Welches AM3+ Mainboard?

Explorer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe vor in naechster zeit den Untersatz meines PC's zu aendern.
Ich besitze momentan ein AM3 mainboard und moechte auf AM3+ wechseln, um mir auch alle Moeglichkeiten fuer spaeter offen zu halten.
Nun frage ich mich ob es nicht klug waere auf den 1xxxFX Chipsatz von AMD zu warten. Ich waere auch ueber jeden link froh der zeigt was kommen wird und vieleicht auch wann^^.
Auch sonst bin ich fuer jede Empfehlung dankbaar. Das Budged lasse ich mal aussen vor. Ich habe genug zusammengespaart fuer praktisch alles. Wichtig fuer mich ist einfach, dass ich nichts kaufe, was ich nach 2 jahren schonwieder austauschen muss. Entweder wegen zu niedrigen Spezifikationen oder mangelnder Qualitaet.

Darum auch die Frage, ob es nicht besser waere auf die PCIe3 unterstuetzung von AMD zu warten (Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden, soviel ich gelesen habe unterstuezt der 9xxx Chipsatz das noch nicht oder doch?).

Ich besitze momentan einen x6 Phoenum 2 und auf diesem moechte ich auch noch ein weilchen bleiben. Jedoch macht mein MB immer wieder ein paar zicken, und das will ich in zukunft moeglichst vermeiden. Meine ueberlegung ist, dass ich dann mit dem neuen AM3+ Board spaeter auch die naechste Generation FX Prozis einbauen kann.

Danke fuer jede Hilfe

Da du deine CPU sowieso nicht tauschen willst ist ein Board wechsel Geldverschwendung, und PCIe3.0 ist ein werbeGAG (zu früh erschienen) denn keine Grafikkarte kann sie ausnutzen, auch nicht die hd7970. Es ist schon schwer PCIe2.0 auszunutzen.
Mein Tipp, abwarten und Tee trinken ....

Ich würde es lassen und auf den Nachfolger warten, da dazu eh ein neuer Sockel fällig wird und der Bulldozer bisher nix gerissen bekommen hat

Ich würde auch dabei bleiben, außer Du vermisst "wichtige" Dinge bei deinem jetzigen Board wie zB mehr USB-Ports, USB3.0, Firewire usw. - und auch dann sollte ein Board für 80-100€ völlig reichen. Ich hab seit 2 Tagen ein Gigabyte 970A-UD3, das hat für mich mehr als genug Ausstattung und kostet nur 80€ - mehr muss man nur ausgeben, wenn man wirklich sehr extreme Übertakungssachen vorhat oder trotz der Austattung noch was fehlt

=> 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 8x USB 2.0, 1x FireWire, 1x Gb LAN (RTL8111E) • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA 6Gb/s

Ich hab das Board nur deswegen neu geholt, da bei meinem alten eine kleine Inkompatibilität zu meiner Soundkarte vorhanden ist (ist eine Musikersoundkarte, also recht "exotisch" ) und ich hinten mehr USB-POrts haben wollte. Ansonsten hätte ich auch mein "altes" behalten (Asus M4A88T-V Evo)

Es schon so, dass ein paar mehr USB Steckplaetze usw. nicht verkehrt waeren.
Uebertackten habe ich eigentlich noch vor aber in den bereichen, in denen ich die Spannungen nicht erhoehen muss (vieleicht gibt es da ein MB, das sich besonders dafuer eignet).
Ich moechte vor allem ein MB, das "Pflegeleicht" und "Zukunftssicher" ist, eins von dem ich keine grossen Scherereien erwarten zu habe.
Ob es da vieleicht doch klueger ist ein bisschen mehr auszugeben, und dafuer hoehere Qualitaet zu bekommen oder ob die "billigen" qualitativ genausogut sind, weiss ich nicht. Wie sieht es denn mit dem Support von Gigabyte aus taugt der was?

Ich habe ein bisschen gegoogelt habe aber nicht viel gefunden ueber die kommenden 1xxxfx/gx Chipsaetze nur, dass sie voraussichtlich anfangs 2012 kommen sollten. Wenn jemand genauere Informationen darueber hat, wann sie auf den Markt kommen oder was neu sein wird, waere ich froh wenn ihr sie posten wuerdet.
Danke

Die richtig teuren sind nicht besser als die "mittelteuren" - zB meines von Gigabyte ist "mittlere Preisklasse": guter Chipsatz, viel Ausstattung, solide Technik - aber halt keine übertriebene Austattung mit zB 4 Slots für PCIe x16 und Megakühlkörpern usw. ;) Es ist sicher auch im Zweifel etwas stabiler und zukunftsicherer als vlt ein Board für nur 50€, auch bei modifierten sehr alten Chipsätzen, die nicht nativ für AM3+ gedacht sind, wär ich mir nicht so sicher, ob das auch in Zukunft für alle neuen CPUs reicht. Aber zB der AMD 970 ist ja schon ein AM+ Chipsatz, und denke auch nicht, dass ein bald neu rauskommender Chipsatz irgendwelche großen Vorteile bringen wird.

Mehr als 100€ muss man so doer so auf keinen Fall ausgeben - wer mehr ausgibt macht das aus reinen Prestigegründen ODER es ist halt wirklich "nötig", wenn es einem extrem darauf ankommt, dass man extrem OC + Sli-Verbund betreibt und beim OC überglücklich ist, wenn man 5% mehr Takt rausholt als mit einem Board für 90€. Aber AMD-Boards für zB 200€, das ist echt was für die absoluten Mega-Freaks ;)

Wenn USB fehlt kann man sich mit einem aktiven USB Hub helfen, auch muss man sich nicht mehr bücken. Eigendlich bietet der 970 er ja schon recht viel, nur eben etwas sparsamer ausgestattet und ohne High End Bauteile. Das Wort " Zukunftssicher " würde ich bei dem Sockel nicht mehr in den Mund nehmen

Zurück