welches Board für I7 4770K bis ca 150€

Haswell kann 20 lanes bereitstellen und für eine soundkarte reicht ein PCIE X1 slot aus. wenn die grafikkarte im obersten slot steckt, bekommt sie auch die vollen 16 lanes.
Aber eben nur 16 Lanes PCIe 3.0 von der CPU.
Der x1 Slot muss aber eben auch gut positioniert sein
also wenn ich nun oben im ersten slot die graka stecke und zb ganz unten meine soka dann habe ich keine vollen 16 lanes ?
Beim UD4H schon, der unterste x16 Slot (elektrisch nur x4) ist nämlich an den PCH und nicht an die CPU angebunden. Das ist bei ner CPU mit x16 Lanes auch sinnvoll. Wer hier mehr als 2 Grakas einbaut macht nen Fehler: alles unter x8 PCIe 3.0 ist für eine moderne Graka zu wenig.
Bei MSI und Asrock hat sich also leider das Marketing und nicht die Technik durchgesetzt: Mit Tripple Crossfire/SLI kann man eben die technisch unversierte Kunden ködern.
Beim G45 kannst du den ersten PCIe x1 (zweiter Slot von unten) verwenden.
Das MSI hat aber kein gescheites Offset und das Gigabyte hatte zumindest zur Markteinführung ein ruckelndes UEFI. Und Asus hat eine scheiß Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben nur 16 Lanes PCIe 3.0 von der CPU.
Der x1 Slot muss aber eben auch gut positioniert sein

Beim UD4H schon, der unterste x16 Slot (elektrisch nur x4) ist nämlich an den PCH und nicht an die CPU angebunden. Das ist bei ner CPU mit x16 Lanes auch sinnvoll. Wer hier mehr als 2 Grakas einbaut macht nen Fehler: alles unter x8 PCIe 3.0 ist für eine moderne Graka zu wenig.
Bei MSI und Asrock hat sich also leider das Marketing und nicht die Technik durchgesetzt: Mit Tripple Crossfire/SLI kann man eben die technisch unversierte Kunden ködern.
Beim G45 kannst du den ersten PCIe x1 (zweiter Slot von unten) verwenden.
Das MSI hat aber kein gescheites Offset und das Gigabyte hatte zumindest zur Markteinführung ein ruckelndes UEFI. Und Asus hat eine scheiß Garantie.

Jo beim G45 meinte ich....also wenn ich die soka im vorletzen slot von unten stecke und die graka im ersten oben dann liegen 16 lanes an ?!

so entweder das ud 4 oder g 45.....

gefallen mir beide . schwierige Entscheidung ;-)

Jo beim G45 meinte ich....also wenn ich die soka im vorletzen slot von unten stecke und die graka im ersten oben dann liegen 16 lanes an ?!

so entweder das ud 4 oder g 45.....

gefallen mir beide . schwierige Entscheidung ;-)
Ja, PCIe x1 hängen eigentlich immer am PCH. Wenn dem nicht so ist gehören entweder den Ingenieuren die Leviten gelesen oder die CPU hat den PCH oder Teile von diesem geschluckt;)

AW: welches Board für I7 4770K bis ca 150€

nimm das Gigabyte Z87X-UD4H, alleine schon wegen dem besseren offset. MSI ist da leider bischen hinten dran.

Ohne dein NT zu kennen (App zeigt mir die Signaturen nicht) sag ich mal ja, wenn es ne Haswellfreigabe hat. Fiepen kann es allerdings immer.

AW: welches Board für I7 4770K bis ca 150€

• G-Serie
• X-Serie
• P-Serie
• M12II
• sowie alle Fanless der P-Serie.

aslo dein seasonic passt zur haswell cpu-

Zurück