Welcher RAM?

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich will mir 4 GB DDR2-RAM zulegen. Der Speicher soll gut übertaktbar sein und eine gute Kühlung haben. Folgende Produkte könnte ich mir vorstellen:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin auch offen gegenüber anderen Herstellern.

Ein Problem gibt es: Mein CPU-Kühler ist recht klobig und lässt bei einem der RAM-Steckplätze keine zu hohen Module zu, was aber bei 2 Modulen noch nicht stört. Er ragt aber auch ca. 1/3 Millimeter in den nächsten Steckplatz rein. Ist das ein Problem? Ich würde gerne Dual Channel nutzen.

Ja, die Headspreader sind rein optische Leckerbissen, die kleinen reichen vollkommen bzw selbst die braucht man eigentlich nicht unbedingt.

Würde ebenfalls Mushkins nehmen, hab selbst auch welche und geb die auch so schnell nimma her =)

@ xTc: Niedlicher Avatar, aber jetzt muss man sich erst so umgewöhnen, man kannte deinen alten doch mittlerweile so gut :D

Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt auch die Abwärme. Und wenn die RAM-Abwärme unbedeutend ist, heiß das dann, dass ich auch ohne besonderen Kühler gefahrlos auf 2,5V gehen kann? Oder sollte ich lieber bei ca. 2,2V bleiben?

Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt auch die Abwärme. Und wenn die RAM-Abwärme unbedeutend ist, heiß das dann, dass ich auch ohne besonderen Kühler gefahrlos auf 2,5V gehen kann? Oder sollte ich lieber bei ca. 2,2V bleiben?

Eigentlich reicht max. 2,2V. Was hast du den vor das du da 2,5V drauf hauen willst?

Willst du extrem übertakten oder wie? Wenn du deinen Speicher mit 2,5V dauerhaft betreiben willst, solltest du ihn zusätzlich mit einem Lüfter kühlen. ;)

Gruß

Mit so einer Spannungserhöhung kann man höher takten oder niedrigere Latenzen wählen. Ist dieser Effekt etwa nur minimal, sodass es sich nicht lohnt?

Klar, etwas mehr Spannung bringt bessere Ergebnisse. Für den den normalen 24/7 Einsatz würd ich da nicht dauerhaft 2,5V anliegen lasse.

Wenn du Speicher zum extrem übertakten suchst brauchst du Riegel wo Micron-Chips drauf sind.

Weiterhin gehen 2x1GB Kits deutlich besser als 2x2GB Kits, es gibt aber auch ausnahmen.

Ein weiteres gutes 4GB-Kit ist dieses:
HPM-Computer - Apogee 4GB Kit DDR2-1066 GT-Serie

Was hast du eigentlich mit dem RAM vor bzw. in welchen System würde der laufen?

Mit so einer Spannungserhöhung kann man höher takten oder niedrigere Latenzen wählen. Ist dieser Effekt etwa nur minimal, sodass es sich nicht lohnt?

Welchen Effekt meinst dudamit?
Das Leistungsplus, welches man durch den höhergetakteten Speicher bekommt oder meinst du das mehr an (RAM-)OC Potenzial welches man durch die höhere RAM Spannung bekommt?

MFG

Was hast du eigentlich mit dem RAM vor bzw. in welchen System würde der laufen?
Der RAM soll in einem ganz normalen PC laufen (siehe sig.). Also kein Hochleistungs-PC, der nur zum Benchen da ist.

Welchen Effekt meinst dudamit?
Das Leistungsplus, welches man durch den höhergetakteten Speicher bekommt oder meinst du das mehr an (RAM-)OC Potenzial welches man durch die höhere RAM Spannung bekommt?
Mir geht es wenn dann um ein spürbares Leistungsplus, z.B. in Spielen. Wenn es nur 2 3DMark-Punkte mehr gibt, kann ich drauf verzichten.

Der RAM soll in einem ganz normalen PC laufen (siehe sig.). Also kein Hochleistungs-PC, der nur zum Benchen da ist.
Naja wie ich sehe, hast du einen FSB 200 Prozessor, dafür braucht man eigentlich kein 1066er RAM ;)
Eigentlich nehme ich persönlich schnellen RAM nur, damit ich ihn synchron zum FSB Takt übertakten kann. Bei meinem FSB 333MHz E8200 lohnt sich das schon, weil der über 4,0 GHz bei FSB 500MHz und DDR2-1000 Niveau macht.
Bei deiner CPU schaffste schon mit 800er Speicher einen Takt von 3,6 GHz.

Mir geht es wenn dann um ein spürbares Leistungsplus, z.B. in Spielen. Wenn es nur 2 3DMark-Punkte mehr gibt, kann ich drauf verzichten.
Also der Unterschied zwischen DDR2-800 CL5 und DDR2-1066 CL5 RAM ist bei Spielen in der Regel im unteren einstelligen Prozentbereich.
Hier mal ein Test: Link
Du kannst davon ausgehen, je höher die Settings und Auflösung desto geringer der Vorteil von schnellen Speicher. Und je Grafiklimitierter ein Spiel ist (bei den neueren Spielen ist das meist der Fall) desto geringer auch hier die Mehrleistung des schnellen Speichers.

Wenn du nur neuen Speicher brauch (um z.B. auf 4 GiB umzusteigen) dann kannste getrost zu dem A-Data greifen und falls es einen Nummer besser sein soll dann zum G.Skill (den brauchst du eigentlich schon gar nicht). Mehr sollte es da nicht sein, weil das nur Geldverschwendung ist.

MFG

Naja wie ich sehe, hast du einen FSB 200 Prozessor, dafür braucht man eigentlich kein 1066er RAM ;)
Meine CPU läuft mit FSB 334. 200 ist nur der Wert im nicht übertakteten Zustand. Der RAM läuft mit 888 MHz (Standard: 800).

Also der Unterschied zwischen DDR2-800 CL5 und DDR2-1066 CL5 RAM ist bei Spielen in der Regel im unteren einstelligen Prozentbereich.
[...]
Wenn du nur neuen Speicher brauch (um z.B. auf 4 GiB umzusteigen) [...]
Eigentlich wollte ich auf 4 GiB DDR2-1066 umsteigen. Aber wenn das nichts bringt, kaufe ich lieber ein 4GiB-Kit DDR2-800, dann habe ich 6 GiB. Ist es ein Vorteil, wenn dieser RAM von derselben Marke ist wie der bereits vorhandene? Dann würde ich wieder zu MDT greifen. MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)

Zurück