Welches Asus-Mainboard ist/war im Asus Essentio i7 3770 verbaut / Welcher Arbeitsspeicher

Felgenfuzzi

Software-Overclocker(in)
Hallo,

sieht so aus, als könnte ich für 200€ ein Asus-Mainboard samt I7 3770 CPU bekommen :top:

Finde, der Preis ist in Ordnung.
Und auch wenn ich jetzt mit der neuen Grafikkarte eigentlich zufrieden sein, da kann ich nicht "Nein" sagen :D

Aber irgendwie bin ich gerade zu dämlich, richtig zu googlen und finde die genaue Bezeichnung nicht.

Stammt aus einem Asus Essentio CM-6330

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Falls alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, brauche ich natürlich auch noch Arbeitsspeicher.
Da bin ich mir über die Menge nicht so ganz im Klaren. Eigentlich genügen mir 8 GB völlig, andererseits bin ich seit dem Artikel über ruhigere Frameraten (Min-fps) doch etwas unsicher, ob ich nicht doch gleich 16 GB nehmen sollte. Da muß ich noch überlegen.

Vor allem aber bin ich mir mit dem Typ unsicher. DDR3 ist klar, Dual-Rank möglichst ebenso.

Aber dann: 1600 oder 1866 oder gar 2400?

Einerseits liest man irgendwo mal von möglichen Inkompatibilitäten zu 1866er, dann wird jedoch genau dieser wieder empfohlen. :-/

Dachte an Crucial Ballistix Tactical 2x4 GB oder 2 x 8GB (großartiges Übertakten geht ja eh nicht, ist dann Vollbestückung egal? Habe ich ja jetzt auch mit 4 x 2 GB und klappt trotz OC. Denn dann könnte ich erstmal 8 GB nehmen und später nochmals ein 8GB Kit)
Oder eine andere Empfehlung?


BTW (oder neues Thema wg. Kühler?) Meinen guten alten Xigmatek HDT-S1283 mit Alpenföhn WingBoost2 vom Sockel 775 kann ich mit diesem Teil für den Sockel 1155 weiternutzen?
Bei meiner jetzigen CPU bin ich mit der Kühlleistung mehr als zufrieden und die neue CPU sollte doch eigentlich etwas weniger Abwärme produzieren (da Standardtakt, oder?)

Danke!
 
Hallo, benutze doch einfach Google um die Antwort zu finden. Ist das so schwer? Wir sind hier keine Auskunft die man einfach mal anruft, schließlich sind hier NUR gemeinnützige User unterwegs. Echt ... manche Menschen

Wozu ist ein Forum sonst da? Um nur wissen auszutauschen oder eher um Fragen zu stellen und zu helfen? :hmm: Ich glaub du bist Falsch hier, deine ganzen Beiträge bestehen eh nur aus Müll und Heulerei. :nicken:
 
@SimpleT
Habe ich doch versucht, bin aber gescheitert :p
Außerdem habe ich eh doch weitere Fragen bezüglich Arbeitsspeicher.

@Threshold
Ja, viel Ausstattung scheint das je nach Revision nicht zu haben. Nur 2 Slots für RAM, habe ich ja noch nie gesehen.


Das mir angebotene hat USB 3.0, davon hinten 4 Anschlüsse, vorne (bzw intern) nochmals 2 und 4 Slots für RAM.


Aber Paypal lässt mich nicht zahlen, habe auch schon lange mit denen telefoniert. Warum da was blockiert wird, können die nicht sagen.

Der Verkäufer (Privat) kann auch kein Ggeld anfordern. Erwähnte was von Probleme mit Paypal und deshalb ein neues Konto. :schief:
Kommt mir irgendwie komisch vor. Normale Überweisung möchte ich nicht.

Alles seltsam. Aber ich habe mich gerade mit ihm auf persönliche Abholung geeinigt. Kommen dann auf mein Schnäppchen zwar noch Spritkosten für insgesamt rund 400km dazu, aber egal.
 
Das würde was bedeuten? Geringere Performance und/oder Übertaktungsmöglichkeiten (welche ja bei der CPU eh begrenzt sind)?

Oder wäre es schlimmstensfalls irgendein Logo, welches mir beim Kaltstart angezeigt werden würde? Einstellungen im Bios werden ja wohl hoffentlich alle frei zugänglich sein,
 
Das ist sowieso ein Fertig Rechner. Da ist logischer Weise ein OEM Board drin, halt eins von Asus aber eben mit angepassten Bios.
Du kriegst das ja für 200€. Das ist schon OK. Selbst wenn das Board nichts taugt, hast du immer noch den 3770. Den auf ein Z77 Board geschnallt und dann rennt das. Wäre also nicht das Problem.

