Welches Board für einen Xeon E5-2665 ES 8 Core

De Völki

Schraubenverwechsler(in)
Welches Board für einen Xeon E5-2665 ES 8 Core

Hallo PC-Freunde ;)

Ich bin ganz neu hier, und möchte als erstes mal alle hier im Forum begrüßen. :hail:
Ich habe folgendes Problem:
Bei EBay konnte ich für einen guten Preis einen Xeon E5-2665 ES (8-Kerner) schießen. Als Board habe ich das MSI X79A-GD45 (8D) oder das ASRock X79 Extreme6 in betracht gezogen.
Ich tendiere eher zum MSI-Board, es sind auf der CPU-supportliste zwar einige Xeons aufgeführt, die sicher auf diesem Board laufen, aber der E5-2665 ist nicht dabei.
Auf dem ASRock-Brett wäre es kein Problem.
Ist hier jemand im Forum, der die Kombination MSI X79A-GD45 (8D) und E5-2665 am laufen hat ?

M.f.G.

AW: Welches Board für einen Xeon E5-2665 ES 8 Core

Mit Engineering Samples ist das immer schwierig, wenn man Pech hat laufen sie überhaupt nicht oder man muss eine ältere Bios Version drauf spielen damit sie laufen.

Glaub gelesen zu haben das die ASRock Boards öfters mit den ES Cpus laufen oder bei Asus wenn man ältere Bios Versionen benutzt aber mit Sicherheit kann dir das nur jemand sagen der so ne Cpu zusammen mit einem Board benutzt.

Danke für die schnelle Antwort.
Gut, bei Asus würde da nur das P9X79 WS in Frage kommen. Die anderen Boards unterstützen nur Core I7-CPUs.
Was mir aufgefallen ist, dass die ES-Version nur mit 2,3 Ghz getaktet ist, normal bei 2,4 Ghz bei gleicher TDP von 115W.

So, die genaue Bezeichnung der CPU ist: INTEL XEON E5 2665 Engineering Samples, C0 Stepping, 8 CORE 2.3Ghz LGA 2011 20Mb Sandy-EP

Weiß jemand, auf welchem Board diese CPU sicher läuft ? :hail:

Zuletzt bearbeitet:

wie schon geshcrieben heir im tread sicher weiß das niemand. das kannst du nur testen.

warum wehrst du dich so gegen ein asrock board ? schlechte erfahrungen gemacht ?
oder vom hörensagen mitbekommen das es schlechte boards wären?

Habe nichts gegen ASRock. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Engineering Samples auf diesem Board läuft. :(

Hast du ein ES oder einen QS? Beide sollten laufen, teils werden aber für ES mit späteren UEFI der Support eingestellt, d.h. das Board startet dann nicht mehr.

Auf unserem MSI X79A-GD65 laufen alle Xeon E5 retail.

Ich habe einen 2665 ES im C0 Stepping.
Lässt sich beim MSI-Board das Bios (UEFI) auch ohne CPU, mit einem USB-Stick flashen?
Beim Asus P9X79 WS soll das ja funktionieren.

Zurück