Welcher WQHD Monitor mit Freesync?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Ich würde mir gerne einen 1440p Bildschirm zulegen. Da diese Auflösung natürlich etwas "mehr" Grafikpower verlangt und ich momentan nur eine 380 habe und diese natürlich keine 50-60 frames wie in FHD erreichen wird in FHD, wollte ich mir einen Monitor kaufen mit Freesync, da ja dadurch die niedrigeren Frames nicht so schlimm sind, da sich das Spiel ja trotzdem flüssig anfühlt!

Meine Fragen:

1) Was hält ihr von den Acer G277GZ?
2) Wäre ein 25 Zoller vl klüger, weil ja dann die Pixeldichte steigt? Oder sind dann die Symbole und anderes zu klein?
3) Soweit ich mich richtig informiert habe, schauen ja Spiele in 1440p mit mittleren Details besser aus als in FHD mit sehr hohen Details?
4) Solch eine Anschaffung mit meinem System ist insofern sinnvoll, wenn man problemlos mit mittleren - hohen Details auskommt oder?

Mein System:
Mainboard: ASUS Z170-P D3
Prozessor: Intel i5-6500
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
RAM: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series
Festplatten: Samsung 850 EVO 128GB + 2TB HDD
Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design R5

Eine R9 390 möchte ich mir erst später holen, wenn die neue Grafikgeneration kommt und dadurch der Preis fällt für die alte Generation! So wäre zumindestens mein Plan.

Für WQHD ist 27" eigentlich optimal.

Ansonsten einfach Details runter schrauben, fällt meistens eh kaum auf.

Da diese Auflösung natürlich etwas "mehr" Grafikpower verlangt und ich momentan nur eine 380 habe und diese natürlich keine 50-60 frames wie in FHD erreichen wird

Nunja, meine 380 Nitro muss auch 1440p befeuern. Man darf zwar die Grafikregler in manchen Spielen nicht ganz nach rechts ziehen, aber im Normalfall merkt man keinen so deutlichen Unterschied und wenn, dann fällt der während des Spielens kaum auf. Ich verwende in den meisten Spielen nur 2xAA, in manchen 4xAA und in anderen, wo es zu viel Leistung kosten würde nur FXAA.
In den meisten Spielen sind hohe bis sehr hohe Einstellungen bei 50-60 FPS möglich. BF4 beispielsweise läuft auf Hoch mit etwa 90-120 FPS.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass ich Tearing durch die Übertaktung meines Bildschirms (110 Hz) kaum noch wahrnehme (60 Hz auf Fernseher mit sehr deutlichem Tearing).

Benq xl2730z :daumen:

guter Monitor, mit sinnvollen Details die auch noch nach Jahren Mehrwert versprechen (Ein Haken um das Headset aufzuhängen und die Mausartige fernbedienung um den Monitor gemütlich einstellen zu können. Die Menüführung ist auch intuitiv und sinnvoll, Tragegriff und Grad-Anzeigen für Neigung ung Höhe, sodass man nach dem Transport zur Lan seine Lieblingseinstellung schnell wiederfindet )
Er ist schnell und von der Bildqualität in Ordnung, er steht bei mir neben einem Eizo IPS, der Unterschied in Farben und Bildtiefe bei Fotos ist da, die Geschwindigkeit beim spielen macht das aber mehr als wett.

Danke für die vielen Eindrücke bzw. Anmerkungen! Da aber 350€ so ziemlich meine Schmerzgrenze sind, bleibe ich wahrscheinlich bei den Acer G277HUsmidp! Danke für eure Hilfe! :)

@claster17: Ok, danke fürs Bescheid geben! Außerdem erwarte ich mir ja durch das Freesync ja auch, dass es weniger auffällt, wenn die Frames einfach etwas niedriger sind als beim alten FHD Monitor bei 60 fps! :)

Auf Amazon die Produktbeschreibungen bzw. Kritiken, für welches Modell die gelten!^^
Keine Angst, um zu schauen wie gut ein Monitor ist etc. schaue ich mich natürlich auf anderen Seiten um, Amazon ist immer nur für das Schnelle.

Ok dann wird das nichts mit dem Monitor, da kauf ich mir lieber vorher eine bessere/neue Grafikkarte und nutze Downsampling!^^

Da nimm besser geizhals.de

Da kann man sehr gut filtern und hat auch alle Händler abgedeckt. Es wird ja von einem Händler nich jeder Produkt angeboten.

Zurück