Hast du dir Fotos vom Rechner schicken lassen?
 
Das ist sowieso ein Fertig Rechner. Da ist logischer Weise ein OEM Board drin, halt eins von Asus aber eben mit angepassten Bios.
Du kriegst das ja für 200€. Das ist schon OK. Selbst wenn das Board nichts taugt, hast du immer noch den 3770. Den auf ein Z77 Board geschnallt und dann rennt das. Wäre also nicht das Problem.

Hast du dir Fotos vom Rechner schicken lassen?

Ach ja. Lass das mal mit 2400er RAM. Das kannst du beim H61 komplett vergessen.
 
Also 1866er Ram? Oder 1600?

Fotos habe ich lediglich von dem Gehäuse, welches er seperat verkaufen möchte.
Daran habe ich aber kein Interesse.

Aber irgendwie habe ich so langsam ein komisches Gefühl. Viel hin und her geschrieben, Paypalüberweisung klappt nicht, obwohl ich damit in den letzten Tagen häufiger etwas bezahlt habe. Allerdings nie manuell.
Er selbst kann kein Geld anfordern, bekommt ebenfalls eine Fehlermeldung (habe einen Screenshot von ihm)

Der Paypal-Service selbst kann nicht sagen warum und empfiehlt, ganz normal zu überweisen.... :schief:

Dann sage ich dem Verkäufer, daß ich die Ware persönlich abholen möchte, wir einigen uns auf einen Zeitraum am Samstag, aber bislang hat er mir seine Adresse noch nicht geschickt. Seltsam.
 
Dann lass es lieber.
Außerdem sollte er problemlos Fotos von der Hardware liefern können, die er verkaufen will.
 
Ich konnte einfach nicht anders.

Paypal hat nun doch funktioniert, die behalten das Geld allerdings 21 Tage lang zurück. Nicht schön für den Verkäufer, aber passiert ja auch genügend Mist.

Fotos habe ich nun auch bekommen, allerdings eingepackt in der Antistatikfolie :lol:, sowie im Postpaket.
DHL-Paketnummer habe ich auch, das Paket ist unterwegs zu mir.

Finde den Preis nach wie vor völlig in Ordnung, wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis I7 3770 CPUs sonst so verkauft werden. Finde ich jedenfalls.

Beim Mainboard muß ich mal schauen, ob das auf Dauer etwas taugt. Jedenfalls zu Beginn eine deutliche Verbesserung meines Systems und mit den wenigen freien PCI-Steckplätzen komme ich zurecht. Muß ja eigentlich nur meine Grafikkarte rein.

Jetzt bleibt aber dennoch die Frage, welcher Speicher:

Dem Ram-Mythen aufgeklärt-Thread nach ist bei Single-GPU Spielen scheinbar nicht wirklich ein Unterscheid vorhanden, aber dennoch empfiehlt der8auer auch bei Ivy-Bridge 2400er CL10

Habe jetzt aber dennoch einfach mal ein 2x4GB Kit Crucial Ballistix Tactical - immerhin Preis-Leistungs-Tipp in der letzten PCGH ;) - in den Einkaufswagen gelegt . Als 1866, CL9
Das sollte dann laufen, oder? Auch da verlasse ich mich jetzt mal auf den Ram-Mythen-Thread, von wegen mehr als 1600 Mhz ginge nicht.

Ein anderes Befestigungskit für meinen alten Xigmatek scheint es nicht mehr zu geben, also lande ich wohl beim Alpenföhn Brocken Eco, da ich bei einer maximalen Höhe von 160mm doch etwas eingeschränkt bin. Eine Alternative wäre noch der Cryorig H5 Universal, aber der scheint auf 100% mit 3 Sone (EKL= 1,4 Sone) recht laut zu sein.


Kriege ich grünes Licht dafür von Euch?
 
Huhu,

habe das Mainboard und die CPU gestern erhalten,

Ist kein P8H61, sondern ein P8H77-M Pro.
Dieser Seite hier nach scheint das gar nicht so übel zu sein, wenn sich auch scheinbar die Übertaktungsmöglichkeiten in Grenzen halten. Aber viel mehr als BCLK geht ja bei meiner Non-K CPU eh nicht.
Hoffe darauf, daß ich den Turbo auf alle Kerne ausweiten kann.

Bin mal gespannt, ein UEFI-Bios hatte ich noch nie.

Wobei bei mir kein passiver Kühlkörper neben dem CPU-Sockel auf dem Board ist.

IMAG0812.jpg IMAG0814.jpg IMAG0815.jpg IMAG0816.jpg IMAG0813.jpg
(Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, ist ein älteres Smartphone, aber so lange es nix mehr mit ausklappbarer, vollwertiger Tastatur gibt, bleibe ich beim HTC Desire Z)

Bin mal gespannt, ob ich mein Win7 ebenso zur weiteren Zusammenarbeit ohne Neuinstallation überreden kann, wie es früher bei XP und ME immer relativ problemlos klappte.

