• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Betriebsystem?

Essen-2000

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 7 Home Premium Edition Service Pack 1
PC
MB
unknown unknown Intel 82801DB ICH4
CPU
IntelR CeleronR CPU 2.40GHz @ 1 x 2400 MHz
RAM
Slot 1 DDR - 0 1 GB
HDD/SSD
Slot 1 IC25N030ATMR04-0 HDD 30 GB
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
[HARDWARE][/HARDWARE]

Hallo zusammen,

leider bin ich in die missliche Lage gekommen, dass ich mich bewerben muss, da mein Betrieb nach 50 Jahren leider die Pforten geschlossen hat.

Da mein letztes Bewerbungsgespräch ca. 25 Jahre her ist, habe ich gesehen, dass ich heute alles online machen muss.

Mein Notebook hat wohl kein zeitgemäßes Betriebssystem mehr. Als ich jetzt Windows 11 installieren wollte, hat das nicht funktioniert.
Das liegt wohl daran, dass mein Gericom-Notebook schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Es hat mir bisher immer treue Dienste geleistet und mein Drucker hat bis heute super mit meinem Notebook funktioniert.

Welches Betriebssystem kann ich denn für dieses Gerät noch benutzen?

Ich werde das Notebook jetzt auch nur wieder verwenden, um Bewerbungen zu schreiben. Außerdem schaue ich alle jahre wieder mal auf der Webseite der Bahn nach Fahrplänen und dem Wetter.

Jetzt habe ich über die Suchmaschine diesen Link bekommen, dass hier User anderen Usern bei Computerproblemen helfen. Deshalb habe ich mich heute hier angemeldet.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Warum sollte man einen funktionierenden Computer wegwerfen?

Ich mache damit ja nichts Großes. Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Da, wie du sagst, nicht dran gezockt wird und du dich auch nicht all zu sehr einarbeiten möchtest würde ich in deinen Fall Linux Mint nehmen. Lange Updates, musst dich kaum ums System kümmern und ist stabil auch auf älterer HW. Und hast auch nicht all zu große Probleme zu erwarten wenn das Ding mal n Monat in der Ecke lag und dann Updates nach geholt werden müssen.

Da wirst du dich schnell rein finden und kannst deine Office Tätigkeiten Problemlos erledigen.
Einzig mit dem Drucker könnte Problematisch werden (wie unter Windows auch) einfach mal ausprobieren.

Persönlich bin ich mit Manjaro unterwegs (neben W11 im Dual Boot) das ist aber schon eher was, wenn man sich auch etwas mit beschäftigen und etwas tiefer in die Materie möchte.

Einfach so lassen?

Wenn das Gerät sonst eh nur gelegentlich für wenige Minuten genutzt wird, wird der Weltuntergang mglw. nicht eintreten.
Bei längerer Offline-Nutzung (Verfassen der Bewerbung) die Internetverbindung abschalten, fertig.
Ja auch eine Option wenn es noch läuft insbesondere die Software. Aber staat ein Win365 kann man natürlich auch Libre Office oder ähnliches nehmen.

Das mit Linux ist für den Threadersteller alles nicht hilfreich, wenn er nicht mal weiß warum sich Win11 auf dem alten Gerät nicht installieren lässt.

Als ich jetzt Windows 11 installieren wollte, hat das nicht funktioniert.
Windows setzt ein Uefi Bios voraus, TPM 2.0 und Secure Boot, weiters Ram mit mind. 4 GB, auch für die Cpus gibts Beschränkungen. Lass dein altes Gerät wie es ist, auch mit Windows 10 wirst nicht unbedingt glücklich werden. Laptops oder Mini Pcs gibts ab 250 Euro, die erfüllen dann die Vorraussetzungen für Win11 und im Netz bist auch sicherer unterwegs damit.

Celeron, vermutlich Core 2 Architektur oder schlimmer, 1 GB RAM, 30 GB HDD...

Das Ding ist bei aller Liebe nur noch Elektroschrott und auch mit Linux nicht mehr sinnvoll zu betreiben. Jedes Laptop für unter 50 EUR bei Kleinanzeigen sollte besser sein. Auch wenn Geld ausgeben nicht zur Situation passt, aber eigentlich sehe ich keinen Weg dieses Laptop noch weiter zu verwenden. Win 7 muss ja schon unerträglich langsam gelaufen sein.

EDIT:
Intel ICH4 deutet auf auf einen 845er Chipsatz hin. Vermutlich ist in dem Laptop wirklich noch ein Netburst Celeron. :D

Zurück