Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

NikitaNo1

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Hallo liebe Community,

ich bin momentan wieder am Sims3 spielen und da fiel mir natürlich direkt wieder auf, dass das Spiel bei größeren Häusern laggt...
Daher wollt ich mal wissen, ob mir jemand sagen kann ob es Sinn macht neue Ram zu kaufen? oder obs daran vill gar nich liegt?
Ich weiß zwar, dass das Mainbord nich mehr das Neuste is aber n fast neuen Rechner wollt ich mir nicht extra kaufen^^
Daher hoffe ich, dass wenn es am Ram liegt, es eventuell reicht auf 16GB aufzustocken? Habe gelesen, dass das die max-Ram für das Mainbord ist..

Hier mal meine Hardware/Softwaredaten:

Betriebssystem: Win7 Professional / 64Bit
Festplatten: 1x 1Tb 1x 2TB

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q93mm @ 2.50GHz 2.17GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (4x2GB) DDR2 von Aeneon
Mainbord von gigabyte technology EG45M-DS2H
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar :)

LG Niki
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

8GB Ram sind eigendlich ausreichend.
Ich denke eh nicht das Sims3 ordentlich mit mehr als 8 GB umgehen kann.
(da ich das game nicht habe weis ich nichtmal obs nicht ehh nur ne reine 32 bit anwenung ist mit nem 2GB cap)

Daher hier erstmal den Taskmanager bzw Resourcen monitor mitloggen lassen welche Programme den Ram belegen und wieviel Freiraum du noch hast.
Dabei könnte man dann auch sehen ob andere Komponenten nicht am limit sind.
(Ohne gleich die CPU oder GPU zu verteuflen ansich sind das noch solide komponenten)

Sofern du nicht gebraucht kaufst finde ich DDR2 Ram kaufen schwachsinnig.
Es würde sich in dem Bereich mehr lohnen auf eine Moderne CPU mit DD3 Ram zu wechseln.
Allein wegen den Taktraten des Rams und der Modernen Architektiur der CPU würde man schon gut Plus machen.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Also wenn ich den Taskmanager mitlaufen lasse ist die Sims natürlich das was am meisten Speicher belegt knapp 1.200.000k
also ziemlich viel.. hab jetz auch schon die grafikeinstellungen runter geschraubt aber ohne Wirkung.. kann doch nich sein >_>
Arbeitsspeicher werden knappe 3,5 gebraucht beim spielen ...


ja wie gesagt das Mainboard is halt schon ziemlich alt.. hab bis jetz halt keine Lust und kein Geld gehabt um n neues zu organisieren mit DDR3^^

is doch bekloppt... da hat man n eigentlich guten PC und dann klappt sowas nichma flüssig -_-
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Also wenn ich den Taskmanager mitlaufen lasse ist die Sims natürlich das was am meisten Speicher belegt knapp 1.200.000k
also ziemlich viel.. hab jetz auch schon die grafikeinstellungen runter geschraubt aber ohne Wirkung.. kann doch nich sein >_>
Arbeitsspeicher werden knappe 3,5 gebraucht beim spielen ...


ja wie gesagt das Mainboard is halt schon ziemlich alt.. hab bis jetz halt keine Lust und kein Geld gehabt um n neues zu organisieren mit DDR3^^

is doch bekloppt... da hat man n eigentlich guten PC und dann klappt sowas nichma flüssig -_-
Die "1.200.000k", die der Taskmanager anzeigt, sind umgerechnet etwa 1,2 Gigabyte RAM. Wie du ja selbst schreibst, werden beim Zocken insgesamt (also incl. Betriebssystem) nur 3,5 GB Arbeitsspeicher belegt. Ich verstehe deshalb nicht, was du dir davon erhoffst, deine vorhandenen 8 GB noch weiter aufzurüsten, wenn selbst diese 8 GB beim Spielen nicht einmal zur Hälfte ausgelastet werden...

Wie Heretic schon schrieb, bin ich der Ansicht, dass 8 GB RAM in deinem PC wirklich dicke ausreichen, und gar nichts limitieren. Das liegt eher an CPU und Grafikkarte, die sind halt nun beide schon etwas in die Jahre gekommen. Ist leider so bei Computern, dass schon nach einigen Jahren die ursprüngliche Ausstattung nur noch ziemlich mittelmäßig ist, im Vergleich zu aktuellen Komponenten.

