Welcher RAM-Riegel für mein System? Blicke da nicht durch... :(

Amartia5

Kabelverknoter(in)
Welcher RAM-Riegel für mein System? Blicke da nicht durch... :(

Hallo zusammen,

Wollte am WE ein Netzteil für den PC meiner Kids bestellen,da sowieso Versandkosten anfallen,wollte ich gleich noch 1 RAM-Riegel für meinen PC dazubestellen.......:huh:
Da gibts ja sooooo viele unterschiedliche Modelle und Bezeichnungen!!! Habe jetzt so viel darüber gegooglt daß mir die Fingerchen qualmen...,aber bin immernoch unsicher welcher RAM denn der "passenste" für mein PC ist....

Es gibt diese DDR2-RAM's ja auch als 2GB-Riegel...nur wie weis ich wie hoch ich meinen PC aufrüsten kann? 4 Steckplätze sind vorhanden....

Es geht um folgenden PC:

Prozessor/CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2,13GHz Socket 775 LGA

Mainboard: Dell Optiplex 745 0HR330
Chipset: Intel Q965 Rev.C1

Arbeitsspeicher: 2024 DDR2-RAM PC2 6400 (400MHZ) Hyundai

Festplatte: 250GB

Grafikkarte: Intel Q965/963 Express Chipset Family

Sound: High Definition Audio Microsoft

Netzteil: 305W

Betriebssystem: Windows 7 x32 Home Premium

Ich hoffe die Angaben reichen!? :schief:

Muß es Hyundai sein,oder sind auch andere Hersteller Kompatibel? Muß ich 1GB-Riegel nehmen oder kann ich auch höhere nehmen? Was kann ich an RAM maximal aufrüsten? (schaut man da auf das Motherboard?)
Was mich noch verwirrt: Das Programm CPU-Z,womit ich die Daten ausgelesen habe,zeigt bei meinem verbauten RAM "DDR2-RAM PC2 6400 (400MHZ)" in den Shops steht aber hinter den Riegeln nicht 400MHz sondern häufig 800MHz!?!?! :huh: :huh: :huh:

Ich brauche bitte Hilfe :hail:

Liebe Grüße
Amartia5

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher RAM-Riegel für mein System??? Blicke da nicht durch... :(

Also grundsätzlich würde ich dir dazu raten möglichst gleiche Riegel zu nehmen, wie die, die bereits im System vorhanden sind. Wenn also bereits zwei 1GB Riegel vorhanden sind würde ich auch wieder mit zwei 1GB Riegel aufrüsten. Außerdem würde ich darauf achten, dass diese gleich getaktet sind und die gleichen Latenzen aufweisen.
Dabei spielt der Hersteller des RAMs meiner Erfahrung nach keine Rolle.
Theoretisch ist es eigentlich auch nicht notwendig, dass der RAM identisch zu dem bereits vorhandenen ist, allerdings kann man dadurch Kompatibilitätsproblemen vorbäugen, vor allem wenn es sich um ein Mainboard aus einem Komplett-PC handelt, wie es bei dir wahrscheinlich der Fall ist.

zu der Frage mit den 800MHz meine ich mal gelesen zu haben, dass es daran liegt, dass bei DDR2 die Taktrate mit 2 multipliziert wird und bei DDR3 dementsprechend mit 3. Bin mir allerdings diesbezüglich nicht mehr sicher.

manni-tu;4664514zu der Frage mit den 800MHz meine ich mal gelesen zu haben schrieb:
2[/B] die Taktrate mit 2 multipliziert wird und bei DDR3 dementsprechend mit 3. Bin mir allerdings diesbezüglich nicht mehr sicher.

So kann man das ausdrücken.

Welche Module hast du genau drinne? Der zusätzliche Ram sollte die gleichen Werte haben (Größe, latenz, frequenz)

Also grundsätzlich würde ich dir dazu raten möglichst gleiche Riegel zu nehmen, wie die, die bereits im System vorhanden sind.
Ja,das dachte ich mir ja bereits...,doch gibt es so viele Bezeichnungen von denen ich nicht die Bohne versteh! Und war ja auch unsicher wegen den 400 bzw 800MHz-Angaben!

