Welches AM3+ Mainboard?

fxler

Freizeitschrauber(in)
Ich will mir ein neues Board gönnen, da mein Asus ASUS M5A78L-M USB3 schon relativ alt ist, und somit auch der Chipsatz.
Es muss wie erwähnt eins mit dem Sockel am3+ sein, und PCI-E 3.0.
Ich dachte da z.B an ein ASUS Sabertooth 990FX, aber vielleicht kennt ihr ja bessere Boards zum ---> ZOCKEN <---
Und ja ich will auch damit mein Cpu übertakten usw.
Ich habe mich mal ein wenig im Internet umgeschaut preislich liege ich mit 150-200€ schon im High End Bereich.
Für die nix checker, ich habe vor 150 bis maximal 200€ zu zahlen.

Aber die entscheidene Frage ist, bringt ein High End Mainboard spürbare "Mehrleistung" ?

Ich hab selbst das Sabertooth und finde es sehr gut, was das Übertakten betrifft. Kommt halt drauf an, was du genau mit deinem Board machen möchtest?

Nicht nativ, jedoch wird das mit einem zusätzlichen Chip realisiert.

Der an den gleichen alten PCI-E 2.0 Lanes hängt, das ist nur Marketing bei den alten AM3+ Boards, fakt ist es gibt bei AM3+ Boards kein PCI-E 3.0.
Macht aber nichts, weil du kein großes Leistungsplus bekommst bei 3.0 gegenüber 2.0.

Ich würde dir diese Boards empfehlen.

Gigabyte GA-990XA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, aber meine größte Frage beantwortet mir leider niemannd D:
Lohnt sich ein "Gaming" Mainboard?
Gegenüber meinem ? (Siehe Startpost)

PCI-E 3.0 gibt es nicht, es gab zwar mal das Sabertooth gen 3.0 aber das ist schneller wieder weg gewesen als man es kaufen konnte.

Im Grunde kannst du aber alle 990 FX Boards nehmen bis auf Asrock vielleicht da liest man leider nur schlechtes (Spannungswandler)

ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-990FXA-UD7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Grunde hast du die Qual der Wahl, wenn du auf der sicheren Seite gehen willst lies dir am besten die Kommentare von Käufer durch, da kann man ganz gut vergleichen welche Boards mal Probleme machen und welche anstandslos laufen ob ohne oder extrem OC

Hier sagt dir eh jeder was anderes da jeder seine Erfahrung gemacht hat.

Falls es doch ein Asrock werden sollte würde ich da wohl zu der dicksten Version greifen, glaube gerade die Extreme 3 Version machte Probleme bei OC das die CPU runter taktet wegen zu heißen Wandlern.
ASRock 990FX Extreme9 (90-MXGPB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG

PS: Dein Board unterstützt alles was die dicken Boards auch können, der unterschied wäre nur besseres OC verhalten mehr Tools zum OC bessere Bauteile (bessere) Kühlung und all mögliche auslese Tools je nach Board Lüfter Steuerung, alles was man zum zocken nicht braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich aber auch einen spürebaren Performanceschub bei Spielen?
In Benchmarks wird es sich sicherlich niederschlagen, aber spürbar auch?

Das macht keinen unterschied ob du jetzt ein 70€ Board verbaut hast oder ein 200€ Board verbaut hast die Leistung ist gleich, Die teuren Boards bieten einfach nur mehr Schnick Schnack zum Übertakten und vielleicht leben die Boards länger, aber nur weil man mehr Geld für ein Board bezahlt ist es nicht schneller als andere.

Der unterschied bedeutet nur wenn man nicht übertakten will kauft man sich ein günstigeres Board mit ehr wenig OC option, will man das maximum an oc erreichen kauft man sich ein board das sehr viele oc option zur verfügung hat um fein tuning zu betreiben das wars dann aber auch.

Ich könnte jetzt meine cpu auf dein Board packen und hätten die gleiche Leistung wie auf mein Sabertooth Board, wenn ich jetzt aber auf 4,5 ghz takten würde könnte es sein das deine Spannungswandler zu warm werden und die cpu sich runter tacktet.... kann muss aber nicht

Dein Board ist laut Asus aber bis 140 Watt cpu ausgelegt, von daher sollten die Spannungswandler das sogar mit machen.

Ein Board an sich bringt dir an keine mehr Leistung da musst du schon eine neue CPU oder Graka verbauen

Ja, aber bringt ein neuerer Chipsatz nicht auch mehr Leistung, weil beispielsweise, die Cpu besser arbeitet?

Ne nicht wirklich und wenn nur minimal in Benches vielleicht.

Ich hatte vor kurzem noch ein AMD 965@ 3,7 GHZ verbaut, der 2t Rechner ein Phenom2 940 3.0ghz, das board hat noch ddr2 und der chipsatz ist uralt 570sli. Da gabs bis auf den takt unterschied nicht mal ein unterschied zwischen ddr3 und 2 bzw spürbar in spielen das bringt alles so wenig das sich das einfach nicht lohnt.

Wenn du nicht in einer anderen CPU oder GPU investierst wirst du rein Garnichts merken.

Einer meinen engeren bekannten hat sich auch nicht beraten lassen wollen, er ist von einem z77 asus board + gtx680+ i7 2600 auf z87 asus sabertooth + gtx titan+ i7 4770k umgestiegen und was war entäuschung pur knapp 1200p mehr im Bench und in spiele keine Veränderung wie auch wenn es vorher schon flüssig war, das gute für mich war die 680 hab ich günstig weg geschnappt XD Klar hat er mehr fps, aber die leistung war vorhers chon krank und nun ist es noch heftiger nur für den aufpreis absolute Geld Verschwendung.

Das schlimme ist sogar das bf4 mit smt leichte hänger verursacht, ohne läufts dagegen einwandfrei.

MFg

Naja, dann bleibe ich wohl bei meinem Board, und hole mir dafür halt mein Gehäuse schon diesen Monat :D

Zurück