Welcher Thermalrightkühler ?

sirwuffi

Freizeitschrauber(in)
Welcher Thermalrightkühler ?

Hallo,

ich möchte mir eine Sandy Bridge CPU i5-2x00S (+board, usw.) und brauche dafür einen relativ leisen Kühler. Das Hauptproblem ist dabei, dass mein Gehäuse (LianLi V-1200) relativ schlecht belüftet ist. Der Kühler müsste also am besten mit einem relativ warmen Gehäuse klarkommen.

http://www.hardwareheaven.com/reviews/LianLi_review/lianlipictures/internal1small.jpg
Aus sentimentale Gründen möchte ich einen Thermalright Kühler haben.

Leider kann ich nich so genau zwischen den einzelnen Modellen differenzieren.
Die kosten alle ähnlich und bis auf den HR02 scheinen die sich auch sonst nicht besonders zu unterscheiden. Vielleicht könntet ihr mir da einen Tipp zu dem geeignetsten geben?
Archon
Venomous
Silver Arrow
HR-02
MUX-120

Vielen Dank.

PS: Denkt ihr es wäre ein Problem in dem Gehäuse eine GTX 570 oder vergleichbares zu betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Thermalrightkühler ?

es spielt eigentlich keine große Rolle, die sollten deine CPU alle gut kühlen können, der Archon wäre vermutlich die beste Wahl, mit 17cm Höhe könnte es aber etwas knapp werden. Der silver Arrow ist durch die zwei Lüfter etwas lauter als die anderenmit einem.
Falls der Archon nicht passt:
Thermalright HR-02 TY 140 Bundle

oder
Thermalright Venomous X - CPU Kuehler
+
Enermax UCCL12 Twister Cluster 120 mm PWM - Lüfter

oder einen anderen hochwertigen Lüfter

...sentimentale Gründe...

Na ich hoff doch mal das es mehr als nur das als Begründung gibt. :D

Der HR-02 ist groß, verdammt groß. Wenn der in dein Gehäuse passt, ist er die Empfehlung wert. Durch den versetzten Aufbau rückt er ein Stück näher an deinen Rückwandlüfter. Und mit einem Lüfter davor bekommt der vermutlich alles kalt.

Was die 570 angeht: Keine Ahnung, passt die überhaupt von der Länge ?

16 cm, pff. Das Lian Li ist 21cm breit, das schluckt den HR-02 locker. Allerdings würde ich eventuell eher den Silver Arrow empfehlen. Der HR-02 ist auf einen leichten Luftzug und eine großzügige Luftzirkulation ausgelegt und wahrscheinlich eher nichts für ein stickigs Gehäuse (wobei ich mir das bei dem V1200 eigentlich kaum vorstellen kann?!). Der Silver Arrow bringt 2 Lüfter mit und kommt wahrscheinlich eher mit widrigen Bedingungen klar, als der HR-02.

Ich hatte den Silver Arrow eine Zeit lang, und war eig. sehr zufrieden damit, nur diese Größe hat mich gestört.
Hast du keine Ram Heatspreder die hochstehen? Sollte nämlich auch bedacht werden.
Wegen der Lautstärke solltest du dir keine Sorgen machen, beide Lüfter sind sehr leise und aus einem geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, sofern sie ausreichend geregelt werden (z.B. Mabo).

16 cm, pff. Das Lian Li ist 21cm breit, das schluckt den HR-02 locker...

Plus 24 mm die der TY-140 noch über den Kühler je nach Montage nach "oben" hinausragt... (ist aber auch ein 140mm Lüfter mit 120mm-Bohrungen, von daher kann das bei anderen wieder anders aussehen. Hier ein Bild dazu)

Kann bei normalen 120er und 140ern wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Archon is zu bedenken das er vom Mainbord gemessen knapp 19cm höhe hat die 17cm stimmen nicht die immer angegeben werden da fehlt der Lüfter noch der nicht mit gemessen wird was dazu führt das er nicht in mein Cooler Master 690 II passt und ich denn deckel nicht mehr zu bekomme was ziemlich nervt für 65Euro.

Zurück