Persönlich würde ich am ehesten tippen, dass die Grafikkarte limitiert. Kenne aber "die Sims" nicht so, um das einschätzen zu können.

Edit: Übrigens ist "HD7800" keine Grafikkarte, sondern eine ganze Familie von Grafikkarten. Eine Karte wäre dann z.B. die HD7850 oder HD7870. Welche hast du? Und ein "Q93mm" ist auch keine CPU. Diese CPUs haben Namen mit vier Ziffern nach dem Q. Da müssten sicher anstatt des "mm" noch zwei Ziffern stehen. Es wäre wissenswert, welche Komponenten du genau verbaut hast, um einschätzen zu können, wieso dein Spiel nicht gut läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Lass mal die Details auf dem normal genutzten Niveau und drehe mal die Auflösung runter. Ich denke nämlich das die CPU bremst.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

ja ich wollte ja wissen ob es sinn macht die ram zu erhöhen oder nicht, habe nie gesagt dass 8GB zu wenig sind. eher weil ich mir auch dachte dass die reichen wollte ich nachfragen woran es sonst liegen kann..

also die Grafikkarte die ich hab is die 7850 und meines wissens, noch nicht wirklich alt und "noch nicht so sehr in die jahre gekomm" aber guuut ich bin ja nich sooo der hardwarecrack und jeder hat andere Ansprüche.
Für Bioshock infinity und cs go ect tut sie zumindest alles hervorrangend wie sie es soll

die cpu ist: Q9300
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Hey,

Also Grafik runterschauben hat bei dezidierten Grafikkarten nix (vilt 0,5%) mit dem Ram zu tun.
Die Grafikkarte hat ihren eigenen RAM.

Wie schon geschrieben worden ist .
Kann es nicht am Ram liegen. 1,2 GB ist total durchschnitt selbst bei einigem zusatz gedöhns sollte da nicht das limit sein , wenn 8 zur verfügung stehen.
Ich würde hier Eher an Motherboard CPU und Modernen RAM schrauben. Aber nicht an Ram masse. (Ganz allgemein)

Wenns nachlade ruckler sind evtl ne SSD halt ich aber für unwahrscheinlich.

Am Wahrscheinlichsten ist es ein Spiel Bedingter aussetzer.
Das gibts bei manchen spielen. Liegt halt an der Programmierung , sofern man nicht ne über CPU (PC) besitzt.
Wenns einfach allgemein lahm ist geht halt nix über ne neue CPU die schneller ist.
Wäre jetzt mein Primärer gedanke. Sofern es wirklich nur bei bestimmten aktionen passiert.

Dein Pc ist nämlich ansich garnicht mal so schlecht.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Das lohnt sich nicht den Ram aufzurüsten. Das sinnvollste Upgrade für dich wäre eine SSD, auf der du Windows 7 neu installierst. Dadurch gehören Nachladeruckler der Vergangenheit an. Schau dich nach Samsung 840 Evo um. Kann nur positives berichten.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Die crucial m500 ist auch sehr empfeenswert, die hat guten mlc speicher und ist sehr günstig. Habe selbst 2 davon verbaut. Auch wenn du wahrscheinlich skeptisch bist: die ssd wird dir nen ordentlichen geschwindigkeitsschub geben der einem viel bewusster auffällt wie ne schnellere graka
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

hallihallo ihr lieben,

ja also ich habe die Grafik bereits fast aufs minimum reduziert.. dennoch ruckelt es leider weiter..
ich glaube ich werden einfach wieder in ein kleines Haus ziehen xD
denn nur für das Spiel n neues Mainboard kaufen find ich doch etwas übertrieben.. und wie jeder weiß ist Geld Mangelware :D

@3-way und Icephoen1x
dass mit der SSD hatte ich auch schon extrem oft überlegt, da ich auf Arbeit ebenfalls eine drin habe und es einfach liebe wie schnell der Rechner oben ist und ich direkt loslegen kann..
jedoch hab ich iwie nich wirklich Lust wieder alles neu zu installieren und so xD

aber ja, die SSD erscheint mir am sinnvollsten und "billigsten" um eventuell noch 2-3 Jahre mit meinem Liebling über die Runden zu kommen^^

@Heretic ich denke eben auch, dass mein PC gar nicht mal so mies ist, denn wie gesagt alles andere läuft mega flüssig an Spielen

also schau ich mich dann vill wirklich mal nach einer SSD um, ggf finde ich jemand der dann Bock hat mir wieder alles einzubauen und zu installieren, ich könnts zwar auch allein aber ich gebe zu ich bin einfach viel zu faul :D

ich danke euch sehr für die Hilfe! :*

LG Niki
 
Schau dir doch mal die GPU Auslastung an, falls die CPU limitiert ist die GPU Auslastung niedrig bzw halt nicht bei Ca. 90-100%.

Falls das der Fall ist vll mal Overclocking probieren wenn es für dich ne Option Sinn.

Als SSD ne Crucial MX100 256GB das lohnt sich auf jedenfall und kann später in den nächsten PC übernommen werden falls die Probleme nicht in den Griff zu bekommen sind.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Die Suchmaschine ausprobieren wäre auch nicht schlecht, dann hättest du schon längst deine Antwort.
Ständiges Ruckeln trotz guter Hardware! - Das große Sims 3 Forum von und für Fans

Der Letzte Beitrag auf der Seite: Win7 und 64bit wird Offiziell nicht unterstützt, kommt aus einer Email des EA-Supportes.

Lies dir hier mal die Systemanforderungen durch, dann weisst du das Win 7 nicht unterstützt wird.

------

Etwas suchen hätte geholfen und hier werden SSDs empfohlen :nene: Aber Bioshock infinity läuft und keiner kommt auf die Idee das es am Sims3 liegt? :what:
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Die Suchmaschine ausprobieren wäre auch nicht schlecht, dann hättest du schon längst deine Antwort.
Ständiges Ruckeln trotz guter Hardware! - Das große Sims 3 Forum von und für Fans

Der Letzte Beitrag auf der Seite: Win7 und 64bit wird Offiziell nicht unterstützt, kommt aus einer Email des EA-Supportes.

Lies dir hier mal die Systemanforderungen durch, dann weisst du das Win 7 nicht unterstützt wird.

------

Etwas suchen hätte geholfen und hier werden SSDs empfohlen :nene: Aber Bioshock infinity läuft und keiner kommt auf die Idee das es am Sims3 liegt? :what:

waaas :O ja du hast recht, das hätte man finden können, ich hatte zwar gegoogelt aber halt nich nach: Sims3 ruckelt oder so sondern nur: Rechner ist langsam xD
sry darauf hätt ich echt ma komm könn!
Da bin ich ja erleichtert, dass es nicht an meinem Liebling direkt liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*verneig*
Danke dir!
 
Wenn du aufrüstest dann auf Intel Haswell.

Ganz unabhängig davon ob dir die Leistung reicht kannst du dir trotzdem eine SSD kaufen da es immer sinnvoll ist und den PC beschleunigt. Pc startet schneller und Programme auch, vll hilft es sogar beim Sims Problem und ne Neuinstallation ist auch nicht schädlich für die Geschwindigkeit.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

Ganz gleich ob Sims 3 schlecht optimiert ist, oder ob dein Rechner zu lahm ist: Eine SSD beschleunigt jeden(!) Nachladevorgang und Speichervorgang auf deinem PC. Ob 32bit oder 64bit ist der SSD völlig wurscht. Jedes 64 bit Windows kann 32 bit Anwendungen emulieren. Je nach Leistung läuft das mehr oder weniger flott. Lass dir hier nichts einreden. Wenn du für eine Neuinstallation den Nerv hast, upgrade einfach.
 
AW: Welcher Ram? und lohnt es sich überhaupt noch?

ja wie gesagt hatte schon öfters überlegt ne ssd zu holen aber ich glaub, vorher würde ich mir dann doch lieber nen neues board ect holen und solange es nur bei den sims so laggt kann ich momentan glaube erstma mit leben^^ aber eine ssd wird definitiv iwann kommen :)
mags auf arbeit ja auch gern, wenn der pc schön schnell oben is ect :)
 
Zurück