Welcher RAM-Riegel für mein System? Blicke da nicht durch... :(

AW: Welcher RAM-Riegel für mein System? Blicke da nicht durch... :(

Die 32-bit Version ist für diesen PC am besten geeignet. Die 64-Bit macht eigentlich nur bei neueren, leistungsfähigeren PC's Sinn.

Da doch 2x1GB am besten geeignet ist würde ich so was hier kaufen: G.Skill DIMM 1 GB DDR2-800

Die Daten unterstützen nur unsere bisherigen Empfehlungen. Dualchannel wird unterstützt, sowie CL6 Latenzen bei 800Mhz Takt. Deswegen kann man auch von ausgehen das CL6 Speicher momentan installiert ist. Wir werden auch bei 1GB Modulen bleiben, denn bei 2GB wird kein 800MHz Takt mehr vom Board unterstützt. Somit empfehle ich 4x1GB insgesamt, sprich du rüstest 2x1GB CL5 nach, welche dann eigentlich ohne Probleme auf CL6 laufen sollten.

Du kannst natürlich Windows7 64 bit neuinstallieren, aber ob sich das für die 500MB mehr Ram lohnt, musst du entscheiden. Ich würde es erstmal so probieren, denn zwischen 2GB und 3,5GB liegt schon ne Steigerung um 75%.

Bei solch einer alten Hardware kann es auch zu Problemen mit kompatiblen 64bit Treibern kommen, weswegen ich es auch erstmal so belassen würde.

Neuen Ram kaufen, einbauen und gut ;)

:huh: :huh: Also ihr verwirrt mich immer mehr.....bin schon ganz durcheinander! In dem DELL-Datenblatt steht doch: Maximum Memory 8GB(2GB per channel) oder?? :huh: Oder stimmt das Datenblatt auch nicht? Wieso würden dann keine 2GB-Riegel mehr vom Board unterstützt?? Sorry,aber das verstehe ich nun garnicht...Nun würde auch kein 4GB-Riegel in einem Slot passen,wie Legacyy mir vorgeschlagen hat?

Ach...ich hab keine Lust mehr!:ka:
Schlußendlich zusammenfassend: Ich kauf also 1GB-Riegel (Marke egal hauptsache bekannt) DDR2 PC2-6400U 800 Mhz 240 pin DIMM CL6 (?)

Viiieeelen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Lg
Amartia

Zuletzt bearbeitet:

Die 32-bit Version ist für diesen PC am besten geeignet. Die 64-Bit macht eigentlich nur bei neueren, leistungsfähigeren PC's Sinn.

Da doch 2x1GB am besten geeignet ist würde ich so was hier kaufen: G.Skill DIMM 1 GB DDR2-800

Da hast du recht! Auf dem Datenblatt von DELL stand auch unter Supports: Windows XP !!! ^^ Der (first-Class)Händler für gebrauchte PC's....(lach) hat einfach Win7 drauf installiert und Win-Vista Treiber hinzugefügt! YES! :klatsch:...wie ich soeben herausfand!

Lieben Dank für deine Hilfe

Maximal kannst du 8GB installieren (4x2GB), der läuft dann aber nur mit 667MHz und nicht mit 800MHz. Da du schon 800er instaliert hast, wollen wir doch die Geschwindigleit auch beibehalten.

Den empfohlenem Ram von Legacyy stimme ich zu. Kauf dir lieber einen ddr2 800mhz cl5.

Hier haste alle Kits "der welt" : DDR2 240pin mit Kitgröße: 2GB, Einzelmodulgröße: 1GB, Speichertakt: 800MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo willste denn einkaufen?

P.S. CL5 ist schneller als CL6, wenn du also CL6 verbaut hast, dann hat der neue Speicher auch keine Probleme sich nach unten anzupassen.

Maximal kannst du 8GB installieren (4x2GB), der läuft dann aber nur mit 667MHz und nicht mit 800MHz. Da du schon 800er instaliert hast, wollen wir doch die Geschwindigleit auch beibehalten.

Den empfohlenem Ram von Legacyy stimme ich zu. Kauf dir lieber einen ddr2 800mhz cl5.

Hier haste alle Kits "der welt" : DDR2 240pin mit Kitgröße: 2GB, Einzelmodulgröße: 1GB, Speichertakt: 800MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider geben viele Händler die Angabe zum CL nicht an!

Wo willste denn einkaufen?

Hab nun,ich hoffe ich hab kein Fehler gemacht,den hier gekauft: 1GB HYNIX RAM PC Speicher DDR2 PC2-6400U 800 Mhz 240 pin DIMM HYMP112U64CP8-S6 | eBay

Ansonsten kann ich den ja da weiter verkaufen und anderen kaufen.Die Seite von Legacyy kannte ich bis dato noch garnicht,kaufe entweder über iiibay,Amazooon oder hier in der City IchBinDochNichtBlöd-Markt oder Saturrrn. Kauft ihr über Alternate??

P.S. CL5 ist schneller als CL6, wenn du also CL6 verbaut hast, dann hat der neue Speicher auch keine Probleme sich nach unten anzupassen.
Na dann hoffe ich,ich hab mit meinem Kauf CL5 erwischt(!) :-/

EDIT: Habe übrigens gestern noch herausgefunden daß die Marke Hynix die selbe wie Hyundai ist! :) Die haben nur den Namen gewechselt! Und ich dachte das Programm CPU-Z hat da was gesehen was garnicht vorhanden ist! ~lach~

lg
Amartia

Zitat deines Ebayeinkaufs :)
DDR2 SDRAM DIMM PC2-6400U 800Mhz 240Pin CL6

Aber keine Sorge, wird schon schiefgehn.

Alternate ist ein großer Onlinehändler und neben Mindfactory, Caseking und Co. sehr beliebt bei uns Nerds hier.

Ebay und Amazon ist meist nur für einzelne Produkte gut, haben auch manche Sachen einfach nicht zu guten Preisen oder spezielle Auswahl.

Zitat deines Ebayeinkaufs :)

Aber keine Sorge, wird schon schiefgehn.

Alternate ist ein großer Onlinehändler und neben Mindfactory, Caseking und Co. sehr beliebt bei uns Nerds hier.

Ebay und Amazon ist meist nur für einzelne Produkte gut, haben auch manche Sachen einfach nicht zu guten Preisen oder spezielle Auswahl.

Na,toll!!! :( (die Strafe wenn man die Artikelbeschreibung nicht bis ganz unten liest!) Kann ich denn den G.Skill von Alternate noch dazu kaufen und somit Schnelligkeit gewinnen? Oder taktet der nun alle Riegel runter wenn 1 CL6 dabei ist??

PS: Die Versandkosten bei alternate sind aber saftig!!!

Ganz lieben Dank für deine Hilfe! :)

Behalte die beiden Rams von Ebay jetzte ;) dein Board kann bei 800MHz eh nur CL6.

Sag uns Bescheid, wie alles läuft, wenn die zwei Riegel bei dir eintreffen ;)

Ok,danke für deine (ausdauernde) Hilfe! :-)

Lg bis dann
Amartia

Zurück