Aber dafür müssten erst die restlichen Komponenten da sein (siehe Mindfactory-Thread ):wall:

Ein Sata-Kabel für meinen neuen DVD-Brenner (IDE-Anschluss hat das Board ja nicht mehr, daher brauchte ich auch da einen neuen) habe ich schonmal erhalten...

Aber egal eigentlich, zwar ärgerlich, aber eine Woche halte ich es schon noch aus. (Vielleicht kann ich ja solange die CPU polieren oder köpfen ;) )
 
Das P8H77-V hat einen Kühlkörper drauf, allerdings auch mehr Phasen. Die 3+1 vom P8H77-M könnten schon etwas eng werden für den 3770. Ansonsten ist das Board aber recht solide und die Ausstattung passt auch noch sehr gut. Habe ja selber das P8B75-V.
 
Da DHL alles gegeben hat, um meine Lieferung der zusätzlichen Komponenten (Arbeitsspeicher, Kühler, WLP) zu verzögern, hat es etwas gedauert, aber seit gestern bin ich technisch wieder auf einem einigermaßen aktuellen Stand. :top:

Windows 7 hat auch keine Zicken gemacht, vorhergehendes Säubern des Gerätemanagers hat scheinbar gereicht.
Installiere vor einem möglichen Update auf Win10 dann nochmal neu, aber so passt das vorerst.

Das Asus-Board hat ein angepasstest Bios von AMI, viele Einstellungen sind leider nicht vorhanden.
So kann ich weder die Spannung einstellen (läuft aber sehr niedrig, war echt erstaunt), noch den Turbo irgendwie steuern.

Noch schlimmer, es gibt keinen TurboBoost, was mich etwas verwundert. Warum machen Komplettrechnerhersteller sowas?
Speichereinstellungen kann ich ebenfalls keine vornehmen, so läuft der RAM halt nur mit 1333 Mhz.

Hatte schon nach BiosUpdates gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Eine Version weiter hatte ich zwar gefunden, aber keine sichtbaren Veränderungen.

Das Bios vom normalen PH8H77-M-Pro wird nicht akzeptiert.
Das irgendwie hintenrum mit Tools unter DOS zu erzwingen war mir dann doch zu riskant.

Schade.

Aber trotzdem, soweit ich das jetzt beurteilen kann, rennt. Das Ding ganz ordentlich. Selbst der Windows-Start ist um ein Vielfaches schneller. Das kann doch nicht nur daran liegen, daß die beiden SSD-Platten nun per Sata 6G angeschlossen sind?

NFS Most Wanted läuft unverändert mit maximal 60fps, da scheint irgendein interner Lock zu sein.
Aber bei BF4 war ich begeistert. Bei gleichen Einstellungen wie vorher gute 30-40fps mehr. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht, da GPU-Z vorher schon immer eine Auslastung von 80-95, manchmal sogar 100% anzeigte.
Nun könnte ich VSync sogar mal aktivieren. Mal sehen.

DayZ probiere ich nachher mal, vielleicht flutscht das ja auch mal.

Da ich eh gerade gebastelt hatte, habe ich auf der Unterseite des Gehäuses den 120mm WingBoost2 meines alten Kühlers eingebaut. Loch rein, Lüfter saugend angebracht, so bekommt die Grafikkarte nun richtig viel frische Luft.
Maximale VRM-Temperaturen von 60-70 Grad bei Furmark & Co. scheinen es zu danken. :top:

Im vorderen Bereich (ebenfalls 120mm) habe ich die Unterseite etwas bearbeitet, so daß da nun auch endlich mal vernünftig Luft durchströmen kann.

Oberhalb des DVD-Laufwerkes einen 80mm Lüfter, allerdings auf 7V und somit nicht zu hören.

Als ausblasende Lüfter weiterhin 2x80mm hinter der CPU, unterhalb des Netzteils.

Meinen Seitenlüfter konnte ich nicht weiter verwenden, da das Mainboard etwas anders sitzt, als mein bisheriges und somit der Brocken Eco im Weg war.
Loch provisorisch verschlossen, mal schauen, was ich da mache.

Mit der Temperaturentwicklung bin ich sehr zufrieden, dachte Ivy-Bridge wäre auch eher ein Hitzkopf?!

Scheint sich also wirklich gelohnt zu haben und für meine alten Teile wird teilweise noch recht gutes Geld gezahlt. Von daher hat mich der Sprung dann wahrscheinlich gar nicht viel gekostet.
 
Zurück