Welcher Receiver für Canton 508 2.1 - später 5.1 System

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher Receiver für Canton 508 2.1 - später 5.1 System

Hallo,

ich bin zur zeit drauf und dran mir ein neues Sound System anzuschaffen. Für den Anfang stelle ich mir zwei Standlautsprecher mit einem Sub vor. Bis jetzt zieht es mich stark zu den Canton 508, die ich morgen mal probehören werde. Später möchte ich es zu einem 5.1 System nachrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Receiver in frage kommen. Was würdet ihr empfehlen?

Verwendungszweck ist dabei:
- 50 % Musik hören.
- 30 % Filme
- 20 % Spiele

--> Dabei verwende ich als Soundquelle eigendlich nur den PC. Da noch die Frage, lohnt sich die Innvestition in eine Soundkarte wie die Asus Xonar D2X?

Freu mich über ein Feedback.

Grüße Wunder0

AW: Welcher Receiver für Canton 508 2.1 - später 5.1 System

An sich ist es egal, welchen Receiver du nimmst, solange es kein spottbilliger ist. Einfach ne Preisklasse überlegen und dich da mal umschauen. Pioneer, Denon, Onkyo, Yamaha... die sind alle gut. Ein IMHO sehr gutes ANgebot gibt es grad bei MediaMarkt: PIONEER VSX922K schwarz AV-Receiver günstig kaufen bei Media Markt der kostete noch ca Oktober letzten Jahres 450-500€, hier ein Test: TEST: Pioneer 7.2 AV-Receiver VSX-922 mit vTuner, DLNA und MCACC (28.05.2012)

Aber vlt willst Du ja für die Canton was feineres, die kosten ja immerhin >1000€, oder? Und ich würde erstmal schauen, ob Du bei DEN Boxen nicht ohne Sub auskommst. Ach ja: sitzt Du überhaupt weit genug weg von den Boxen?

Wegen Sound vom PC: wenn Du Surround nutzen willst, dann würd ich HDMI nutzen, oder die billigste Soundkarte, die Dolby Dogital Live oder DTS-Connect hat. Denn Surround kannst Du den Ton nur per HDMI oder eben mit ner beschriebenen Soundkarte zum Receiver übertragen. Analog mit 3 Kabeln kannst Du Surround nicht zu modernen Receivern übertragen. Wenn Du aber nur Stereo brauchst und das analog übertragen willst, dann ist die Xonar D2X okay, aber für Stereo wäre dann die Xonar Essence besser: ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und so oder so kann es sein, dass selbst eine Karte für nur 50€ für Dich gut genug ist und die 100€ Aufpreis besser für was anderes angelegt sind.

Ich empfehle dir auch, den Sub erst zum Schluss zu holen. Ich war überrascht, was bei Filmen doch aus selbigen für Gewalten hervortreten (hab' 2 KEF Q700er).

Es gibt im übrigen auch Receiver, die mehrkanälige Analogeingänge (Cinch) haben (bspw. bei Marantz). Aber um auch mal Blurays mit Dolby TrueHD oder ähnlichem abspielen zu können ist HDMI schon von Vorteil. Und da die Grafikkarten (und Boards/CPUs) schon so'n "HDMI-Soundchip" integriert haben, ist das alles auch einfach.

Bei den Receivern selbst kann ich nich so gut helfen, da ich nich so das Ohr für die Unterschiede zwischen den verschiedenen habe. Nutze einen Pioneer SC-LX56 der einen echt tollen Klang macht mMn und bei dem man an selbigem auch noch einiges nachbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Also ne Soundkarte Brauchst du eigentlich nicht!
Ich habe meinen Yamaha 373 mit Heco Vouge 5.1 an meiner 560Ti über HDMI 1.4 und habe alle nötigen Standards:
DTS Audio/DTS HD/DD/DD Plus/Dolby True HD
Ne kleine Frage meinerseits:huh: Ist DTS-HD gleich DTS-HD Master?

Zuletzt bearbeitet:

DTS HD gibt es (laut Wiki) in mehreren Ausführungen: Im Audiostream wie er auch im Tonstudio vorlag (also volle Bandbreite und Abtastrate) [Master], sowie einer platzsparenden Variante [High Resolution]. ;)

Hallo zusammen,

Schonmal Danke für das Interessante Feedback.
leider konnte ich die Boxen noch nicht Probe hören.. der Mmarkt hatte sie nicht da :(

Nochmal zum Thema Verstärker. Lohnt sich die Innvestition eines 600-700 euro receiver ? Zumal ich maximal 3 hdmi ins brauch. Auch 7.1 verwende ich nicht.
oder worin Unterscheiden sich so teure receiver noch von den "günstigeren" wie die 473, 573 serien.. ?

Ich habe außerdem noch schöne LD Systems Standlautsprecher bei meinem vater probe gehört und gerade hier war der unterschied zwischen laptop onboard und profi wirefire sounkarte enorm. Also für stero musik ist doch eine richtig gute soundkarte sinn.
Wie seht ihr es bei 5.1? Genügdn da geforce günstige soundchips?
Wie gesagt ca. 50% ist musik hören. Deswegen werde ich mir zuerst ein stero system anschafen und in 6-12 monate ggf. Auf 5.1 nachrüsten.
zum Sitzabstand: er liegt bei ca 2-4 m. Zimmer größe 24qm, 3.5m hohe wände.

