Welches Board/ CPU nehmen?

Timk1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe derzeit ein MSI X58 Pro-E mit einem Xeon E5649 @4 GHZ, läuft soweit auch alles recht gut...
Nun habe ich noch ein Asus p6x58d-e rumliegen, und wollte fragen ob sich ein Wechsel auf dieses rentieren würde? Es hat nämlich USB 3, und SATA 3, jedoch ist hier die Frage ob Übertakten auf 4 GHZ auch ohne Probleme möglich wäre, mit dem E5649, hat da jemand Erfahrung?
Habe auch noch ein H81 Board hier mit einem i5 4460, wäre dies doch die bessere Alternative zu den anderen beiden CPU + Mainboard Kombis?
Mir geht es primär um die Gaming-Leistung, und da ist ja der i5 im Single Core etwas überlegen, daher bin ich aktuell am Überlegen, und wollte mal nach einer zweiten Meinung fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn gespielt werden?
Stark Mehrkern-optimierte Games wie BF5 werden auf dem 12-Threader sicher um eniges besser laufen als auf dem i5.

Und wenn den Xeon auf 4 GHz läuft dann ist die Single-Core Leistung auch nicht viel schlechter als die maximalen 3,4 GHz des i5

Stark Mehrkern-optimierte Games wie BF5 werden auf dem 12-Threader sicher um einiges besser laufen als auf dem i5.

Und wenn dein Xeon auf 4 GHz läuft dann ist die Single-Core Leistung auch nicht viel schlechter als die maximalen 3,4 GHz des i5

Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach aber ALLES (CPUs, Mainboards und RAMs) zu verkaufen und auf eine aktuelle Plattform zu wechseln.
Ein Ryzen 2600 System mit 16GB RAM sollte sich mit dem Reingewinn aus dem Verkauf eigentlich durchaus ausgehen!

Ja, habe mal nachgesehen, die X58 Boards werden ja tatsächlich noch relativ hoch gehandelt, verhältnismäßig, und das andere Board mit dem i5 ist ja auch noch ein bisschen was wert... Glaube das werde ich tatsächlich machen, meine Grafikkarte (R9 290 auch OC) sollte jedoch noch für 1080p reichen, glaube da rentiert sich kein Upgrade zu einer RX 580 etc. bei 1080p Gaming... oder?

PUBG, GTA V, Forza Horizon etc... also alles gängige sage ich mal, nichts exotisches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück