welcher W-Lan Stick oder Karte für neuen PC

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
welcher W-Lan Stick oder Karte für neuen PC

Hallo zusammen,

meinen neuen PC möchte ich über Wlan mit dem Internet verbinden.

Derzeit benutze ich noch den Medion PC MD 8828, welcher hinter der Front U-förmig eine W-Lan Antenne über USB am Mainboard hat.
Mein Router ist eine Fritz Box 7170. Ich habe tollen Empfang. Entfernung ca. 8 Meter leicht quer durch eine meist geöffnete Tür. (Wenn verschlossen auch kein Problem.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte W-Lan Sticks gibt, aber auch noch kürze Bluetooth-USB Micro-Sticks.
Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/Digitus/USB_Bluetooth_2.1_EDR_Tiny_Adapter/692744/?

Diese werden ja meist hinter den PC gesteckt und meine Front ist in Richtung des Routers. Ist dies ein Problem und ist Bluetooth überhaupt für die Fritzbox geeignet?
Ebenfalls habe ich noch im Schrank eine Longshine W-Lan Karte mit einer langen Antenne. Aber nicht so eine kurze schwarze, wie auch an der Fritz Box sondern ein ca. 1,5 Meter langes Kabel mit so einer magnetischen Hochantenne.
Diese Version gefällt mit aber nicht, weil dies Ding immer umfällt, wenn man den Rechner aus seinem Fach zieht.

AW: welcher W-Lan Stick oder Karte für neuen PC

Haben diese längeren Sticks also einen besseren Empfang?

Glaube meine Fritz Box kann nur 150Mbps. Funktionieren dies 300er auch. Dann hätte ich ja auch bei einem schnelleren Router bessere Verbindung.

Ich denke 150Mbps und 300Mbps sind beide sehr schnell und es ist nicht so, das 300Mbps Modelle doppelt so schnell sind. DSL Geschwindigkeiten liegen bei häufig bei 16k/50k und damit deutlicher unter der theoretischen Geschwindigkeit. Lediglich beim WLAN Transfer von Rechner zu Rechner könnten 300Mbps Modell Vorteile bieten, falls die auch wirklich mehr können.

Du kannst 150Mbps und 300Mbps Geräte beliebig kombinieren.
Ob die langen besseren Empfang haben, kann ich nicht sagen. Ich würde einen der langen nehmen (meine Erfahrung). Einmal hinten angesteckt wirst du den jeweiligen Freund nur selten sehen.

Okay, vielen Dank. Werde dann wohl einen langen nehmen.

Die werden bestimmt auch automatisch beim Start von Windows aktiviert und verbinden sich mit dem Router, wenn man das so einstellt, oder?

Zumindest ist das jetzt so bei meinem Rechner.

Meine Sticks haben sich unter Windows 7 selbst installiert.
Zum Verbinden dann auf das WLAN-Logo rechts unten klicken, richtigen Router wählen und deinen WLAN-Schlüssel eingeben.

Aber dies muss man nur einmal machen und danach wird sich automatisch bei jedem Neustart mit dem Router verbunden?

Wlan ist zum Datenaustausch mit das schlechteste was man nehmen kann wenns um Performance geht... da Halbduplex und stark schwankend :)... Nur USB 1.1 ist langsamer :D

Man sollte sich im vor hinein schon bewusst sein, ob man eher Komfort/Flexibilität möchte oder eher Leistung!

Beim typischen Kabel kannst du bis zu 120mbyte/sek erreichen (1000Base)
Beim DLAN (Stromnetz) sind reäle 20mbyte/sek drin, wobei das seehr stark abhängig vom Adapter und Gebäudeverkablung ist.
Zu guter letzt das flexible Wlan! Beim 300er bekommst du bei gutem Empfang ca. 6mbyte/sek raus.. bei 54er sinds knappe 2 mbyte/sek

Solltest du dich also wundern warum das nur so langsam ist... es liegt an deinem Funknetz ;)...

War zwar jetzt nicht die passende Antwort zu deiner Frage... aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aufgeklärt :ugly:

Zurück