Welches Betriebssystem empfehlt ihr?

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu ihr Lieben

mittlerweile sind meine Teile fast alle eingetroffen und ich kann mich an den Zusammenbau-Versuch des Computers machen :>
Aber ich habe noch kein Betriebssystem.
Was würdet ihr denn empfehlen?
Ich werde den PC hauptsächlich für Spiele von Blizzard(b-Net), LoL, The Elder Scrolls , Serien und Office-Anwendungen nutzen.
Ich habe gehört Windows 10 soll deutlich schneller sein aber viel unnütze hintergrundprogramme & spyware ausführen?!?
Aber ich denke mir besser ich gewöhn mich schonmal an's neue und für Windows 7 (was ich aktuell nutze) wird der Support ja auch demnächst auslaufen oder?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich bisher keine Ahnung von der ganzen Materie habe und auch noch nie ein Betriebssystem installiert habe, also so "tricky" dinge wie beides installieren oder so...fällt für mich eher flach :)

Liebe Grüße

Henni

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst ist in vier Jahren und vier Monaten (14. Januar 2020). Bis dahin sind Deine gerade eingetroffene Hardware vermutlich längst durch was ganz neues ersetzt oder gammelt im Keller :)
Gewöhnen muss man sich imho eigentlich an nichts mehr so richtig, ist doch alles fast gleich.
Wenn Du aktuell Win7 nutzt dann kannst Du das ja auf dem neuen Rechner weiter nutzen wenn Du den alten Rechner nicht mehr brauchst.

Ganz einfach: Du benutzt das Betriebssystem, welches dir am besten gefällt.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es bringt nix wenn du nicht mit dem Betriebssystem zurechtkommst.

@tandel:Mein aktuelles Windows 7 war von Vista upgraded und die Backup-CDs sind beim Umzug flöten gegangen, insofern werde ich mir sowieso ein neues kaufen. Aber gut zu wissen dass der Support noch so lang ist

@nur :Was für Tools denn z.b.?

@S754: Ich kenne ja nur Windows 7 und 8/10 nur ganz oberflächlich von anderen PCs , aber die vor-und nachteile sind mir ja nicht direkt bekannt, deshalb wollte ich Eure fachmännische meinung einholen ;-)

ps. danke für die schnellen antworten

@S754: Ich kenne ja nur Windows 7 und 8/10 nur ganz oberflächlich von anderen PCs , aber die vor-und nachteile sind mir ja nicht direkt bekannt, deshalb wollte ich Eure fachmännische meinung einholen ;-)
Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selber bestimmen, so geht das nicht. Was für den einen ein Vorteil ist, kann für den anderen ein Nachteil sein. Drum kann man das nicht so sagen.

"Fachmännische Meinung" gibts hier nicht, weil jeder (zum Glück) einen anderen Geschmack hat.
Nochmals: Das musst einzig und allein du selber entscheiden.

Für Games wie Ark mit DX 12 klar Win 10 Pro weil man die Updates verzögern kann.
Für Games mit DX 11 Win 8.1.
Für alles andere Win 7 Dx x bis 10

8.1 und 10 sind auch für Mobile PC/Tabletts, Smarthpones gedacht und auf Touch Screen Optimierter was mann an einem normalen Desktop PC ohne Touchscreens nicht braucht. Und für alles gilt never change a running system. Wenn man sich mal an was gewöhnt hat will man es nicht mehr ändern bzw. wenn etwas gut funktioniert ändere es nicht.

Was Datenschutz angeht muss man nun bei Win 7 und 8.1 wohl genauso drauf achten was man auf dem PC hat und damit macht wie bei Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die 64er nehmen.

Der Unterschied liegt im Wesentlichen darin, dass die 32bit-Version technisch gefühlt 15 Jahre veraltet ist und nicht mehr als 4GB RAM benutzen kann. Das ist sozusagen ne "Not-Kompatibilitäts-Version für Uralt-PCs".

Ich würde wegen DX12 ebenfalls bei Win10 zugreifen.

Win8.1 sieht meiner Meinung nach nicht gut aus und ist irgendwie unaufgeräumt.

Win7 war ein Traum, leider keine DX12 Unterstützung und gefühlt bootet mein Win10 auch flotter als Win7,

Wenn du dir eh eine Lizenz holen musst würde ICH 10 nehmen, wenn du noch ne 7er hast kann man bis man weiß, was dx12 so für vorteile bringen wird auch bei der 7er version bleiben.

Okay... und jetzt eine Frage zur Installation. Wenn ich mir jetzt das hier: Windows 7 Professional - Betriebssysteme und Bürosoftware hole ... Also ich muss das ja erst downloaden. Aber auf meinem neuen Rechner kann ich das ja noch nicht weil da habe ich ja noch garkein Internet-Zugriff ... muss ich das dann auf einen USB-Stick speichern und kann es von dort auf dem neuen Rechner installieren?
Ich bin auch über den Preis von 19€ erstaunt, dachte das kostet 100+ ... ?!?

Du musst die ISO-Datei die du bekommst auf einen Stick ENTPACKEN, einfach drauf kopieren geht nicht.

Diese ISO gibts nebenbei auch direkt bei Microsoft kostenlos - nur der Lizenzschlüssel kostet eben Geld.

erstmal muss ich fragen: was ist eine ISO-Datei? :)
Also lade ich das ganz normal herunter und dann rechtsklicke ich auf die datei und entpacke sie auf meinem stick, ja? Brauche ich dazu ein Programm oder geht das standardmäßig?

Eine ISO-Datei ist ein "Päckchen", in dem alle nötigen Dateien und Dateistrukturen abgelegt sind, also einfach ausgedrückt welche Datei in welchem Ordner wo liegt.

Diese lädst du runter und den INHALT der ISO Datei schreibst du auf den USB-Stick ins Hauptverzeichnis, also ohne selbst irgendwelche Ordner o.ä. anzulegen.
Das kannste mit Freeware machen ("ISO to USB" usw.) oder ich glaube Windows kanns ab Version 7 auch eigenständig (Rechtsklick auf ISO-Datei, dann "Brennen für Datenträgerabbilder" oder wies heißt).

Zurück