoren (Combi-Speichercontroller DDR2 und DDR3) passen in den Sockel AM2 und AM2+. Nur der Hersteller der Platine ist dafür verantwortlich ob diese durch eine passende BIOS Version einen offiziellen Support bekommt.
AM2 und AM2+ Prozessoren passen mechanisch schon nicht in den Sockel AM3. Wäre auch recht sinnfrei, da AM3 Platinen DDR3 DIMMs haben und AM2 und AM2+ Prozessoren (auch X4 920 und 940) nur einen DDR2 Speichercontroller haben.

Zuletzt bearbeitet:

sind Ankündigungen bekannt das AMD größere Prozessoren (vergleichbar mit 940) mit am3 Socket raus bringt?

Ah ok! Aber die werden sicherlich auch wieder einiges teurer sein als die Phenom2 940BE...
Oder hast du bisle Information um was nachzulesen?

Zurück