Welcher Router empfehlenswert?

Harka

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

angesichts eines Umzugs muss ich mich das erste mal seit langem wieder mit dem Thema Internetanschluss auseinander setzen.

Aktuell gibt es ein Angebot bei 1&1: 23€/Monat für 50 Mbit.

Frage 1: Am Rande - ist 1&1 empfehlenswert/verlässlich?

Inklusive ist die Fritzbox 7412. Alternativ bekommt man für einen einmaligen Aufpreis von 96€ die Fritzbox 7490.

Frage 2: Welche Fritzbox ist besser, lohnt der Aufpreis zu 7490?

Meine Nutzung wird wie folgt aussehen:

1. Mein Rechner soll per LAN angeschlossen werden. Genutzt wird dieser vor allem für alltägliche Netznutzung, Dota/CSS und Streaming.

2. Die PS3 soll im Nebenzimmer via WLAN angeschlossen sein, genauso der TV. Auch hier wird ab und an gezockt und regelmäßig gestreamt.

3. Notebook per WLAN, aber hier werden tendenziell keine großen Downloadraten benötigt.

Meinungen? :)
 
Ich hatte eine Weile Probleme mit der Geschwidingkeit bei Kabel Deutschland und wollte eigentlich auch zu 1&1 wechseln.
Habe mich durch Zufall mit meinem Nachbarn unterhalten. Er ist bei 1&1 und will da unbedingt weg, weil es ständig Probleme mit Ausfällen von Telefon und Internet gibt.
Ich habe mich entschieden, bei KD zu bleiben und nun habe ich dort 100 MBit für 19,90 im ersten und 39,90 im zweiten Jahr. Die Störung ist seitdem dauerhaft beseitigt, es kommt immer die volle Geschwindigkeit an (lag vielleicht einfach am alten Modem).
Die 50'er Leitung bekommt man dort für 19,90 / 34,90.

Da man bei KD monatlich 2,- € für die im Kabelrouter integrierte WLAN-Funktion zahlen soll (die spinnen wohl...), habe ich mir lieber für etwas mehr als 20,- € einen WLAN-Router gekauft, denn mein alter brachte nur 16 MBit.
Habe mich für den Asus RT-N12 entschieden und kann über das Teil nicht meckern.
Er hat zwei 5dB Antennen, die auch schraubbar sind. So konnte ich eine Antenne mit Kabel dran (Loch durch die Wand) direkt ins benachbarte Wohnzimmer stellen.
Am Laptop kommen immerhin noch 95 MBit an, am Smartphone 50.

Für den Preis kann ich über den Router nicht klagen.
 
Bisher habe ich vom Vermieter gehört, dass Kabel nicht verfügbar sein soll. Müsste ich noch mal prüfen.

Edit: Habe eben mit KD telefoniert. Kabel ist nicht verfügbar sondern auch nur DSL 50. Da würde ich nur noch mal mehr zahlen als bei 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 10 Jahre bei 1&1, im großen und ganzen war ich sehr Zufrieden. 2 Mal hatte ich eine Idio*en als
Sachbearbeiter aber wenn man sich an die richtige Stelle wendet geht`s.
Es kann bei jedem Anbieter passieren das man nicht Sachkundige Berater bekommt.
Aber mit der Leitung, Beratung u.s.w kann ich 1 & 1 jederzeit Empfehlen.
Ich bin im Moment bei Mnet weil diese mir als einzige 50 Mbit anbieten, sie haben
selber Glasfaserleitungen bei uns in der Gegend verlegt und so benehmen sie sich auch,
als ich fragen wollte ob sie auch 100 Mbit irgenwann freischalten ( technisch kein
Problem da die Leitung es hergibt) sagte mit der Mitarbeiter 50 müßten reichen
ansonsten steht es Ihnen ja frei zu Kündigen und den Anbieter zu wechseln.
Als Router habe ich im Moment die Fritzbox 7490 und der beste Router
den ich bishar hatte, ich würde ihn jedem Empfehlen.
 
Zurück