Grüse wunder 0

Die Canton 508 haben ein Bi-Wiring-Terminal. Den Vorteil den Du mit einem 7.1/7.2-Verstärker hast ist, das Du den Tieftonbereich mit den 2 ungenutzen Verstärkerzügen vom Mittelhochtonbereich getrennt betreiben kannst, was eine saubere Wiedergabe bei stärkeren Impulsen verspricht.

Welche Preisklasse würdet ihr für solch ein System empfehlen?
Ohne das es über oder unter dimensioniert ist?

Das ist immer so'ne Sache, was man alles an Anschlüssen und Technik braucht. Klanglich ist's, zumindest für unerfahrene (wie auch ich einer bin), weniger entscheidend, welcher Verstärker/AV-Receiver als eher um welche Lautsprecher es sich handelt. Ich denke so mit 600-800€ bist du im ganz guten Rahmen, wenn dir die Ausstattung zusagt.

Da Du überwiegend auf Stereo setzt würde ich, wenn es schon ein AVR sein soll, diesen so hochwertig wie irgend möglich wählen. Bei den höheren Preisklassen ist meist die Verstärkersektion ein wenig höherwertiger als es bei den Preiswerteren der Fall ist und dies kommt eben auch dem Klang zugute.

Was würde man für einen sehr guten stereo 2.0/2.1 verstärker bezahlen und was für einen vergleichbaren 5.1/7.1
Wenn meine Hauptanforderung Stereo Musik ist, macht es dann evtl. Sinn einen 2.0 Receiver zu kaufen und auf 5.1 zu verzichten??

Lg Wunder0

Brauchst Du denn überhaupt einen Receiver? Der Unterschied zu nem normalen Verstärker ist halt, dass der ein Radio-Empfangstwil eingebaut hat, und manche Receiver haben halt auch noch so was wie digitale Eingänge, was bei Stereo-Verstärkern selten ist.

Wenn Du sicher bist, dass Du in absehbarer Zeit ein Surround "brauchst", wäre ein Stereogerät eine gute Wahl.

Was würde man für einen sehr guten stereo 2.0/2.1 verstärker bezahlen und was für einen vergleichbaren 5.1/7.1
Wenn meine Hauptanforderung Stereo Musik ist, macht es dann evtl. Sinn einen 2.0 Receiver zu kaufen und auf 5.1 zu verzichten??

Lg Wunder0

Ein sehr guter Stereoverstärker kostet so ab 2k€. Aber das war sicher nicht deine Frage.

Generell kann man sagen, dass man bei nem Stereoverstärker einfach mehr Klang fürs Geld bekommt. Wenn man kein 5.1 oder sonst. Surroundgedöns braucht, dann sollte man auch keinen AVR kaufen. Da ist einfach so viel Sach drin was man in Stereo nicht braucht, dass es einfach rausgeworfenes Geld ist das alles mit zu bezahlen. Es ist natürlich schwer zu sagen wieviel mehr man für vergleichbare Stereoqualität zahlen muss. Mal so ganz grob. Für 400€ bekommt man einen Stereoverstärker zu dem ein vergleichbarer AVR in Stereo locker im 4-stelligen Bereich angesiedelt ist. Für nen 1000€ Stereoverstärker gibt es als AVR nichts vergleichbares mehr. Da muss man dann schon zu sündteuren AV Vorstufen und separaten Endstufen greifen. Wenn man dann im 5-stelligen Bereich für AV Verstärkerhardware ist, dann kann die auch wirklich gut Stereo, aber da wirst du sicher nicht hinwollen...

Wenn du einen normalen Stereoverstärker kaufen würdest, dann bekommst du gebraucht so ab ca. 100€ gute Geräte. Oder du nimmst - weil ja der PC deine einzige Quelle ist - einen Digitalamp von z.B. S.M.S.L. die gibts auch ab ca. 100€. Da gibts diverse Varianten teils mit USB Eingang (kann in deinem Fall Sinn machen), teils mit KH Ausgang, teils ohne alles. Leistungsmäßig liegt man da zw. 20W und 100W. Ersteres ist für ne reine PC Beschallung sicherlich ausreichend (die Cantons sind dafür aber eh ungeeignet), bei wirkungsgradstarken Boxen auch für größere Räume (weiß jetzt net was die Cantons für nen Wirkungsgrad haben), letzteres ist sicherlich schon mehr als genug für praktisch alle normalen Anwendungen.

Wenn du ein klassisches Hifi Gerät haben willst, gebraucht nicht in Frage kommt, dann bieten sich diverse Hersteller von bezahlbaren Geräten ab so rd. 400€ an. Zu nennen wären dann neben den üblichen Japanern (Marantz, Denon, Yamaha, Pioneer, Sony,...) auch Marken wie NAD, Rotel, rega... Insgesamt gibt es eine sehr große Auswahl an Geräten auch an "kleinen", die gut neben dem PC Platz finden, so dass man sicherlich fündig wird.

