Welches BeQuiet für den geizigen Schwaben?

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Welches BeQuiet für den geizigen Schwaben?

Hallo:D

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach dem richtigen BeQuiet-NT. Habe mir drei rausgesucht und jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Ich tendiere natürlich stark zum günstigsten. Die Frage ist halt lohnt sich der Aufpreis zu den anderen wirklich?

Wichtig ist Effizienz, wobei da alle 3 gut sind, nur das E9 hat Gold anstatt Bronze ... lohnt sich dafür ein Aufpreis von 30€???
Außerdem sollte das NT SEHR leise sein und das Straight hat halt den 135er Lüfter aber ich glaube da sind alle 3 gut? Hardware soll recht sparsame rein i3-3220 und Graka ist noch nicht aus entweder GTX650 oder die kommende Ti davon oder maximal eine 660 ohne Ti.

Rausgesucht habe ich mir
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) - PC Games Hardware Online
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) - PC Games Hardware Online
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) - PC Games Hardware Online

Das 530W NT habe ich nur des Silent-Aspektes noch mit drin, weil die Lautstärke sich ja auch oft nach der prozentualen Auslastung richtet, ergo mehr Leistung = leiser je nach Lüfterkurve? Oder kann ich mir das sparen?

noch "niedrigere" NT kommen nicht in Frage weil ich Kabelmanagement möchte.

Helft mir:hail:
MfG, Punsher

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches BeQuiet für den geizigen Schwaben?

Dann reicht dem geizigen Schwaben u. seiner Plansoll-Hardware das bq Pure Power L8 430W.

Eine Alternative hätten Häberle u. andere wegen Geiz ausgewiesene Schotten mit diesem:
Cougar A400 400W ATX 2.3 ab €45,04
oder jenem
Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €49,78

Selbst gar dieses ist kein fieses:
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) ab €44,23

Edit - ok, er will CM, dann passen die letzten nicht;

- Greetz -

Eigentlich ist das einfach. Wenn dir Lautstärke und Effizienz wichtig sind liegt das E9 vorne. Die L8 sind in den beiden Disziplinen zwar auch gut, aber das E9 ist besser.

Ich kann dir definitiv zum L8 raten. Ich nutze selbst eins mit 630W und das ist leiser als meine NB Blacksilent PRO PL-2(@7V). Den Aufpreis auf Gold kannst du dir sparen. Bei deinem System ist eher das NT abgeraucht, als dass du das investierte Geld durch eingesparten Strom wieder drinnen hast. Das 430W NT sollte definitiv reichen. Also wenn du nicht vor hast vielleicht später (so in 2 Jahren) mal auf etwas kräftigeres zu wechseln, dann nim das.

Danke für eure Antworten ... das E9 scheint echt sehr beliebt zu sein. Keine leichte Entscheidung. Aber ich denke ich höre auf den Rat von Citynomand mit seinem Dagobert Bild :daumen: Naja was in 2 Jahren sein wird weiss ich noch nicht, kann natürlich sein dass ich mal wieder Lust auf mehr Power bekomme (verkleinere mich gerade, weniger Zeit/Lust zu zocken), aber da momentan der Trend eher in Richtung effiziente Hardware geht (wow was i3-2220 und die GTX600er leisten) denke ich könnten 430W auch in Zukunft reichen.

Also ich habe das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W und muss sagen ich bin froh es gekauft zu haben.
Es ist nicht zu hören. Auch unter Last ändert sich das kaum bis gar nicht. Wenn Du auch mal OC betreiben
und dennoch ein leises Netzteil haben willst, würde ich sagen kauf das 530W. Ohne OC langt das 430W mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du und dein Geldbeutel den hinterhältigen Anschlag überleben dann nimm das E9

Danke für eure Antworten ... das E9 scheint echt sehr beliebt zu sein. Keine leichte Entscheidung. Aber ich denke ich höre auf den Rat von Citynomand mit seinem Dagobert Bild :daumen:
Naja, das E9 hat gegenüber dem L8 einige Vorteile. Zum Beispiel 2 Jahre länger Garantie, ein Jahr Vor Ort Austausch, einen deutlich besseren Lüfter (FDB Lager statt gewöhnlichem Gleitlager). Bisserl leiser sollts auch sein...

Und etwas Effizienter ists natürlich ebenso :)

Naja gut ok aber das 430er ist ja auch kein Billig-NT, gewisse Qualität hat das ja auch. Von so richtigen "billigen" Netzteilen lass ich auch die Finger.

Naja gut ok aber das 430er ist ja auch kein Billig-NT, gewisse Qualität hat das ja auch. Von so richtigen "billigen" Netzteilen lass ich auch die Finger.

Das E 9 bietet 5 Jahre Garantie und im 1. Jahr Vor Ort Austausch. Ist das kein schlagendes Argument für einen Schwotten?:D

Nimm das E9 und wenn dir das CM480 zu teuer ist kannst du auch eins ohne KM nehmen. Die sind preiswerter.

@Threshold

Ich habe nochmal überdacht, vielleicht geht ja auch ohne KM. be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) - PC Games Hardware Online Kostet so viel wie das Pure Power 530, nur mit besserem Service, längeren Kabeln, größerem Lüfter, 80Plus Gold ... das hört sich doch super an? Ich glaub das wird es!:hail:

edit: hatte einen Fehler im Startpost. Prozessor wird nicht ein dubioser i3-2220 sonder natürlich der i3-3220^^

Zuletzt bearbeitet:

Alter Geizknochen :lol:, ich würde auf vieles verzichten nur nicht auf Kabelmanagement

:D:lol:ja ich weiss, das ist ne tolle Sache. Hatte mir auch geschworen, nie wieder ohne KM. Aber im Moment bedeutet KM 20€ Aufpreis oder eine Vielzahl anderer Nachteile:( 20€ sind leider 20€:what:

Zurück