Welches 1155 Mainboard ist zu empfehlen?

MaxNag

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle, die das hier lesen
Ich habe vor mir einen i7 2600k zu kaufen, mit einem Kühler, mal gucken welcher es werden wird (ein noctua oder den Mugen 2 B)
Aber nurn zum eigentlichen. Ich weiß nicht welches Mainboard ich mir holen soll, sollte jedenfalls im preisbereich von 100-150€ liegen, und ATX als Formfaktor haben. Außer dem 2600k kommt da noch meine GTX 460 und die pcgh Edition vom be quiet Straight 600w. Als Ram G. Skill Ripjaws 2x4gb und unter 1333 mit 9-9-924 am laufen(in nem anderen pc getestet.
Ich hoffe einer kann mir eins empfehlen, und evtl auch noch ein Wort über den CPU-Kühler verlieren, danke im Vorraus
mfg Max

Ich würde zum Asrock P67 extreme 4 greifen!
Das hat alles, was man brauchen könnte und ist relativ günstig!
Als CPU-Kühler würde der Mugen 2 sehr gut gehen!

danke für die schnelle Antwort, aber weiß nicht ob ich in 3 pci-e slots investieren soll. wobei mit 150€ auch grade an der grenze^^ mal gucken was mit noch so empfohlen wird

Die 3 drei PCI E Slots sind auch nur bedingt für Grafikkarten geeignet, bei mehr als einer kannst du die Slots nur noch mit 8x Anbindung nutzen, bei 3 Stück noch weniger.
Die PCI E x16 Steckplätze kannst du aber auch für Soundkarten, USB Karten, etc. nutzen.
Ich würde ein AsRock MoBo nehmen, das Extreme 4 zum Beispiel.

danke für die antworten^^
ich denke ich nehme das MSI P67A-GD53, P67,
und das mit dem preis kahm, weil ich aus faulheit nur bei alternate geguckt hab :D
und noch ne generelle Frage, bei den Boards steht ja immer 7.1 Sound, ist das schon so onboard? also wäre es mir möglich meine 7.1 Anlage daran anzuschließen? oder unterstützt das Board dann nur 7.1 soundkarten oder wie?

Onboard 7.1 haben die fast alle. Analog und digital.

Aber SoKas werden natürlich auch unterstützt.

das mit dem sound ist schonmal gut, jetzt nurnoch welchen Kühler. Wärmeleitpaste liegt immer bei Kühlern bei oder sollte man sich da auch eine für ein paar € dazu kaufen, und gibt es dann auch einen spürbaren unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem sound ist schonmal gut, jetzt nurnoch welchen Kühler. Wärmeleitpaste liegt immer bei Kühlern bei oder sollte man da auch eine sich für ein paar € dazu kaufen, und gibt es dann auch einen spürbaren unterschied?

Die WLP bei den Kühlern sollte ausreichen, die tun WLPs tun sich im allgemeinen nicht viel, nur so um die 0,X°C!
Als Kühler könntest du einen Scythe Mugen 2 Rev.B oder einen Alpenföhn Nordwand Rev. B oder einen Gelid Tranquillo oder eine Deepcool Ice Matrix 400 nehmen!

Ja, die Paste ist meistens schon mit dabei. Separate Wärmeleitpaste bringt manchmal ein ein Grad mehr, bringt aber auch mehr Aufwand mit sich, da du sie erst per Hand verteilen musst.

so, zahl jetzt für das MSI P67A-GD53 (B3), den i7 2600k und dem Scythe Mugen Rev. B 416€ mit versand, hat jemand einwände oder kann ich das guten gewissens bestellen? ^^

Naja ich habe das m4e und nen 2600k beide sind nur zu empfehlen aber auch sehr teuer nen 2600k braucht man wirklich net nen 2500k mit gescheidem kühler tuts genau so gut. Und über nen m4e kann man diskutieren naja hat halt sli in 2x 16x und 8 usb 3 anschlüsse.

so, zahl jetzt für das MSI P67A-GD53 (B3), den i7 2600k und dem Scythe Mugen Rev. B 416€ mit versand, hat jemand einwände oder kann ich das guten gewissens bestellen? ^^
ps ich komme auf nen Gesamtpreis: 360,80 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 7,95 €
naja ist halt bei hoh.de ich würde die gesparen € in nen besseres mainboard reinstecken^^ das mach einiges aus in deinem preis bereich.^^

zu dem würde ich eher das MSI P67A-GD55 (B3) P67 Sockel 1155 ATX DDR3
hat halt 4x usb3 und wäre sogar sli fahig zwar nur 8x aber egal für nen kleinen aufpreis

oder das mit 7.1 sound
MSI P67A-GD65 (B3) P67 Sockel 1155 ATX DDR3

Und über nen m4e kann man diskutieren naja hat halt sli in 2x 16x und 8 usb 3 anschlüsse.

SLI per NF 200 Chup kannst du rauchen und 8x USB 3 nützt dir auch nichts, da die Anbinden nicht anders ist als bei den anderen Mainboards, die Leistung der Ports wird also geteilt, was sinnfrei ist. 1155 hat halt nicht so viele Lanes, da kannst du noch so viele Controller einbauen.

Zurück