Welcher RAM?

A-N-D-I

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leutz, hab jetz vor, mir 8 Gb zuzulegen, weil mir meine 4 Gb immer überlaufen, was sie komischerweise vorher nie gemacht haben (?). Jedenfalls hab ich nen i5-2500k auf einem Asrock P67 Extreme 4 und derzeit DDR3-1333 Ripjaws mit CL 7 Timings, die auch mit den Original-Spezifikationen laufen. Ich hätt jetz eigentlich zu den Vengeance Lp von Corsair gegriffen, weil ich von der Vengeance-Serie allgemein eig. nur gutes gehört hab und bei den Lp's ja nur die Bleche anders sind (oder?). Aber letztes Mal hats mich mitm Arbeitsspeicher ziemlich ausgeschmiert, also wollt ich lieber nochmal nachfragen. Was sagt ihr zu meiner Idee oder hättet ihr was besseres/Alternativen?

mfg Andi

Ja, die dritten wären ja eh meine Tendenz gewesen (Lp = Low Profile) ;)
Was is eigentlich der größere Leistungsgewinn: Cl 9 auf Cl 7 oder DDR3-1333 auf -1600?

In Games wirst du keinen Unterschied zwischen beiden merken, nur in Benches. Und dort auch nur im sehr geringen %-Bereich...

Gruß

Die höhere Taktrate sowie die Latenzen bringen keinen nennenswerten Leistungszuwachs, von den Latenzen selbst merkt man höchstens in Benchmarks was und der höhere Takt liegt in einem sehr geringen einstelligen Prozentbereich

Gut, lass nur mal nachkucken, ob die auf der Support-Liste stehen...

Die LIsten kannst du knicken, die sind nur in den ersten Wochen nach Marktauftritt interessant. Mit jedem Bios Update kommen neue Module hinzu und kein Hersteller wird alle testen und in der Liste einpflegen. Die werden schon laufen, selbst mein Kumpel hat Asrock mit den Vengeance am laufen

Wie viele RAM-Bänke sind noch frei?

Wenn du die gleichen noch einmal nachkaufst, erspaart dir das eventuelle Kompatibilitätsprobleme.

Meist sollte dort eine Software dabei sein, schaue mal hier und klicke je nach Bios Updateversion auf das rote Kreuz. Dort werden die Methoden zum Update aufgezeigt

Die meisten BIOS'se haben inzwischen ne Funktion um vom USB Stick ein Update zu fahren. Einfach runterlade ins BIOS geht und die Funktion auswählen. Ansonsten schau dir den Link oben an ;)

Sollte klappen so.
Ram bringt vielleicht wenn du Videokodierst mal ne tasse kaffe bei ner Blueray-Mp4 FHD.
In games wohl nur wenn der Grafikkartenspeicher voll ist,und reisst dann auch nichts mehr.0-9%Durchschnitt eher 1-4%
Beim übertakten von Amd systemen kann es hilfreich sein da man mehrere Ramteiler wählen kann und so im fall von fehlern noch ein paar optionen frei hat.
Manchmal geht zb kein hoher Takt,manchmal kein niedriger CL. wert,etwas Knautschzone kann nicht schaden .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück