Welcher soll es nun werden?

Ecxeon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach zwei neuen Monitoren, welche sowohl zum Spielen als auch für Office und Videos genutzt werden sollen. Nichts spezielles mit großem Schnickschnack etc. außer, dass ich ein größeres und schöneres Bild haben möchte. Momentan hängen noch 2x 19" widescreen + Samsung UE40H6470 am PC. Der wird aber nur zum TV und Filme gucken verwendet.

Da ich mir gleich zwei holen möchte sollten sie nicht teurer als 150€ pro Monitor sein. Ich habe mich schon durch diverse andere Themen gelesen dort wurde in dem Preisbereich immer wieder der iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland und LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorgeschlagen. Da der iiyama etwas über die 150 hinaus geht würde dieser wegfallen aber dann ist mir dieser hier noch ins Auge gefallen. iiyama ProLite E2483HS-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland scheint für mich, als einer der sich mit Monitoren nicht so auskennt, ein kleinerer "Bruder" zu sein, würde dieser ebenso "gut" sein, denn einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen bis auf Kontrast und die Verstellbarkeiten?

Wenn der E2483HS-B1 besser als der LG ist, wäre die Entscheidung klar. Aber da seid ihr gefragt. Freu mich auf Antworten. :)

Ecxeon

Da war noch was mit den Panels, stimmt. Gibt es in dem Preisbereich noch weitere die zu empfehlen sind? Denn das einzig doofe an dem LG ist, dass dieser kein DVI hat, da der TV schon über den HDMI Anschluss meiner GPU läuft.

Bloss kein VGA nehmen, das ist Grütze und hat an nem modernen Monitor normal nix zu suchen.
Dann nimm lieber den LG 23MB35PY wenn es nicht mehr als 150€ sein sollen.

Wie sieht es mit der 24" Variante (LG 24MB35PY) aus kostet bei MF im Moment 153€ und der 23" 170€?
Oder dieser iiyama ProLite X2380HS-B1 auch mit IPS-Panel für 156€?

Der 24" geht natürlich auch.
Wenn du auch einen ohne Höhenverstellung nehmen willst, dann würde ich eher den Iiyama X2483HSU nehmen.
Der kostet zwar mehr, aber du hast den besseren Kontrast und keine Probleme mit BLB.

Woran erkennst du, dass der einen besseren Kontrast hat bei beiden steht 1.000:1 (statisch), aus eigener Erfahrung?
Und was genau hat es mit diesem BLB auf sich? Google hat auf die schnelle nur irgendwas mit Licht/dem Panel oder sowas ausgespuckt.

Wie kommst du denn auf einen statischen Kontrast von 1000:1 beim X2483HSU?
Der hat 3000:1.
Und BLB ist das durchscheinen der Beleuchtung= Backlightbleeding
500x1000px-LL-0d8ab3ab_20130505_230933.jpeg

Mein Fehler. Hatte den mit dem X2380HS-B1 vertauscht. Hatte so viele Tabs offen :D
So um das ganze langsam abzuschließen. Der LG hat also Probleme mit BLB und einen etwas schlechteren Kontrast als der X2483HSU, wäre also den Aufpreis wert?
Der iiyama hat ein AMVA+ was laut einem Bericht von hier weniger gut geeignet sein soll zum spielen. Wird man einen deutlichen Unterschied spüren zu IPS? Da diese einen Guten Kompromiss zwischen TN und MVA bieten sollen.

AMVA+ ist schneller als IPS, nur mal so nebenbei bemerkt.
Wenn du mal das Schwarz eines VA neben dem Schwarz eines TN oder IPS gesehen hast, wirst du erstmal erkennen dass das bei TN und IPS nur dunkelgrau ist.
Das Problem ist, wenn du nicht ganz genau weisst was du willst und nicht alle Panelarten schon mal genutzt hast, ist es sehr schwer zu entscheiden was das richtige ist.

Mich zB stört das BLB sehr, gerade bei Filmen mit Balken sieht man es halt sehr gut.
Aber auch in dunkeln Passagen von Videos und Filmen finde ich es sehr nervig.

Gut dann wird's der LG 23MB35PY der hat das IPS Panel und mal sehen wie das Bild damit aussieht. Muss wohl einfach meine Erfahrung damit machen.

Zurück