Wenn also bereits zwei 1GB Riegel vorhanden sind würde ich auch wieder mit zwei 1GB Riegel aufrüsten. Außerdem würde ich darauf achten, dass diese gleich getaktet sind und die gleichen Latenzen aufweisen.
Du meinst damit daß ich EXAKT die selben Riegel nehmen muß?? Was bedeutet den "gleiche Latenzen"? Also "DDR2-PC2 6400"? Auf andere Eigenschaften muß ich nicht achten?
Dabei spielt der Hersteller des RAMs meiner Erfahrung nach keine Rolle.
Welche sind dabei am Besten? Samsung,Kingston,Infineon,Micron???
Theoretisch ist es eigentlich auch nicht notwendig, dass der RAM identisch zu dem bereits vorhandenen ist, allerdings kann man dadurch Kompatibilitätsproblemen vorbäugen, vor allem wenn es sich um ein Mainboard aus einem Komplett-PC handelt, wie es bei dir wahrscheinlich der Fall ist.
Komplett-PC ?

Vielen Dank für deine Hilfe :)

LG
Amartia

So kann man das ausdrücken.

Welche Module hast du genau drinne? Der zusätzliche Ram sollte die gleichen Werte haben (Größe, latenz, frequenz)

Ich hab leider nur die Angaben,die ich angegeben hab! Arbeitsspeicher: 2024 DDR2-RAM PC2 6400 (400MHZ) Hyundai (je 1 GB-Riegel)
Frequenz?? Also die bezeichnung 400MHz ? Oder PC 6400 ? Steh als Frau leider völlig auf'm Schlauch was PC-Hardware/Technik anbelangt.... :(

Auch Dir lieben Dank

lg
Amartia

AW: Welcher RAM-Riegel für mein System? Blicke da nicht durch... :(

400MHZ ddr= double data rate, also 400 mal 2 = 800MHZ ramtakt.

Latenzen stellen die einzelnen Verzögerungen dar und werden mit CLx-x-x-x-x angegeben.

DDR2 240pin mit Einzelmodulgröße: 1GB, Speichertakt: 800MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hol doch mal einen RamRiegel aus deinem PC, da müsste alles drauf stehen.

Hallo,

hab mir nun den Aufkleber meiner Riegel angeschaut....,da steht garnicht Hyundai drauf!!!! :huh: :huh: Spinnt das Programm CPU-Z ?? Das ist doch so beliebt!?!? Es steht folgende "Marke" auf den Speicher-Riegeln: HYNIX[b/] (Hynix) !!! :huh: Muß ich jetzt nicht verstehen................
Komplett steht folgendes drauf was ich entziffern konnte: Hynix 1GB 2Rx8 PC2[b/] ..............von CLx-x-x bzw CL2,CL3 oder so..hab ich nichts gesehen! Und nu?

lg
Amartia

Da DDR2 RAM gerade relativ günstig ist würde ich ein 4GB Kit nehmen und die alten rausschmeißen.
Kostet nur 35€: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBNT)

2x 1GB Riegel würden ca. 25€ kosten, da würde ich das 4GB Kit vorziehen ;)

Da hast natürlich recht! Doch: Gilt das immernoch? Da ja jetzt heraus kam daß meine Riegel garnicht bzw offenbar nicht von Hyundai sind!? Schafft mein 300WATT Netzteil denn 4GB-RAM? Und das Motherboard? Gibts da keine Probleme ?? Sorry aber bin ein absoluter Anfänger was PC-Hardware betrifft... :-/

lg
Amartia

Also wegen der Netzteilgröße brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir ein neues 4GB Kit und gut ists ;)

Bei den geringen Preisen würde ich aber erstmal 2x1GB Riegel bestellen. Sollte es Probleme geben, würde ich nochmal 2 der gleichen Sorte bestellen.
Das Risiko das es zu Inkompatibilität ist relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:

Also wegen der Netzteilgröße brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir ein neues 4GB Kit und gut ists ;)

Bei den geringen Preisen würde ich aber erstmal 2x1GB Riegel bestellen. Sollte es Probleme geben, würde ich nochmal 2 der gleichen Sorte bestellen.
Das Risiko das es zu Inkompatibilität ist relativ gering.

Ja,wollte erstmal so vorgehen! Ich kauf besser erstmal nur 2 je 1 GB-Riegel und steck die in den 2 übrigen Plätzen...Ist es eigentlich der selbe Effekt wenn man im Rechner 4 Riegel zu je 1 GB einbaut,oder 1Riegel zu 4GB ??´Nö,oder?

Ach und "falls" es zu inkompatiblitäten kommt...........................................................Mit was muß ich denn da rechnen???? PC kaputt?? ^^

Danke & lg
Amartia

Falls es zu Inkompatibilitäten kommt, dann wird er einfach nicht starten, aber keinesfalls kaputt sein.

Sofern dein Board Dualchannel unterstützt sind 2 Riegel schneller als einer, weil sie parallel genutzt werden können. Der Geschwindigkeitvorteil ist allerdings nur messbar gering.

Ich wäre da auch vorsichtig, da ich nicht genau weiß, wie gropß die Module maximal pro Slot sein dürfen. Da du !GB Module drin hast, würde ich auch einfach damit fortfahren.

Falls es zu Inkompatibilitäten kommt, dann wird er einfach nicht starten, aber keinesfalls kaputt sein.
Achso! Da bin ich ja beruhigt wenn der nur etwas bockig reagiert...(kenn ich von mir) :D

Sofern dein Board Dualchannel unterstützt sind 2 Riegel schneller als einer, weil sie parallel genutzt werden können. Der Geschwindigkeitvorteil ist allerdings nur messbar gering.
Was ist Dualchannel? Wenn die Riegel beidseitig bestückt sind? Oder schließt das auf meine Motherbordbezeichnung DualCore ? Sag ruhig wenn ich nerve...ich hab einfach kein Plan davon!

Ich wäre da auch vorsichtig, da ich nicht genau weiß, wie gropß die Module maximal pro Slot sein dürfen. Da du !GB Module drin hast, würde ich auch einfach damit fortfahren.
Das mach ich dann auch lieber so...,sonst hat man unnötig Geld verschwendet!

lg

Kaputt gehen kann wirklich nix, RAM verbraucht nur ca. 5-10W das ist auch zu vernachlässigen.

Da du die genauen Latenzen nicht rausbekommst und der verbaute Speicher scheinbar nirgendwo aufzutreiben ist must du entscheiden:

- Entweder das "Risiko" eingehen irgendwelche Rams dazu zukaufen und mit evtl instabilitäten rechnen (Die durchaus erst nach einer ganzen Weile auftreten können)

oder:

- Das angesprochene 4 GB Kit kaufen und auf jedenfall einen stabilen PC haben

Achja: Da du nur ein 32 bit Windows hast, ist dir bewust das mehr wie 3/3,5GB nicht angezeigt werden/nutzbar sind oder? Weil das ist einfach so aufgrund der 32 Bit

Kaputt gehen kann wirklich nix, RAM verbraucht nur ca. 5-10W das ist auch zu vernachlässigen.

Da du die genauen Latenzen nicht rausbekommst und der verbaute Speicher scheinbar nirgendwo aufzutreiben ist must du entscheiden:

- Entweder das "Risiko" eingehen irgendwelche Rams dazu zukaufen und mit evtl instabilitäten rechnen (Die durchaus erst nach einer ganzen Weile auftreten können)

oder:

- Das angesprochene 4 GB Kit kaufen und auf jedenfall einen stabilen PC haben

Achja: Da du nur ein 32 bit Windows hast, ist dir bewust das mehr wie 3/3,5GB nicht angezeigt werden/nutzbar sind oder? Weil das ist einfach so aufgrund der 32 Bit

Hallo,Silent! :)

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Habe nun,bin erst jetzt darauf gekommen...,von der Dell-Seite das Datenblatt meines Rechners geladen.

Da stehen folgende Daten (nenne hier nur das "vermeintlich" Wichtigste):

CHIPSET: Intel Q965 (ICH8) Express Chipset

PROCESSOR:
Intel Core 2 Duo 1066MHz FSB Socket T with Dual Core technology XD,EM64T,2MB and up to 4MB L2 cache,EIST and VT(E6000 series)

MEMORY:
DIMM Slots:Four
Type: Dual Channel shared DDR2 SDRAM sytem Memory,Unbuffered,non-ECC DIMM's only
Speed: 533MHz(4-4-4 latency),667MHz(5-5-5 latency),800MHz(6-6-6 latency)
Modules Types Supported: 512-MB,1GB,or 2-GB(800MHz not available in 2GB DIMM)
Minimum memory: Dualchannel: 1GB Single-channel: 512MB
Maximum memory: 8GB (2GB per channel)
Bandwidth: 533MHz: Up to 8.5GB/s in dual channel mode
667MHz: 10:7 GB/s with dual channel
800MHz: 12.8 GB/s with dual channel

Ich als Laie verstehe nicht ganz so viel davon! :D Aber PC-Kundige und Experten werden mir auf Grundlage der Daten sicher besser helfen können.

lg
Amartia

Dazu noch kurz eine Frage:

Meinem PC lagen 2 Windows7 Home Premium-Datenträger/Betriebssysteme bei- einer in der 32bit-Version und ein anderer in der 64bit-Version!
Ist es möglich auf diesem PC auch die 64bit-Version zu installieren?? Ich weis nicht ob es möglich ist,da Win7-32bit vorinstalliert war...

lg
Amartia

CHIPSET: Intel Q965 (ICH8) Express Chipset

PROCESSOR:
Intel Core 2 Duo 1066MHz FSB Socket T with Dual Core technology XD,EM64T,2MB and up to 4MB L2 cache,EIST and VT(E6000 series)

MEMORY:
DIMM Slots:Four
Type: Dual Channel shared DDR2 SDRAM sytem Memory,Unbuffered,non-ECC DIMM's only
Speed: 533MHz(4-4-4 latency),667MHz(5-5-5 latency),800MHz(6-6-6 latency)
Modules Types Supported: 512-MB,1GB,or 2-GB(800MHz not available in 2GB DIMM)
Minimum memory: Dualchannel: 1GB Single-channel: 512MB
Maximum memory: 8GB (2GB per channel)
Bandwidth: 533MHz: Up to 8.5GB/s in dual channel mode
667MHz: 10:7 GB/s with dual channel
800MHz: 12.8 GB/s with dual channel

Ich als Laie verstehe nicht ganz so viel davon! :D Aber PC-Kundige und Experten werden mir auf Grundlage der Daten sicher besser helfen können.

lg
Amartia

Die Daten unterstützen nur unsere bisherigen Empfehlungen. Dualchannel wird unterstützt, sowie CL6 Latenzen bei 800Mhz Takt. Deswegen kann man auch von ausgehen das CL6 Speicher momentan installiert ist. Wir werden auch bei 1GB Modulen bleiben, denn bei 2GB wird kein 800MHz Takt mehr vom Board unterstützt. Somit empfehle ich 4x1GB insgesamt, sprich du rüstest 2x1GB CL5 nach, welche dann eigentlich ohne Probleme auf CL6 laufen sollten.

Dazu noch kurz eine Frage:

Meinem PC lagen 2 Windows7 Home Premium-Datenträger/Betriebssysteme bei- einer in der 32bit-Version und ein anderer in der 64bit-Version!
Ist es möglich auf diesem PC auch die 64bit-Version zu installieren?? Ich weis nicht ob es möglich ist,da Win7-32bit vorinstalliert war...

lg
Amartia

Du kannst natürlich Windows7 64 bit neuinstallieren, aber ob sich das für die 500MB mehr Ram lohnt, musst du entscheiden. Ich würde es erstmal so probieren, denn zwischen 2GB und 3,5GB liegt schon ne Steigerung um 75%.

Bei solch einer alten Hardware kann es auch zu Problemen mit kompatiblen 64bit Treibern kommen, weswegen ich es auch erstmal so belassen würde.

Neuen Ram kaufen, einbauen und gut ;)

Zurück