Welcher Sockel ist zukunftssicherer?

SHOKK

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele mit den Gedanken einen Upgrade meines Rechners zu machen, wenn der Kaby-Lake rauskommt und dann wird erst entschieden was reinkommt. Jetzt steht natürlich die Frage, welcher Sockel ist besser geeignet für die Zukunft? Der 2011-3 oder der 1151?

Momentan tendiere ich zu einem 2011-3 mit 6800K drauf.

Eure Meinung würde mich gerne interessieren

MfG
 
1151 weil viel besseres PL Verhältnis. Da CPUs locker ihre 4-6 Jahre ausreichen bevor man erneut aufrüsten muss ist das ein guter Deal.
 
Na ja, sockel 2011-3 ist ja schon tot.
Erstens kommt da nichts mehr und zweitens ist der PCH komplett schrottreif.

Bei 1151 kommt zumindest noch Kaby Lake und Cannon Lake. Ansonsten ist der PCH moderner, aber immer noch viel zu wenig Lanes.

Ich persönlich würde auf Sockel 2066 warten. Da kriegst du den brauchbaren PCH von Skylake und kannst mehr asl 4 Kerne verbauen.
 
Na ja, sockel 2011-3 ist ja schon tot.
Erstens kommt da nichts mehr und zweitens ist der PCH komplett schrottreif.

Bei 1151 kommt zumindest noch Kaby Lake und Cannon Lake. Ansonsten ist der PCH moderner, aber immer noch viel zu wenig Lanes.

Ich persönlich würde auf Sockel 2066 warten. Da kriegst du den brauchbaren PCH von Skylake und kannst mehr asl 4 Kerne verbauen.

Das hört sich schonmal gut an, denn es geht nicht nur um P/L, sondern zum größten Teil um den Upgrade auf eine 6-Kern CPU
 
Ich würde abwarten was Zen kann. Dazu braucht man kein Hellseher sein dass AM4 viel langlebiger wird als alles was Intel hatte und je bringen wird.
 
Das Dir ein Upgrade auf einen möglichen 6800k nichts bringt, weißt Du? Sofern deine Signatur noch aktuell ist.

Viel Leistungsunterschied ist es nicht zwischen meinem und 6800k, dennoch reden wir hier von 4vs6 Kerne und momentan in der Gamingbranche profitiert man mit 6 Kernen mehr.

Werde auf den neuen Sockel warten :daumen:
 
Du hast doch eine CPU, die 8 Threads ausführen kann...

Ein CPU-Upgrade ist absolut rausgeschmissenes Geld.
Die 500€ kannst du absolut ohne Reue in die dickste 1080 stecken, die du finden kannst.

Oder du wartest und steckst die Kohle in die 1080 ti.
Ein Nutzen in Spielen oberhalb des 4790K ist nicht vorhanden.

Der i7-5775C holt wegen des 128MB-L4-Cache noch ein paar % raus. Der 5. und 6. gegen eine 4/8-Kern CPU aber nicht.
 
Sehe mit deiner jetzigen Hardware auch keine Nennenswerten Vorteile für ein Upgrade. Und wenn es wirklich nur ums Zocken geht, ist dem Kommentar von @Cinnayum nichts hinzuzufügen ;)
Und zur Sockelfrage, der 2011-3 ist doch bereits schon wieder abgekündigt. Also 2066 oder ein aktuelles Skylake Board. Wenn du jetzt wechseln willst, macht eigentlich nur die Skylake Plattform Sinn.
 
Reicht die Leistung von deinem PC nicht mehr aus? Zukunftssicher
attachment.php
attachment.php
 
Zurück