Welcher Stresstest ist empfehlenswert?

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
welchen Stresstest könnt ihr empfehlen um eine Grafikkarte maximal auszulasten um zu sehen wie heiss sie wird und ob sie stabil läuft? Bin etwas erschlagen von der Menge an Tests die es gibt.
 
OCCT
Ich würde aber einfach meine Games zocken.
Ich verstehe das stundenlange quälen der Hardeware mit irgendwelchen Tests nicht.
Entweder die Graka bewältigt meine Games (stundenlang) oder nicht.
 
Ich nutze auch das OSD vom Afterburner und teste mit meinen Spielen. Was ich auch gerne zum testen nehme ist der "Heaven Benchmark" zusammen mit dem Afterburner und dessen OSD.
 
Zur Stabilität: Superposition. Nach grob einer Stunde ist das Overclocking dann auch erledigt.
Zur Hitze: Furmark. 10 Minuten reichen.
 
Ich nutze 3DMark und stundenlanges "quälen" der Hardware ist nicht mal erforderlich. Beim übertakten/undervolten reichen 5-10 min um die Stabilität zu beurteilen und dann gehts ab ins Game. Beim zocken von 1-2 oder mehr Stunden wirst du dann feststellen ob deine Einstellungen passen. Ich habe die Spannungskurve des Afterburner immer auf dem zweiten Monitor um sofort etwas ändern zu können.
 
Naja, ein Durchlauf Superposition bei jeweils geringfügig erhöhtem Wert entweder bei Gpu oder Vram braucht etwas, dann noch den Stabilitätsdurchlauf und eine Stunde ist schnell voll. Danach weiß man auch, dass das Oc ziemlich sicher stabil ist (erst recht, wenn man noch etwas runtergeht) und muss sich erstmal keinen Kopf mehr machen, außer es ist auf einmal 20°C wärmer in der Bude und die verschobene Kurve ist eben nicht stabil.
 
Ich habe schon einige Benchmarks, Undervoltings und Overclockings hinter mir und oft festgestellt, dass selbst ein einstündiger Test nicht zwingend aussagt ob das System stabil ist, weil es immer auf die Games ankommt. Wenn man sich lange damit beschäftigt vergeht so eine Stunde ziemlich schnell, da gebe ich dir Recht aber nach 2 Stunden Wildlands oder Grounded schmierte der Treiber trotzdem ab oder die Taktrate war instabil. Daher finde ich, kann man auch gut während des zockens seine Kurve immer wieder anpassen.
 
Für die Temperatur: Furmark
Als Stabilitätstest: Es gibt keine synthetischen Tests nach denen alles wirklich rockstable läuft. Da hilft nur anspruchsvolle Spiele zocken.
 
Zur Stabilität: Superposition. Nach grob einer Stunde ist das Overclocking dann auch erledigt.
Zur Hitze: Furmark. 10 Minuten reichen.

Ich finde nicht, dass der Superposition sonderlich gut ist, ich hatte schon ziemlich oft stabiles OC im Superpostion, war aber nicht stabil in Games.
Meiner Meinung nach kann man zwar grobe Werte über solche Benchmarks austesten, aber Feintuning geht nur über Spiele.
 
Zurück