Welcher VGA-Kühler?

takan

BIOS-Overclocker(in)
Welcher VGA-Kühler?

moin,
ich wollt mir heut nen vga- kühler kaufen für meine hd4870 512mb
welchen würdet ihr empfehlen zwischen dem prolimatech mk-13 und ekl aplenföhn peter?
und welche lüfter sind zu empfehlen?
hätte an silent wings von bequiet gedacht, revoltec - air guard 120mm oder an scythe slipstream gedacht
edit sagt
der peter hat 12 heatpipes und der mk-13 nur 6, gibts temperatur unterschiede bzw. wo groß sind die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt viel Gutes über den mk13 gelesen. Würd den wohl vorziehen..
Als Lüfter be quiet oder noiseblocker.. Die von Revoltec kannste in die Tonne treten. Die sind mächtig laut :D

MfG ;)

AW: Welcher VGA-Kühler?

Bist du dir sicher das du noch so viel Geld in eine prinzipiell veraltete Grafikkarte investieren willst?
Der Chip würde ja noch halbwegs gute Performance liefern bei älteren Spielen.
Allerdings sind 512MB VRAM schnon relativ wenig, DX11 ist nich an Bord und auch die Leistungsaufnahme einer 4870 ist unter Last höher als bei aktuellen Karten vergleichbarer Performance.

Es gibt leise - und auch schnellere Grafikkarten um ca. 100€ - mit leisem Kühler um 110.

Ob es da lohnt noch knapp 40-50€ in einen Kühler zu investieren :huh:

Bist du dir sicher das du noch so viel Geld in eine prinzipiell veraltete Grafikkarte investieren willst?
Der Chip würde ja noch halbwegs gute Performance liefern bei älteren Spielen.
Allerdings sind 512MB VRAM schnon relativ wenig, DX11 ist nich an Bord und auch die Leistungsaufnahme einer 4870 ist unter Last höher als bei aktuellen Karten vergleichbarer Performance.

Es gibt leise - und auch schnellere Grafikkarten um ca. 100€ - mit leisem Kühler um 110.

Ob es da lohnt noch knapp 40-50€ in einen Kühler zu investieren :huh:

Seh ich auch so. Wobei man den Kühler höchstwahrscheinlich auch für nachfolgende Karten verwenden kann, das wäre dann also kein rausgeworfenes Geld.

Eine gebrauchte gtx 460 oder hd 5850 gibt es unter 100 Euro. Beide deutlich potenter. Wenn du investieren willst, dann in den Peter, mit dem kannst du auch aktuelle grakas gut kaltstellen, sofern du 4 slots platz hast.

Je nachdem was du für einen Prozz hast würde ich ir eher zu sowas hier raten:
6850 DC II, Leise und schnell.

Wenn du dein Weihnachtsgeld aufgrund eines zu "schwachen" Prozz. lieber in eine Kühlung der der alten Karte stecken willst, dann nimm den Peter. Der ist minimal Leistungsstärker als der MK13. "Viel" tuen die beiden sich aber nicht, da kannst du zur Not auch nur nach dem Preis schauen.
Allerdings soll sich der Peter hier und da schonmal (minimal) verbogen haben so das die Kühlleistung nach ließ, wurde auch hier im Forum drüber gefachsimpelt.

hab den mk-13 jetzt, der peter war 10 euro teurer gerade mal, aber dafür hätte ich nen 120mm lüfter weniger(enermax tb silence), die nächste graka wird erst eine ab der hd7000 reihe, warscheinlich passt der auch auf die im ref design hoffentlich
edit sagt
sollte ich die rote grundplatte eigentlich drauflassen/zuschneiden für die vram wie beim scythe mushasi(?)?
2. edit
kann noch nicht den kühler verbauen, weil einer meiner pcie ports defekt ist, nur der unterste is in betrieb, da hätt ich nich genug platzt(ersatz schon aufn weg ASUS P5Q Pro), das verschiebt sich also auf montag/dienstag
überlege nun doch den mk-13 gegen den peter umzutauschen wenns möglich wär könnt ich aber auch erst am montag

Zuletzt bearbeitet:

kam doch schon alles vorher,
alles eingebaut, resultat, ne schnittwunde, defekten ram, spannungswandler werden verdammt warm und das in 6 std arbeit (sauber machen, mainboard wechsel etc.)
jmd nen rat wie man die spawas besser kühlen kann? oder sollt ich nochn paar euro in den spawa kühler von zahlman invenstieren? der mitgelieferte passt nicht umbedingt,

Du wirst es zwar nich hören wollen aber:
Schick den ganzen Krempel zurück und hold dir eine neue Grafikkarte.

Dann hast du weniger Probleme, mehr Performance UND geringerer Lautstärke - sofern du gleich eine GPU mit einem guten Kühler holst.

Wie gesagt - ich finde dein Vorhaben sinnlos - schon allein vom finanziellenn Aufwand her.

Zurück