Es kann sicher auch nicht schaden mal in ein Hifigeschäft zu gehen und sich dort mal beraten lassen bzw. dort probe zu hören. Dann entwickelt man selbst ein Gefühl dafür was einem gefällt und was nicht. MM, Saturn usw. sind aber keine Hifigeschäfte und definitiv die falsche Adresse, wenn man was ordentliches kaufen will!

Was bringt dich eigentlich auf die Cantons, hast du die schonmal gehört - verglichen oder soll das ein klassischer "Testsiegerkauf" werden? Mit letzterem kann man wüst auf die Nase fallen und ein Besuch in nem Fachgeschäft ist umso dringender anzuraten! Wichtig auch, die Dinger mal zu leihen und daheim anzuhören. Die Boxen müssen ja auch zum Raum und zur Aufstellmöglichkeit passen.

Zuletzt bearbeitet:

Schön Zappaesk, besser hätte ich's nicht in eine Fprmel bringen können. Wobei speziell die NAD in letzter Zeit relativ günstig zu haben sind im großen Fluss. Probehören ist aber Pflicht. Hast Du mal einen Link zu den Digi-Endstufen?

Die T-Amps finden sich zu hauf in der Bucht. einfach mal S.M.S.L. eingeben, da wird man von den Angeboten geradezu erschlagen. Man sollte darauf achten wo der Anbieter sitzt. Viele in Hongkong bzw. China, aber eben auch in D (art of sound in Saarbrücken z.B.). Wenns geht würde ich in D kaufen, nicht weil ich generell den Chinesen misstraue, aber im Falle eines Falles ist es einfach deutlich einfacher bei nem deutschen Händler zu reklamieren.

Wenn man nach S.M.S.L. googlet, dann findet man auch noch einen Haufen Berichte, Reviews usw. Da kann man sich einlesen. Besonders interessant scheinen die beiden Varianten mit 50W (S.M.S.L - SA-50 T-AMP SA50 2x50W SMSL GOLD | eBay) und mit 98W (S.M.S.L - SA-98 T-AMP SA98 2x100W SMSL SCHWARZ Class D Amplifier | eBay) zu sein. In der dieses Jahr geplanten Veränderung meines PC Beschallung wird definitiv einer der beiden einen Platz finden!

Für den Rechner ebenfalls interessant, weil es einem die separate Soka sparen kann: SMSL SAD-25 Digital Amplifier + USB DAC + Headphone Amp SAD25 SCHWARZ | eBay

Zur Zeiten meiner "Car-Hifi-Karriere" waren Digi-Endstufen gerade erst im Kommen, wurden jedoch wegen des teils sterilen Klanges im MHT-Bereich (die Prozessorgeschwindigkeit und die Algorythmen waren wohl noch nicht so...) , überwiegend für kleine Sub-Endstufen gebraucht. Hat sich das jetzt gebessert?

Ich sehe gerade: 10% Klirr....das geht schon in den hörbaren Bereich?!

10% Klirr unter welchen Bedingungen? Bei Volllast! Das ist kein realistischer Betriebspunkt, zumal ob des kleinen Hörabstandes am PC! Wenn man zugrunde legt, dass man mit 1-stelligen Wattzahlen an normalen Boxen schon ein Zimmer ordentlich laut beschallen kann, dann sind die 100W extrem üppig und dürften in der Praxis nie erreicht werden.

Als Rechenbeispiel hierzu: Wenn man Boxen mit einem Wirkungsgrad von 86dB anschließt (normaler Wirkungsgrad und vom Verkäufer der Dinger empfohlen), dann lassen sich mit 100W 106dB Schalldruck pro Box erreichen! Das machen die meisten Boxen ja auch gar nicht mehr mit bzw. klirren wie Sau! 106dB erscheinen mir dann auch als Reserve für Pegelspitzen recht üppig!

Ich habs schonmal geschrieben, Messwerte sind eine schöne Sache, man sollte sie zum einen aber richtig bewerten und zum anderen nicht unbedingt zur Entscheidung über wohl und wehe einer Komponente heranziehen. Wichtig ist wie es klingt! 10% klingt erst mal sehr viel, aber unter Volllast und für nen PC ist das bei der gebotenen Leistung auch völlig nebensächlich!

MMn sind solche Miniamps speziell die von SMSL praktisch konkurenzlos, wenn man eine kompakte Beschallung am PC braucht. Nicht zu groß, ein einzelner Eingang, leistungsmäßig sehr üppig und klanglich richtig gut! Das die dazu noch richtig billig sind nehm ich dabei in Kauf! :D

Schwierig wirds erst, bei sehr niederohmigen Boxen und vlt. auch bei sehr komplexen Lasten. Aber das spielt bei ner Normalbox keine Rolle. Elektrostaten würd ich damit aber nicht zwingend versorgen wollen (vlt. täusch ich mich da aber auch und die gehen da super - ich habs noch nicht probiert)

Zurück